Neuling hat ein paar Fragen - Hallo, jetzt bin ich mit dabei

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Daixel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Neuling hat ein paar Fragen - Hallo, jetzt bin ich mit dabei

Beitrag von Daixel »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde

Gestern habe ich einen gebrauchten Kastenwagen C318 mit Hebebühne gekauft. Zwar hat der Wagen 120 Tkm runter, macht aber einen ordentlichen Eindruck.

Jetzt kommt natürlich der Fragenkatalog!

1. Kann man die Aussenspiegel nicht anklappen?? Ich habe es gestern versucht, aber die Dinger bewegen sich keinen Zentimeter. Die Anleitung gibt für manuelles anklappen nichts her.

2. Der Automat fährt sich sehr schön (habe noch nie einen gehabt), aber dreht in meinen Augen sehr hoch. Bei 120 Kilometern auf der Autobahn dreht das Ding weit über 3200 U/min - das bin ich nicht gewohnt.

3. Der Spritverbrauch ist nicht zu verachten. Ich bin mir bewusst, das ich drei Tonnen durch die Gegend fahre, aber 15 Liter (Hochdach und Hebebühne) sind trotzdem recht viel. Bei Spritmonitor liegen die meisten 318 schon bei 13 bis 15 Liter - sicher nichts ausergewöhnliches. Scheinbar eben doch ein echter Sechzylinder - wobei ich nicht den Eindruck habe, übermotorisiert zu sein.

Weitere Fragen folgen sicher - jetzt muss ich mir erst mal einen Satz Winterreifen holen, wenn der Sprinter genau so schlechte Traktion wie der Vito hat, dann ist das Gefährt bei der ersten Schneeflocke nicht mehr beherrschbar.

Gruss - ein zufriedener Schweizer.
Philipp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Aussenspiegel

Beitrag von Philipp »

Hallo,
viel Spaß mit dem "neuen"!
Die Spiegel gingen bei meinem auch sehr schwer!
Fett reinsprühen und es müßte wieder gehen!

Gruß
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Offenbar hat der Erstbesteller Deinen Wagen leider mit einer recht kurz übersetzten Hinterachse bestellt. Es gibt auch längere Übersetzungen, aber leider ist das Umrüsten recht Umständlich. Der Verbrauch würde durch die niedrigere Drehzahl auch sinken.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Die Spiegel muß man wirklich mit Gewalt (tut richtig weh) reindrücken, zudem hat der Linke immer etwas "Spiel" in geklapptem Zustand, was in der Waschanlage nicht unbedingt von Vorteil ist !

Nach zigmal Waschanlage gehen die Teile etwas leichter !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten