Die Suche ergab 1049 Treffer

von destagge
10 Jul 2019 12:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Campervan Umbau -> Hohlraumversiegelung (z.B. Fluid Film) in die Holme
Antworten: 17
Zugriffe: 1179

Re: Campervan Umbau -> Hohlraumversiegelung (z.B. Fluid Film) in die Holme

Hi, zwar nicht am Sprinter aber das macht ja keinen Unterschied: ich habe zuerst Fluidfilm in alle Hohlräume gesprüht und das ein paar Wochen so gelassen, damit es trocknet und in alle Ritzen zieht. Dann habe ich Kaltfett vom KSD eingebracht, denn das kann man kalt verarbeiten. https://youtu.be/AxPg...
von destagge
10 Jul 2019 12:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschießen
Antworten: 23
Zugriffe: 3713

Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschießen

Hi, - kein Kleber sondern dauerflexible Dichtmasse nehmen! - nicht von innen abdichten (man kommt eh nicht an alle dran), sondern das Dichtmittel an der Dichtfläche der Klipse auftragen. - immer neue Klipse nehmen! Kosten so gut wie nix... So wird’s gemacht: https://youtu.be/yo5CzLh16Ow Grüße Michael
von destagge
03 Jul 2019 09:54
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 72
Zugriffe: 25512

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

Vielen Dank für die fundierten Infos Vanagaudi! Also kommt bei der nächsten Gelegenheit frisches Hypoidgetriebeöl 80W90 statt dem - wahrscheinlich noch originalen MTF von MB (75W85🤔) in den Verteiler rein. Bin auch gespannt auf das Hauptgetriebe. Bei facebook haben ein paar Leute mal gepostet was a...
von destagge
03 Jul 2019 08:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1076

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

Ich hab mal nach massivem Sintflutplatzregen auf der AB am Lufi nachgeschaut, da war nix nass. Schau mal das Bild vom sandgelben LT. Dem musste ich in Fahrtrichtung vor das umlaufende Ansauggitter einen Blechstreifen montieren, weil nach Regen der Luftfilter komplett durchweicht war. Aufgefallen is...
von destagge
02 Jul 2019 21:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1076

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

Jetzt haben Julian und ich gleichzeitig geschrieben - er war schneller :roll: Und der Martin auch noch :lol: Der Schnorchel ist aber so dimensioniert, dass da nichts schief geht. Zyklon genauso, je mehr Leistung, desto größer der Querschnitt. Grüße, Andreas Der erforderliche Querschnitt von Rohr un...
von destagge
02 Jul 2019 21:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Weniger Leistung durch Schnorchel
Antworten: 26
Zugriffe: 1076

Re: Weniger Leistung durch Schnorchel

Der Schlauch der umgelegt wird kommt nicht vom LLK sondern vom Loch vorne im Kühlergrill. Wär ja auch doof den LLK vor den Lader und vor den Lufi zu packen :-) Außerdem wäre das eine Änderung der Ansaugung hinter dem Lufi und somit nicht zulässig. Den Aufsatz mit der Öffnung nach vorn zu packen hat ...
von destagge
02 Jul 2019 06:33
Forum: Schraubertipps
Thema: Achsübersetzung ändern...
Antworten: 29
Zugriffe: 10041

Re: Achsübersetzung ändern...

Hi, wenn der Radsatz getauscht wird muss hinterher Zahnflankenspiel, Tragbild und ggf. Vorspannung der Lager eingestellt werden. Ob man dazu die Werte irgendwo findet (WIS?) weiß ich nicht, für die Vorspannung braucht man ggf. Werkzeug um das Reibmoment zu messen, fürs Flankenspiel ne Messuhr, fürs ...
von destagge
29 Jun 2019 12:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Antworten: 23
Zugriffe: 1202

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

Ja genau, Sperre gibt’s ja nur beim Umbau auf ZG4. Der Gang soll nicht eingelegt sein, damit alles lastfrei ist und vorallem weil du ja den Motor hochziehen würdest oder der Antrieb blockieren würde, wenn du die Untersetzung während der Fahrt einlegst. Ist jetzt bei 1,4 sicher nicht so kritisch, bei...
von destagge
29 Jun 2019 10:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Antworten: 23
Zugriffe: 1202

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

die bis zu zwei benötigten Elektromotoren für die Umschaltung kommen noch hinzu. Am VTG des ZG3 ist nur ein elektrischer Aktor, der betätigt die Schaltwalze für Zuschaltung Allrad und Untersetzung. (Am VTG des ZG4 schaltet der elektr. Aktor nur die Untersetzung und für die Sperre ist ein hydraulisc...
von destagge
27 Jun 2019 19:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3
Antworten: 23
Zugriffe: 1202

Re: Untersetzungsgetriebe ZG1 beim Allradsprinter Tauschen gegen ZG3

Hast du die schriftliche Bestellung bzw. AB in der die Untersetzung explizit drin steht (also z.B. „ZG3“) -> stell den Sprinter deinem Händler auf den Hof und er soll nachbessern Hast du nix schriftliches in der Hand such ne Werkstatt wie es Dein Händler vorgeschlagen hat und hoffe er bezahlt alles....
von destagge
25 Jun 2019 06:33
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Druckluftkompressoren / Reifendruckregulierung
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Druckluftkompressoren / Reifendruckregulierung

Hab auch nen Viair dabei, fest verbaut im Motorraum. https://youtu.be/M4aM6Ohdfak Ist ein „Automatic“, also mit eingebautem Druckschalter. Man kann den mit ner Standard-Armatur benutzen und muss ihn nicht manuell aus- und einschalten. Hab auch nen T-Maxx, der tut auch, ist aber deutlich schwerer und...
von destagge
23 Jun 2019 22:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Temperatur Hinterachs Differential
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Temperatur Hinterachs Differential

So ab 120-140 Grad würde ich mir Sorgen machen.
von destagge
19 Jun 2019 19:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rost am Grundfahrzeug entfernen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1224

Re: Rost am Grundfahrzeug entfernen?

Hi, den Radkasten würde ich komplett aufmachen und Bleche einsetzen, denn die Falz ist sicher komplett verrostet. Wenn du ihn nur 5 Jahre fahren willst geht es sicher auch mit Owatrol usw. Hinten würde ich Rep-Bleche einsetzen oder wenn es da nix gibt vielleicht was intaktes vom Schrotti austreiben ...
von destagge
19 Jun 2019 19:27
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung
Antworten: 126
Zugriffe: 47793

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Habe ihn wegen Seitz-Fenster zwischen C- und D-Säule und dem Türaufbau mit Dämmung und Verkleidung ab Werk bestellt.
von destagge
19 Jun 2019 19:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906
Antworten: 10
Zugriffe: 898

Re: Auflastung/verstärkung Hinterachse Sprinter 906

Vergessen: da du ja immer ungefähr gleich beladen bist: VB-Semiair ohne Kompressor kostet keine 900,-
...