Leistungsprobleme
-
Vipers69
- Ist öfters hier

Hallo,
ich habe einen 212 D, Baujahr `99, mit mitlerweile knapp 700.000 km. Mein Problem ist das ich immer wieder keine Leistung habe. Das heißt im 4. Gang gerade mal 60 km/h und im 5. Gang mit Mühe 80. Ab dem 2. Gang zieht er auch nicht mehr richtig an. Hatte ihn schon paar mal in der Werkstatt wo dann die Unterdruckdose und ein Schlauch gewechselt worde. Nach dem das Problem wieder aufgetreten ist bin ich nochmal in die Werkstatt, der Meister meinte dann das der gesamte Kabelbaum ziemlich porös seien. Ich hab dann gemeint das wäre ein Witz, 10 Jahre altes Auto und poröser Kabelbaum??? Und dann noch Mercedes??? Ich behebe das ganze dann immer in dem ich anhalte den Motor kurz ausmache, warte und dann gehts wieder mit Power weiter! Hat irgendwer vielleicht das gleiche Problem gehabt???
Danke im voraus
Gruß
Nicco
ich habe einen 212 D, Baujahr `99, mit mitlerweile knapp 700.000 km. Mein Problem ist das ich immer wieder keine Leistung habe. Das heißt im 4. Gang gerade mal 60 km/h und im 5. Gang mit Mühe 80. Ab dem 2. Gang zieht er auch nicht mehr richtig an. Hatte ihn schon paar mal in der Werkstatt wo dann die Unterdruckdose und ein Schlauch gewechselt worde. Nach dem das Problem wieder aufgetreten ist bin ich nochmal in die Werkstatt, der Meister meinte dann das der gesamte Kabelbaum ziemlich porös seien. Ich hab dann gemeint das wäre ein Witz, 10 Jahre altes Auto und poröser Kabelbaum??? Und dann noch Mercedes??? Ich behebe das ganze dann immer in dem ich anhalte den Motor kurz ausmache, warte und dann gehts wieder mit Power weiter! Hat irgendwer vielleicht das gleiche Problem gehabt???
Danke im voraus
Gruß
Nicco
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
- Das mit dem Kabelstrang kann gut möglich sein,daß ein Kabel irgendwo angebrochen ist,ich kanne das aus meiner 13er Zeit.
da war nach 2 Jahren schon der " Wurm " drin.Es entzieht sich meiner Kenntnis ob der 12er einen Fehlerspeicher hat,wenn ja,dann laß in auslesen und der Fehler lässt sich finden.
Gr.Max
Gr.Max
-
Vipers69
- Ist öfters hier

Ich müsste mich jetzt schwer irren aber er hat einen Fehlerspeicher, aber über den ist die Mercedes Fachwerkstatt!!! auch nicht weiter gekommen! Aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens dass das mit den Kabeln sein könnte! Auch wenn es irgendwie ein Armutszeugnis ist!
212 D, Bj.: `99. 710.000 km, erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, die 1.000.000 schaff ich noch!!!
Gruß
Gruß
Wenn du oben auf den Motor schaust, wo die Luft zum Luftfilterkasten geht, sind dort 3 oder 2 Sensoren. Einer davon misst z.B. auch die Luftmenge die angesaugt wird.
Der Sensor war bei uns kaputt. Luftmengenmesser oder so ähnlich heißt das Ding. 70 Euro und paar Cent. Nun haben wir wieder volle Leistung!
Der Sensor war bei uns kaputt. Luftmengenmesser oder so ähnlich heißt das Ding. 70 Euro und paar Cent. Nun haben wir wieder volle Leistung!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- 4x4sprinter
- Kennt sich schon aus

Ich habe genau das selbe Modell. Auch Jahrgang 1999.
Und natürlich auch die selben Probleme.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass mein Sprinter in den USA steht.
Ein guter Mechaniker hat mir das Unterdruckrelais ausgetauscht.
Davon sind zwei verbaut. Für den Turbolader zuständig ist das links neben dem Kühler (Da gehen zu dünne Schläuche rein.)
Ein weiteres ist links neben dem Innenluftfilter. Das ist nicht so wichtig. Da wir kein Neues hatten haben wir die beiden vertauscht. Das Wichtigere ist weit unten montiert und stark dem Spritzwasser ausgesetzt. Nun habe ich immer noch ein Problem mit Leistungsverlust doch er fällt nicht auf 40KMh sondern nur noch auf 80KMh runter. Mal sehen was das weitere Problem ist?
Dieselfilter, Luftfilter, Luftmengenmesser sind nicht betroffen. Die habe ich alle schon erneuert.
gruss 4x4sprinter
Und natürlich auch die selben Probleme.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass mein Sprinter in den USA steht.
Ein guter Mechaniker hat mir das Unterdruckrelais ausgetauscht.
Davon sind zwei verbaut. Für den Turbolader zuständig ist das links neben dem Kühler (Da gehen zu dünne Schläuche rein.)
Ein weiteres ist links neben dem Innenluftfilter. Das ist nicht so wichtig. Da wir kein Neues hatten haben wir die beiden vertauscht. Das Wichtigere ist weit unten montiert und stark dem Spritzwasser ausgesetzt. Nun habe ich immer noch ein Problem mit Leistungsverlust doch er fällt nicht auf 40KMh sondern nur noch auf 80KMh runter. Mal sehen was das weitere Problem ist?
Dieselfilter, Luftfilter, Luftmengenmesser sind nicht betroffen. Die habe ich alle schon erneuert.
gruss 4x4sprinter
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
Was heist wichtig bzw. weniger wichtig??? Wenn dein Ventil, welches du einfach mal so nach oben versetzt hast defekt ist, und z.B. immer offen ist. Hast du erstens zu hohe abgasrückführrate ==> Leistungsverlust. Hängt es in der Stellung wo Unterdruck abgelassen wird hast du zu wenig Unterdruck im gesamten System ==> Leistungsverlust.
- 4x4sprinter
- Kennt sich schon aus

Das Teil beim Kühler dient dazu, den Motor zu schützen und ist wichtig.
Das obere dient zur "sauberen" fahrt und ist nicht so wichtig.
Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen aber was klar ist, es hat etwas Linderung gebracht. Beim nächsten Besuch werde ich natürlich beide Teile durch neue ersetzen. Ich bin gespannt ob das dann die Lösung ist.
Leider ist das erst mitte 2010 möglich. ;-(
Ich bin natürlich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Ach ja. Einer konnte mal die Fehler lesen:
P1470 mehrfach P1351 P1615 P1335 P1222 P1403 P105 P100
Falls das weiter hilft.
Das Teil beim Kühler dient dazu, den Motor zu schützen und ist wichtig.
Das obere dient zur "sauberen" fahrt und ist nicht so wichtig.
Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen aber was klar ist, es hat etwas Linderung gebracht. Beim nächsten Besuch werde ich natürlich beide Teile durch neue ersetzen. Ich bin gespannt ob das dann die Lösung ist.
Leider ist das erst mitte 2010 möglich. ;-(
Ich bin natürlich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Ach ja. Einer konnte mal die Fehler lesen:
P1470 mehrfach P1351 P1615 P1335 P1222 P1403 P105 P100
Falls das weiter hilft.
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
hallo
wir haben den sprinter 313, jahrgang 2001, 130000 km und genau das selbe problem. enormer leistungsverlust, vor allem wenn er länger gefahren wurde und uns ist aufgefallen, v.a. wenn man durch tunnels fährt und dann wieder rauskommt geht es ca. 5 min und er hat dieses problem. waren 3x in der merc-werkstatt, immer irgendwas gemacht (kabel, bremskabel, luft uä) aber immer wieder probleme. auch das selbe ist, wenn man ihn abstellt, etwas wartet und wieder startet, geht alles wieder. ist aber vor allem auf der autobahn sehr mühsam. wäre also auch froh um hilfe, haben ihn gerade gestern wieder in die werkstatt gebracht...
wir haben den sprinter 313, jahrgang 2001, 130000 km und genau das selbe problem. enormer leistungsverlust, vor allem wenn er länger gefahren wurde und uns ist aufgefallen, v.a. wenn man durch tunnels fährt und dann wieder rauskommt geht es ca. 5 min und er hat dieses problem. waren 3x in der merc-werkstatt, immer irgendwas gemacht (kabel, bremskabel, luft uä) aber immer wieder probleme. auch das selbe ist, wenn man ihn abstellt, etwas wartet und wieder startet, geht alles wieder. ist aber vor allem auf der autobahn sehr mühsam. wäre also auch froh um hilfe, haben ihn gerade gestern wieder in die werkstatt gebracht...
defekte Sensoren
tag,
ich weiss nicht, ob ich helfen kann. ich habe einen vito, und vielleicht sind die sachen nicht übertragbar. aber bei meinem vito hatte ich vier mal ähnliche phänomene. es war jedenfalls immer ein sensor defekt. heissluftmengenmassenmesser, ladedrucksensor, ladelufttemperaturfühler und noch irgendeiner. natürlich immer nachts, immer auf der autobahn, immer im ausland. schleichfahrt nach hause, stundenlang mit 80-100. mir hat man dann immer erst nicht geholfen, da das diagnosegerät nicht den defekt der sensoren anzeigt. die melden schlicht nur falsche werte, aber dass sie defekt sind wird nicht erkannt. die NL in Ddorf und HB hat dann einen sensor nach dem anderen gewechselt, und damit war der fehler dann immer behoben. war übrigens ein neufahrzeug, welches sie gleich mit motorschaden ausgeliefert hatten. sie machten keine probefahrten mit neufahrzeigen. jetzt machen sie das wieder....
ich weiss nicht, ob ich helfen kann. ich habe einen vito, und vielleicht sind die sachen nicht übertragbar. aber bei meinem vito hatte ich vier mal ähnliche phänomene. es war jedenfalls immer ein sensor defekt. heissluftmengenmassenmesser, ladedrucksensor, ladelufttemperaturfühler und noch irgendeiner. natürlich immer nachts, immer auf der autobahn, immer im ausland. schleichfahrt nach hause, stundenlang mit 80-100. mir hat man dann immer erst nicht geholfen, da das diagnosegerät nicht den defekt der sensoren anzeigt. die melden schlicht nur falsche werte, aber dass sie defekt sind wird nicht erkannt. die NL in Ddorf und HB hat dann einen sensor nach dem anderen gewechselt, und damit war der fehler dann immer behoben. war übrigens ein neufahrzeug, welches sie gleich mit motorschaden ausgeliefert hatten. sie machten keine probefahrten mit neufahrzeigen. jetzt machen sie das wieder....
Hallo pandua
Leider ist so ein Fehler äußerst schwer zu Diagnostiziern
Gibt so viele Fehlerstellen , vom Klemmenden Turbo über Unterdruckverlust bis hin zu defketen Sensoren oder Verkabelung.Du müßtset genau wenn der Fehler Aktuell ist an die Diagnose
aber nicht Ausmachen , damit machste nen "Warmstart" im Steuergerät und der Fehler ist verschwunden 
Leider ist so ein Fehler äußerst schwer zu Diagnostiziern
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19