bepölter mit grüner plakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
der_muggel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

bepölter mit grüner plakette

Beitrag von der_muggel »

Themenstarter

hi hab mich schon etwas eingelesen hätte aber nochmal gerne alles abgesegnet.

also: suche sprinter (hab mir 3/208 oder 3/212 vorgestellt), zum paket ausliefern für hermes, segelboot ziehen, bepölen wie meinen w124 200d, und wenn möglich irgendwie grüne plakette erreichbar (weiß ist viel aufwand)

hauptsächlich habe ich fragen bezüglich pkw oder lkw zulassung für die plakette und ob mit fenstern oder geht es auch ohne bzw. welche fahrzeuge sich zum umschlüsseln eignen.

cdi`s gehen durch altpöl verfahren leider nicht.
andere tipps sind auch willkommen.
gruß der_muggel
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: bepölter mit grüner plakette

Beitrag von Fluse »

der_muggel hat geschrieben:hi hab mich schon etwas eingelesen hätte aber nochmal gerne alles abgesegnet.

also: suche sprinter (hab mir 3/208 oder 3/212 vorgestellt), zum paket ausliefern für hermes, segelboot ziehen, bepölen wie meinen w124 200d, und wenn möglich irgendwie grüne plakette erreichbar (weiß ist viel aufwand)

hauptsächlich habe ich fragen bezüglich pkw oder lkw zulassung für die plakette und ob mit fenstern oder geht es auch ohne bzw. welche fahrzeuge sich zum umschlüsseln eignen.

cdi`s gehen durch altpöl verfahren leider nicht.
andere tipps sind auch willkommen.
gruß der_muggel
Hallo,

wie jetzt, Altöl verfahren? :?: :?: .

Kannst du mich unwissenden aufklären. :roll:

Gruß
fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
der_muggel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von der_muggel »

Themenstarter

altpöl=benutztes und gefiltertes frittenöl
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

der_muggel hat geschrieben:altpöl=benutztes und gefiltertes frittenöl
ach so, altPöl.

Jetzt habe ich kapiert.

Gruß fluse :) :)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Leider ist auch beim x12 , x10 Dela Pölverbot :? die Einspritzpumpe verträgt das nicht :roll: Wenn du unbedingt Pöl´en willst bleibt dir nur ein x08 D mit dem Om 601 8) und da gibt´s nur bei PKW Zulassung ne rote Plakette zu , wenn ich mich nich irre :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
der_muggel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von der_muggel »

Themenstarter

hab heute bei S. K. Handels AG angerufen und deren auskunft lautete egal welcher sprinter. zur zeit gibts die gelbe, grüne wird def. kommen. umrüsten mit partikelfilter vorausgesetzt!

glaubhaft????

der 80ps ist ausreichend. bin zwar 22, aber in der ruhe liegt die kraft.
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Glaubhaft?

In diesem Fall tendiere ich zu "ja".

Die verbauen meines Wissens die neuen Filter von Pirelli, die mit Harnstoffeinspritzung arbeiten. Und da geht es noch um die Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Stoff. Dürfte eine Frage der Zeit sein, da ja auch andere Nutzfahrzeughersteller, die mit einem solchen System arbeiten, die Zulassung schon seit längerer Zeit haben.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
der_muggel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von der_muggel »

Themenstarter

sehr schön.
dann kann ich mir ja nen x08ter holen, als pkw zugelassen mit gelber plakette bis 2011 rumtuckern und wenns zwingend ist, umrüsten.
will gar nicht wissen was ich an versicherung zahlen muss.
hab schon fleißig gesucht und hätte am liebsten nen hohen/mittellang, als fensterbus, mit neun möglichen sitzen und ahk. km egal hauptsache gepflegt und weiß.
komm ich mit 5000 für den bus und nochmal 3000 für umrüsten und kleinere reparaturen aus?

danke für die infos und tipps
benqster
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von benqster »

Opa_R hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Leider ist auch beim x12 , x10 Dela Pölverbot :? die Einspritzpumpe verträgt das nicht :roll: Wenn du unbedingt Pöl´en willst bleibt dir nur ein x08 D mit dem Om 601 8) und da gibt´s nur bei PKW Zulassung ne rote Plakette zu , wenn ich mich nich irre :roll:
Hallo,
erster Eintrag, gleich ne Frage:
Stimmt das mit der Einspritzpumpe? Weil in der Datenbank des Pölforums doch einige x12 und zumindest ein 410 verzeichnet sind, angeblich ohne Probleme und so wie ich es verstanden habe, ohne Umbauten der Einspritzpumpe.

Danke und Gruß,
J

Hab noch was gefunden:
"Die Motoren OM601-606 mit den robusten Bosch Reihen-ESP können nicht nur mit Biodiesel, sondern außerdem, ohne größere Umbauten, mit Pflanzenöl (z. B. Rapsöl) betrieben werden. Der Einspritzförderbeginn sollte dann dem zäheren Kraftstoff angepasst werden, und der Betrieb bis +5 C° funktioniert zuverlässig."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM601
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bertissprinter »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier, hab bisher immer nur mitgelesen. Hier muss ich aber doch mal meinen Senf dazugeben:
Meinen 212D fahre ich seit knapp 200.000 km mit Pflanzenöl, und das ohne Umbau :!: Überhalb 10°C Aussentemperatur fahre ich Mischungen von 10% bis 100% Pflanzenöl. Manchmal hab ich´s übertrieben (oder dem Wetterbericht geglaubt), dann ging die Kiste in den Notbetrieb, und damit nicht mehr über 2000 U/min, dann musste ich halt wieder Diesel nachtanken. Aber bei 25°C geht halbe/halbe auf alle Fälle, und wenn das Thermometer ne 30 auswirft, lass ich die Ölmultis links (bzw. rechts) liegen!
Wenn die braune Pest nicht an meiner Karosse nagen würde, und die blöden Feinstaubplaketten nicht wären, würd ich die Kiste nie hergeben...

Schöne Grüße aus Leipzig
Wolfgang
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Ist PÖL denn überhaupt noch billiger als Diesel? Bei Aldi und Co jedenfalls nicht mehr, oder? Ich meine jetzt nicht Altpöl. sonder friches PÖL, das lohnt doch im moment garnicht, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bertissprinter »

Naja, es war schon mal lohnender....
Momentan kannst Du so zwischen 80 und 90 Cent/l einkaufen. Ich kauf immer gleich 1000 oder 2000l in der Rapsmühle, da wirds nochmal etwas billiger. Tankstellen findest Du hier: http://www.rerorust.com/db/
Eigentlich geht´s mehr drum ein Zeichen zu setzen und nicht alles zu akzeptieren, was uns Staat und Ölmultis vorsetzen.
Wenn ich billig fahren will, dann mach ich das momentan mit dem 4 Lieter Gelände-Amischlitten, der hat dank Flüssiggas Treibstoffkosten von 13 Cent/km und lässt einen doch schon sehr gediegen vorankommen.
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
Antworten