Die Suche ergab 150 Treffer

von usmo
27 Mär 2026 16:55
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Gasprüfung - Gasflasche befestigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Gasprüfung - Gasflasche befestigen?

Die Gasprüfung nach G607 (Caravan Landfahrzeuge) ist (leider) seit Mitte 2025 wieder eingeführt.
Aber im Gegensatz zu früher nicht mehr TÜV-relevant; also unabhängig vom Fahrzeug.
Bestehende 50-mbar-Anlagen müssen nicht zwingend auf 30 mbar umgerüstet werden, die haben Bestandschutz für Fahrzeuge ...
von usmo
25 Mär 2026 07:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9514

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Warum nimmst Du nicht das "orginal" ?
VW: 2d1843245
MB: 9047660135

gibt auch fertige 3D-Vorlagen für das Ding - Dr. Google wird's finden

Grütze von Uwe S.
von usmo
26 Feb 2026 12:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: LT 2 Spiegel Kappe / Abdeckung
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

Re: LT 2 Spiegel Kappe / Abdeckung

Nachtrag:
mfg_sonne hat geschrieben: 25 Feb 2026 16:25 Eine passende Datei für einen 3-D Drucker würde mir auch reichen. 8) 8)
... da ist das zu finden:
https://cults3d.com/de/modell-3d/werkze ... rror-cover

Grütze von Uwe S.
von usmo
26 Feb 2026 11:42
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: LT 2 Spiegel Kappe / Abdeckung
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

Re: LT 2 Spiegel Kappe / Abdeckung

servus Klaas,

such mal in Kleinanzeigen nach VW LT Schlachtfest - da gibt's bestimmt einen Verwerter, bei dem Du Kleinteile bekommst.

Grüße von Uwe S.
von usmo
24 Okt 2025 09:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: motoröl 312d
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Re: motoröl 312d

moin,

@vdulli: es ging nicht darum, das 40er Öl zu dünn wird, sondern das 30er (wie oben beschrieben, genauer: 5W-30)

@subbus: Frag' doch erst einmal, was GENAU für ein Öl verwendet wurde. Dann anhand des Öl-Herstellers und des Namens (sicher ein kunstvoller) und der Viskosität die Spezifikation ...
von usmo
23 Okt 2025 17:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: motoröl 312d
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Re: motoröl 312d

Moinsen,

die Öl-Frage ist immer etwas diskutiert - ich fahre im LT (ANJ-Motor) seit Jahren 5W-30 ohne Probleme. ABER es sollte schon nach geforderter Spezifikation sein.
Für Deinen 321er: Wenn Du ein DPF hast, meines Erachtens MB 229.51, ohne DPF auch MB 229.5

Andere mögen vielleicht auch anderer ...
von usmo
04 Okt 2025 08:22
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sitzbank, Lüftung und Longsleeper
Antworten: 3
Zugriffe: 2774

Re: Sitzbank, Lüftung und Longsleeper


:( Keine Antwort?


.. wenn Du doch kurz vor Eden bist - sei mal geduldig😉​

Zu Deinen Raptoren... habe vor ein paar Jahren mein "Schlafohr" mit einem alternativen PU-Ladeflächenlack in schwarz lackiert, und das habe ich aber entgegen der allgemeinen Verarbeitung mit einer Lackpistole und 'ner 1 ...
von usmo
25 Sep 2025 09:30
Forum: Plauderecke
Thema: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Antworten: 1403
Zugriffe: 599865

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Rohbau hat geschrieben: 25 Sep 2025 06:42 Moin,
ist das der Stellplatz am Hafen?
Gruß
ROHBAU
jap -vor der Nase die Yachten, im Rücken die großen Pötte
25-Swm.jpg
Grütze von Uwe S.
von usmo
23 Sep 2025 21:14
Forum: Plauderecke
Thema: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)
Antworten: 1403
Zugriffe: 599865

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

neulich in Świnoujście
Swinemuende.jpg
von usmo
02 Sep 2025 14:50
Forum: Plauderecke
Thema: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?
Antworten: 73
Zugriffe: 31653

Re: Sandbleche, Kult, Imge oder ein Muss?

von hljube » Mo 1. Sep 2025, 18:59
Bin für Indi, denn diese Verkleidungen hab ich noch nie gesehen.
Ist das nen Westfalia Aufbau?
Oder wie beim T3 damals Dehler Profi?

Kein Westfalia - ist Dehler, allerdings erst NACH der Dehler-Pleite gebaut.

von Capa » Di 2. Sep 2025, 09:06
Zum LT, zwar Stino ...
von usmo
02 Sep 2025 06:53
Forum: Plauderecke
Thema: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?
Antworten: 73
Zugriffe: 31653

Re: Sandbleche, Kult, Imge oder ein Muss?

in weichen Sand oder auf nasse Wiesen fahre ich nicht drauf, ich weiß das ich da ohne Allrad nix zu suchen habe.
Recht hast Du. Diese Vorausschau fehlt mir allerdings noch - da bin ich in der "Lernphase" :wink:

Aber ja - was das Inventar betrifft, bin ich jetzt auch vorsichtiger geworden ...
von usmo
01 Sep 2025 12:51
Forum: Plauderecke
Thema: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?
Antworten: 73
Zugriffe: 31653

Re: Sandbleche, Kult, Imge oder ein Muss?

äehmm.. ich komme jetzt nicht mehr mit. Also "mein" Sprinterwagen ist eigentlich ein VW LT2... und wer oder was ist Stino🤷​?
von usmo
01 Sep 2025 12:47
Forum: Plauderecke
Thema: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?
Antworten: 73
Zugriffe: 31653

Re: Sandbleche, Kult, Imge oder ein Muss?




Seit ich die Dinger angenagelt habe ist's mir nicht wieder passier


Ist jetzt nicht böse gemeint, aber: wie bekommst du die Teile von da oben runter und wieder rauf?
Hast du eine Leiter dabei?


Evtl. reicht ja die berühmt berüchtigte "Räuberleiter" also Frau auf die Schulter packen ...
von usmo
31 Aug 2025 08:27
Forum: Plauderecke
Thema: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?
Antworten: 73
Zugriffe: 31653

Re: Sandbleche, Kult, Imge oder ein Muss?


Aus meiner Sicht: Biologie, Verhaltenslehre: Imponiergehabe, Mann will auffallen mit Sachen, die er hat. Das gab es vor längerer Zeit mal mit auf dem Dachgepäckträger wirklich festgeschweißten Surfbrettern....
Frau will halt mit anderen Sachen auffallen.....


... ich habe genau dieses Surfbrett ...
von usmo
31 Jul 2025 06:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Aufstelldach Sprinter 903 nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 3352

Re: Aufstelldach Sprinter 903 nachrüsten

Servus Marc,
na sehr schön - da werden sich die lieben "Kleinen" doch über einen "Aufstieg" sehr freuen 😉
Viel Erfolg für das Projekt!
Grüße von Uwe S.