319 endlich angekommen
-
- Kennt sich schon aus
....nach Wochen des sehnsüchtigen Wartens ist am Mi endlich mein neuer 319 augeliefert worden.
nach 2 Tagen Ersteindruck: ( klar ist noch alles neu)
um Längen besser als Fiat, Ford und Co. vorallem weniger Klappern und Scheppern.
Motor und Durchzugskraft: erste Sahne, obwohl angeblich gedrosslet, laut Nadel 175km/h
Jetzt warten wir mal wie er sich im Alltag gibt.
nach 2 Tagen Ersteindruck: ( klar ist noch alles neu)
um Längen besser als Fiat, Ford und Co. vorallem weniger Klappern und Scheppern.
Motor und Durchzugskraft: erste Sahne, obwohl angeblich gedrosslet, laut Nadel 175km/h
Jetzt warten wir mal wie er sich im Alltag gibt.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Re: 319 endlich angekommen
Gedrosselt kann man das nicht nennen, er hat halt einfach im Sprinter die niedrigste Leistungsstufe, im Vito etwas mehr, in den verschiedenen "Klassen" dann noch mehr....Vuchs hat geschrieben:Motor und Durchzugskraft: erste Sahne, obwohl angeblich gedrosslet, laut Nadel 175km/h
War ja beim Fünfzylinder CDI im Alten auch so: Sprinter 156 PS, M-Klasse 163 PS, C-Klasse 170 PS und E-Klasse 177 PS.
Die Abriegelung ist normal bei Tacho 165-167 (real 160-162). Vielleicht falsch eingestellt?
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
@Vuchs
Und wieder ein Sprinter-Fahrer mehr.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis, Glückwunsch zum neuen Sprinter,
viel Spaß und pannenfreie Fahrt.
@Olli
Na, du treulose Tomate, auch mal wieder da?
Was machen die Gräten?
Und wieder ein Sprinter-Fahrer mehr.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis, Glückwunsch zum neuen Sprinter,
viel Spaß und pannenfreie Fahrt.
@Olli
Na, du treulose Tomate, auch mal wieder da?
Was machen die Gräten?

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Wie Andreas schon bemerkte, im Normalfall müsste er spätesten bei 167 abriegeln, bei 175 kann nur falsch eingestellt sein (wäre aber doch gut so) oder der Tacho hat insgesamt so eine riesige Abweichung, was nicht wünschenswert wäre ! Prüfe es einfach mal mit Navi nach !
Auch von mir Glückwunsch und allzeit
mit dem Neuen !
Auch von mir Glückwunsch und allzeit

-
- Fast schon Admin
319 endlich angekommen
So, es ist soweit, der neue steht pünktlich am Hof! Jetzt muss morgen der alte weg, ist schon komplett leer, und darf ich IHN in Empfang nehmen.
Der erste Weg geht wahrscheinlich gleich zum Lackierer um die Stoßstangen schwärzen zu lassen.

Der erste Weg geht wahrscheinlich gleich zum Lackierer um die Stoßstangen schwärzen zu lassen.

Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Fast schon Admin
@Rennsprinter
Hallo Peter, hier noch ein Foto von dem Tritt, er ist leicht verbogen. Mach mir mal ein Angebot

Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
-
- Fast schon Admin
319 endlich angekommen
Das Xenon Licht war mir zu teuer, und gut sehen werd ich so auch.
Ja, das sind die 17 Zöller, mal sehen wie die Orginal-Reifen liegen?
Den Deckel fürs Ablagefach hab ich mir auch mal gespart, da ich statt einem Radio einen 12,1 Zoll Tablet-PC einbauen werde und da muss ich eh etwas an allem schnitzen!
Ja, das sind die 17 Zöller, mal sehen wie die Orginal-Reifen liegen?
Den Deckel fürs Ablagefach hab ich mir auch mal gespart, da ich statt einem Radio einen 12,1 Zoll Tablet-PC einbauen werde und da muss ich eh etwas an allem schnitzen!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Re: @Rennsprinter
Schicke dir eine PNThomas hat geschrieben:Hallo Peter, hier noch ein Foto von dem Tritt, er ist leicht verbogen. Mach mir mal ein Angebot
Sprinter - was sonst ?
-
- Kennt sich schon aus
wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben.
Das gute Stück hat mich nun knapp über 10.000km befördert und läuft tadellos.
Vom Motor bin ich immer noch restlos begeistert.
Nur der Verbrauch ist gefühlsmässig doch recht fett. Liegt aber mit Sicherheit auch am Fahrer
)
Und wirklich ausgerechnet habe ich es noch nicht, aus Angst vor der Wahrheit.
Auch im Vergleich zu meinem vorherigen Montagebus ( Transit) ist der Sprinter, leiser, ruhiger und einfach besser verarbeitet.
Klar hat dies auch alles seinen Preis, aber besonders die komplette Commandeinheit mit MF Lenkrad wollte ich nicht mehr missen.
Ich berichte weiter ......
wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben.
Das gute Stück hat mich nun knapp über 10.000km befördert und läuft tadellos.
Vom Motor bin ich immer noch restlos begeistert.
Nur der Verbrauch ist gefühlsmässig doch recht fett. Liegt aber mit Sicherheit auch am Fahrer

Und wirklich ausgerechnet habe ich es noch nicht, aus Angst vor der Wahrheit.
Auch im Vergleich zu meinem vorherigen Montagebus ( Transit) ist der Sprinter, leiser, ruhiger und einfach besser verarbeitet.
Klar hat dies auch alles seinen Preis, aber besonders die komplette Commandeinheit mit MF Lenkrad wollte ich nicht mehr missen.
Ich berichte weiter ......
-
- Lernt noch alles kennen
hab vorgestern auch endlich meinen neuen 319er bekommen, mittlerer Radstand, Hochdach.
Gestern erste Dienstfahrt nach München, Anhänger (Plane) mit 2,3to dran, Werkzeug im Fahrzeug, Gesamtgewicht ca 5,2 - 5,4to.
Sehr zart gefahren, nie über 3000 Touren.
In München dann abgeladen und Umverpackung mitgenommen, wieder heim.
Macht unterm Strich 540km und der 100l-Tank ist FAST leer
Das ergibt einen Schnitt auf 100km der ZU nah an die 20l-Marke herangeht.
Hat wer Erfahrung, inwieweit sich der Verbrauch nach unten korrigiert, wenn das Teil mal eingefahren ist?
Meiner hat ja noch keine 600km auf der Uhr...
Fakt ist, das ist der beste Lieferwagen den ich je gefahren habe, Leistung top, Durchzug Top, Fahrkomfort ebenfalls spitzenmäßig.
Hatte bisher nen 316er mit SprintShift, der hat im Anhängerbetrieb bis 6,5to max 14l genommen und kam ohne den Hänger (bei 3,2t Eigengewicht auf 10l/100km runter.
Dem neuen würde ich 10, max 15% Mehrverbrauch zugestehen, dann ist Schluß mit Lustig, da ab dann der 816er günstiger läuft.
hab vorgestern auch endlich meinen neuen 319er bekommen, mittlerer Radstand, Hochdach.
Gestern erste Dienstfahrt nach München, Anhänger (Plane) mit 2,3to dran, Werkzeug im Fahrzeug, Gesamtgewicht ca 5,2 - 5,4to.
Sehr zart gefahren, nie über 3000 Touren.
In München dann abgeladen und Umverpackung mitgenommen, wieder heim.
Macht unterm Strich 540km und der 100l-Tank ist FAST leer

Das ergibt einen Schnitt auf 100km der ZU nah an die 20l-Marke herangeht.
Hat wer Erfahrung, inwieweit sich der Verbrauch nach unten korrigiert, wenn das Teil mal eingefahren ist?
Meiner hat ja noch keine 600km auf der Uhr...
Fakt ist, das ist der beste Lieferwagen den ich je gefahren habe, Leistung top, Durchzug Top, Fahrkomfort ebenfalls spitzenmäßig.
Hatte bisher nen 316er mit SprintShift, der hat im Anhängerbetrieb bis 6,5to max 14l genommen und kam ohne den Hänger (bei 3,2t Eigengewicht auf 10l/100km runter.
Dem neuen würde ich 10, max 15% Mehrverbrauch zugestehen, dann ist Schluß mit Lustig, da ab dann der 816er günstiger läuft.