Max und seine Transit`s ;-)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Sers Rennsprinter,
- Habe bei Ford was von Modellwechsel beim Transit gehört,ob es stimmt weis ich nicht,laß mich mal überraschen.Ist eine gute Endscheidung,Dir eine 3,2 Ltr.Transe mit 200 PS auf den Hof zu stellen.Bei steht bald nixmehr auf dem Hof wenns Geschäft so weiter läuft wie bis her. :shock: :shock: :shock:
Gr.Max
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Iceman411Cdi hat geschrieben: Was macht MB: 163 PS aus 2,15 Ltr. Hubraum. Das ist eben der Nachteil wenn man wie MB aus Kostengründen keine vernünftigen Transporter-Motoren baut, sondern einfach die PKW- Motoren ummodelt.
.
Servus Iceman,

leider ist es nicht nur so, dass MB die PKW-Motoren ummodelt, sie bauen uns auch die PKW-Wandler und die PKW-Getriebe ein. So ist es jedenfalls bei unseren Mini-Stadtbussen, 5500kg Gesamtgewicht mit PKW-Technik bewegt. Die Konsequenzen: bisher 3 kaputte Motoren, 6 kaputte Wandler, 4 kaputte Getriebe, 2 kaputte Turbolader und noch "diverse" andere "Kleinteile" bei 18 Fahrzeugen, alle unter 200000km.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Themenstarter

Lord hat geschrieben:Zum Modelwechsel der T5 bekommt neue Sachen in 4-6Wochen wird es bekannt gegeben einzelne T5 Modelle sind nicht mehr bestellbar bis da hin.

Grüße Björn
Bei T5 ist ja schon länger bekannt, ein kleines Facelifting (geänderte Schnauze, Rückspiegel,Rückleuchten) Keine 5-Zylinder Motoren mehr, nur 4 Zylinder !!!
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ja, hab ich auch schon gehört. Wieder ein Auto, das unattraktiver wird. Der 5Zyl. war immer DER Motor für den VW-Bus. Wer da in der Marketingabteilung sitzt hat absolut geschlafen.

Kann sich denn keiner mehr für einen anständigen Motor begeistern?

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Wie du siehst, Mercedes ist bei der Politik nicht alleine. Ein 1,6t VW Passat mit einem 1,4l Motor :shock:
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ja. Schwachsinn, meiner Meinung nach. Anständig gefahren hat auch ein großer Motor nicht mehr verbraucht als diese Gehhilfen.

Wenigstens geht VW beim Crafter seinen Eigenen Weg, lässt die 5Zyl. drin und bringt Harnstoff anstatt Partikelfilter.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zur Erinnerung für alle Downsizing-Geschädigten: DAS ist ein richtiger Diesel:

http://www.youtube.com/watch?v=puJJvLQm ... re=related
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

SprinterSven1 hat geschrieben: VW.... bringt Harnstoff anstatt Partikelfilter.
´
Die Aussage ist Falsch !
Richtig ist : Harnstoff UND Partikelfilter !!!
Sprinter - was sonst ?
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

SprinterSven1 hat geschrieben:Zur Erinnerung für alle Downsizing-Geschädigten: DAS ist ein richtiger Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=puJJvLQm ... re=related
Hört sich an wie'n oller Deutz-Trecker. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

@ fluse369

Beitrag von Max »

- Wann habe ich behauptet,daß ich " Transit-Fan " bin :?: :?: :?: :oops:
zu keinen Zeitpunkt. :!: :!: :!: :!: Ich habe lediglich festgestellt,daß der " neue Transit " durch eigene positive Erfahrungen einiges an Vorteilen hat,die der " Sprinter " nicht hat.Meine Erfahrungswerte aus der Vergangenheit mit meinen " Sprintern " 313ern und meinen noch in meinen Besitz befindlichen 216er sind einfach mißerabel,das ist nun mal Fakt. :!: :!: :!:Ich würde die Sprinter auch loben,wenn sie gut wären,einer war es ....mein 212er :lol: oder hat jemand hier jemals einen Kommentar von mir gelesen....der 212er bzw.mein 212er war Scheiße :?: :?: :?: :?: :?: das Gegenteil war der Fall...also behauptet nicht immer,ich wäre ein " Transit -Fan " nur weil ich sehr positiv von neuen Transit geschrieben habe......
Max
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Max,

ich bin der Meinung das deine Beiträge oft an dem Sinn der einzelnen Themen weit vorbei gehen.

Immer wieder werden die einzelnen Themen von dir zu deinem persönlichen Rachefeldzug gegen Mercedes missbraucht.

Dabei ist doch so ein Forum eine Super Geschichte um sich qualifiziert auszutauschen.
Gerade dieses Sprinter Forum hat viel kompetente Mitglieder.
So wie du dich jedoch hier präsentierst gehörst du wohl nicht dazu.
Ich bin ja auch nicht im Transit Forum und verbreite alles schlechte.

Dabei sind doch hier im Forum die Leute die besonders kritisch sind und oft mehr wissen als mancher Mercedes Mann.

Ich will doch Mercedes gar nicht in den Himmel heben, bin aber Sprinter Fan und erhoffe mir hier Lösungen für das ein oder andere Problem zu bekommen.
Und wenn auch ich einigen mit meinen Erfahrungen helfen kann dann freue ich mich darüber.

Deshalb werde ich mit diesem Eintrag diese Geschichte beenden und mich wieder auf die echten und wichtigen Themen konzentrieren.

Grüße aus dem Sauerland

Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Max »

Ich hatte...10 313er und einen 216er,das dürfte Aussage genung sein.Ich glaube nicht,daß Du so vielfälltige Erfahrungswerte hast,wie ich, mit Sprintern und meine waren halt bis auf wenige Ausnahmen negativ.Du bist zu kurz um Forum und kannst meine Beiträge nicht beurteilen,sonst müsste Dir aufgefallen sein,daß positive und fachliche Beiträge vorhanden sind,ist zwar schon lange her,aber sie sind da.Man muss immer unterscheiden,welchen Verwendungszweck ein Sprinter hat,für ein Womo und Freizeitmobil erfüllt er seinen Zweck,für einen Unternehmer wie ich,der sein Geld mit solchen Fahrzeug verdienen muss... leider nicht. :!: :!: :!: :!: :!:Die Reparaturkosten in nur 7 Jahren waren in so einer astromomischen Höhe angekommen,wo jeder vernünftige Unternehmer einen Schlußstrich zieht und sagt,weg mit den Dingern,so wie ich es anschließend gemacht habe.Zum Abschluß,daß Du ein besseres Verständniss hast,meine Investition der gesamten Sprinter 313er Kombi L/h und des 216er lag damals bei ca um einer halben Milion DM rum :!: :!: :!: :!: Damit beende ich das Thema.
Gr.Max
Zuletzt geändert von Max am 14 Aug 2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Max hat geschrieben:Ich hatte...10 313er und einen 216er,das dürfte Aussage genung sein....
Zum Abschluß,daß Du ein besseres Verständniss hast,meine Investition der gesamten Sprinter 313er Kombi L/h und des 216er lag damals bei ca.400000 DM :!: :!: :!: :!:
Das wäre pro Stück 36363,64 DM ~ 18570,- €.
Nur für Reparaturen? Das wäre tatsächlich viel.
Oder Kaufpreis + Reparaturen - Wiederverkauf? Dann wär's billig.
Bedenke aber auch daß die (außer dem 216) groß und mit kleinem Motor waren und im harten Einsatz. Hättest du 16er genommen hättest du zwar höheren Verbrauch aber wahrscheinlich weniger Reparaturen gehabt. Und ob Transen auf dem damaligen Entwicklungsstand (Commonrail-Technik noch unausgereift) besser gewesen wären bezweifele ich.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Max
Wohnt hier
Wohnt hier

Sprinter nach Marokko ?????

Beitrag von Max »

Sers Andreas,
- Daß ich nicht den damaligen EK-Preis eines 313er Kombi's hier reinstelle,
versteht sich von selbst :lol: Als Busunternehmer unserer Größenordnung hatten wir seiner Zeit schon super Topkontitionen bei der Abnahme von 10 Stück.Wir haben ja nicht alle auf einmal gekauft,sondern immer ab 2000 zwei/drei Stück pro Jahr,so daß 2005 der letzte kam,zwei davon waren ohne Bestuhlung.Den 13er hielt ich für nicht so störanfällig wie den 16er...es war auf keinen Fahrzeug ein fester Fahrer...das war aber ein trugschluss.Die Re.kosten waren in der gesamten Laufzeit echt der Hammer 3x AT Motoren komplett, 2 Teilemotoren :!: :!: :!:Injektoren :?: :?: hab ich gar nicht mehr gezählt, 4x Turbo,3x Kupplung einschl.Zweimassenschw.und sonst diverse Sachen Ladeluftkühler,auch 3 mal.Die Liste könnte ich noch x beliebig fort führen. :oops: :oops: :oops: Ölwechsel und KD nicht mit eingerechnet.Auf alle Fälle waren die gesamten Rep.kosten so hoch,daß nach 7 Jahren der Preis von zwei neuen 313er ereicht war. :!: :!: :!: :!: das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :oops: :oops: 2006 wurde dann unsere GmbH aufgelöst...und ich gleich mit dazu :lol: :lol: :lol: Seither gehts mir wieder besser :lol: :lol: :lol: die Firma besteht weiterhin,auch ohne Sprinter, nun als Einzelfirma mit jetzt 8 neuen Transit's.
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist und war.....ich habe meinen Geschäftspartner und Freund überzeugt...Sprinter zu nehmen,eine Investiton die sich auf lange Zeit rechnet.......und wie sich die dann letztlich gerechnet hat. :oops: :oops: :oops: :oops: :lol:
Gr.Max

- Hätte es bald vergessen...In diesen Jahr wurden 3 313er im Paket verkauft....Gesamtpreis ca.22000€ einer davon wurde in Berlin von " Lord " gesichtet.Soweit mir bekannt gingen alle drei ins Ausland,bin mir net ganz, sicher könnte Marokko gewesen sein.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Ich bin lang genug hier dabei, um diesen Hintergrund von Max zu kennen. Der Mann weiss wovon er spricht.
Solche Aussagen von, ich sag jetzt mal Profis, haben für mich eine ganz andere Wertigkeit, als vieles andere hier...
Man bedenke mal die Anzahl der Fahrzeuge, die lange Beobachtungszeit, die vielen Kilometer, der harte Einsatz der Fahrzeuge und nicht zuletzt Einblick in Reperaturkosten und unternehmerisches Denken.

Ich habe die Sätze noch ganz gut in Erinnerung, als Max prophezeite, das der NCV3 kein Stück besser sei als der Vorgänger, in den Bereichen wo Unternehmen Wert drauf legen.
Und die Begeisterung vom "Dicken Belgier" mit 315, dann den 318 Automatik mit Vollausstattung, dann den 315, wie die Begeisterung immer weniger wurde, zum Schluss 2 mal Motorschaden...
Korrektur: 1mal Motorschaden + 1mal kaputter Öldeckel 8)
Wer hat Recht gehabt?
Mag sein, das nicht jeder mit Max seinen Beiträgen gut zurecht kommt, für mich sind sie entweder voll informativ oder echt unterhaltsam.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten