Hallo Sprinter Freude
Meist liesst und schreibt man doch in diesem Forum, wenn es Probleme gibt und man gefrustet über den Karren nach irgendeiner Lösung sucht.
So in meinem Fall, permanenter Ölverlust am Vorderwagen hat meinen Vorgänger und mich öfters die Werkstatt aufsuchen lassen - zwar haben wir nie grosse Beträge zahlen müssen, jedoch ist das Problem auch nie behoben worden. Überall wo das Auto stand, war dann eine Ölpfütze.
Mit chronischen Magenweh habe ich dann aus Verzweiflung MB Schweiz einen höflichen aber nicht schönen Brief geschrieben - Kundendienst Reclamation hiess die Adresse.
Zwei Wochen später kam ein Zwischenbescheid von MB - "man würde sich mit mir in Verbindung setzen" und nach einer Lösung des Problems suchen.
Ein Kundendienstmitarbeiter hat mich dann 10 Tage später wirklich angerufen und den Ablauf der Schäden aufgenommen!
Trotzdem meine Garantie abgelaufen ist 120Tkm und zwei Jahre, dürfte ich den Wagen in eine unabhängige MB Werkstatt bringen. Die haben wirklich gewechselt und neu gemacht, was das Zeug hält unter anderen sogar die Vorglühanlage erneuert weil eine Lampe wohl länger gebrannt hat, als Sie sollte.
Die Werkstatt hat mir dann eine Rechnung präsentiert, welche ich noch unterschreiben musste und diese dann nach Kostenrücksprache mit MB eingeschickt.
Ein paar kleine Prozente musste ich übernehmen - aber ich habe mich sehr gefreut über die Kundenfreundlichkeit und Kulanz unseres Sterns.
Jedenfalls ist der Motor jetzt trocken und ich bin zufrieden - sicher - die richtige Marke gekauft zu haben.
Also - nehmt das als Aufsteller - war sicher das letzte mal, das die Leute das gemacht haben.
Gruss - ein sehr zufriedener Sprinter Fahrer
Mal etwas richtig schönes und nettes - MB sehr kulant !
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hallo Daixel,
schön dass man mal sowas liest, gibt sonst immer überwiegend negative Erfahrungen über die berichtet wird...
Der MB-Service ist generell nicht schlecht, wenn nicht sogar der beste was Service im Pannenfall, Öffnungszeiten, Teileverfügbarkeit und Reparaturdauer angeht im Defektfall, da kann ich nur positives berichten, maßgeschneidert für Nutzfahrzeuge, hierfür eine glatte 1.
Was mich mehr ärgert ist Desinteresse, Schludrigkeit oder irgendwelche Standardantworten bei Defekten die allgemein bekannt sind und von den Werkstätten wie absolute Einzelfälle deklariert werden, das ist Kundenverdummung und funktioniert in der der heutigen Zeit des Internets nicht wirklich, damit macht sich meiner Meinung nach jeder "Meister" nur lächerlich, Vertrauen futsch...
Auch hab ich schon erlebt dass bei einem Batteriewechsel die Gummimatte der Fahrerseite und auch der Teil des Fahrzeugbodens den man demontieren muss einfach auf den dreckigen Werkstattboden geschmissen hat, und das bei nassem Wetter, man kann sich vorstellen wie die Sachen dann aussehen
Dann wurde noch mit pechschwarzen Fingern über das Multifunktionslenkrad die Uhrzeit wieder eingestellt, ebenfalls Motorstart mit pechschwarzen Pfoten am Zündschlüssel, Pfui
Das finde ich unakzeptabel und Kleinigkeiten die nicht sein müssten, Nutzfahrzeug hin oder her, schwarze Hände oder reinsetzen ohne Sitzdecke und Lenkradschutz sollten Tabu sein, hab ich aber schon öfters beobachtet, hatte auch schon des öfteren ein schmutziges Lenkrad was ein weißes Tuch mit ein bißchen Glasreiniger sofort entlarvt, bei sowas bekomm ich echt jedenmal nen Hals !!
schön dass man mal sowas liest, gibt sonst immer überwiegend negative Erfahrungen über die berichtet wird...
Der MB-Service ist generell nicht schlecht, wenn nicht sogar der beste was Service im Pannenfall, Öffnungszeiten, Teileverfügbarkeit und Reparaturdauer angeht im Defektfall, da kann ich nur positives berichten, maßgeschneidert für Nutzfahrzeuge, hierfür eine glatte 1.
Was mich mehr ärgert ist Desinteresse, Schludrigkeit oder irgendwelche Standardantworten bei Defekten die allgemein bekannt sind und von den Werkstätten wie absolute Einzelfälle deklariert werden, das ist Kundenverdummung und funktioniert in der der heutigen Zeit des Internets nicht wirklich, damit macht sich meiner Meinung nach jeder "Meister" nur lächerlich, Vertrauen futsch...
Auch hab ich schon erlebt dass bei einem Batteriewechsel die Gummimatte der Fahrerseite und auch der Teil des Fahrzeugbodens den man demontieren muss einfach auf den dreckigen Werkstattboden geschmissen hat, und das bei nassem Wetter, man kann sich vorstellen wie die Sachen dann aussehen
Dann wurde noch mit pechschwarzen Fingern über das Multifunktionslenkrad die Uhrzeit wieder eingestellt, ebenfalls Motorstart mit pechschwarzen Pfoten am Zündschlüssel, Pfui
Das finde ich unakzeptabel und Kleinigkeiten die nicht sein müssten, Nutzfahrzeug hin oder her, schwarze Hände oder reinsetzen ohne Sitzdecke und Lenkradschutz sollten Tabu sein, hab ich aber schon öfters beobachtet, hatte auch schon des öfteren ein schmutziges Lenkrad was ein weißes Tuch mit ein bißchen Glasreiniger sofort entlarvt, bei sowas bekomm ich echt jedenmal nen Hals !!
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

@ Disc316,
so etwas kenne ich aus meiner Werkstatt nicht!!! Da wird immer der Sitz und das Lenkrad abgedeckt und die Schonbezüge werden auch erst bei der Übergabe an den Kunden entfernt. Also da ist meine Werkstatt Klasse, wen ich den kostenlosen Abhol- und Bringservice nutze, werden de Schonbezüge erst bei mir zu hause entfernt, auch wen den Wagen immer ein Techniker vorbeibringt. Dann wischt er noch schnell mal mit einem weißen mitgebrachten Lappen die Fußspuren weg.
Übrigens wird mein Wagen bei jedem Werkstattbesuch auch gleich ohne Zusatzkosten von Außen und Innen wenigstens am Fußboden mit gewaschen.
so etwas kenne ich aus meiner Werkstatt nicht!!! Da wird immer der Sitz und das Lenkrad abgedeckt und die Schonbezüge werden auch erst bei der Übergabe an den Kunden entfernt. Also da ist meine Werkstatt Klasse, wen ich den kostenlosen Abhol- und Bringservice nutze, werden de Schonbezüge erst bei mir zu hause entfernt, auch wen den Wagen immer ein Techniker vorbeibringt. Dann wischt er noch schnell mal mit einem weißen mitgebrachten Lappen die Fußspuren weg.
Übrigens wird mein Wagen bei jedem Werkstattbesuch auch gleich ohne Zusatzkosten von Außen und Innen wenigstens am Fußboden mit gewaschen.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Sowas hätte ich auch gerne 
Was mir noch immer sauer aufstößt ist wie die rumheizen, bei mir liegt auf der Trittstufe der Schiebtür immer eine Plastikbox mit Drehmomentschlüssel, im Laderraum eine Box mit Zurrgurten, die bleiben bei mir dank Antirutschunterlagen gewöhnlich für zehntausende Kilometer an der selben Stelle, es sei denn das Auto war in der Werkstatt, dann ist alles kreuz und quer
Ich würde auch gern mal was positives über Werkstätten schreiben, aber bis auf den 1A Service im Pannenfall und die kurze Reparaturdauer durch blitzschnelle Teilelieferung bleibt leider nicht viel
Vielleicht sind meine Ansprüche auch andere als die welche immer so vom Hersteller forciert werden, tolles Gebäude, "Service" nach DIN Soundso, Kaffee, Frühstück und Zeitung und was weiß ich nicht alles...
Ich finde aber das oft das "Benzin im Blut", die Leidenschaft für die Arbeit bei den Mitarbeitern schlicht nicht da ist, oft fehlt es an Information, gemischt mit ein bißchen Desinteresse gerade bei Nutzfahrzeugkunden, sehr schade, man kann froh sein wenn man jemanden hat dem man vertraut...
Und das man mit Kundenfahrzeugen generell schonend umgeht sollte eigentlich selbstverständlich sein, das dem aber nicht so ist passt irgendwie ins Bild der Zeit, egal wo man hinkommt, fachlich saubere Arbeit oder wirklich fundierte Beratung, egal um was es sich dreht, wird zunehmend zur Ausnahme, leider
Aber ich will nicht nur meckern, kenne einen Top-Lackierer, einen Spitzen Fliesenleger und einen absoluten Guru für die Reparatur von älteren teuren Hifi-Geräten, das ist doch auch was

Was mir noch immer sauer aufstößt ist wie die rumheizen, bei mir liegt auf der Trittstufe der Schiebtür immer eine Plastikbox mit Drehmomentschlüssel, im Laderraum eine Box mit Zurrgurten, die bleiben bei mir dank Antirutschunterlagen gewöhnlich für zehntausende Kilometer an der selben Stelle, es sei denn das Auto war in der Werkstatt, dann ist alles kreuz und quer
Ich würde auch gern mal was positives über Werkstätten schreiben, aber bis auf den 1A Service im Pannenfall und die kurze Reparaturdauer durch blitzschnelle Teilelieferung bleibt leider nicht viel
Vielleicht sind meine Ansprüche auch andere als die welche immer so vom Hersteller forciert werden, tolles Gebäude, "Service" nach DIN Soundso, Kaffee, Frühstück und Zeitung und was weiß ich nicht alles...
Ich finde aber das oft das "Benzin im Blut", die Leidenschaft für die Arbeit bei den Mitarbeitern schlicht nicht da ist, oft fehlt es an Information, gemischt mit ein bißchen Desinteresse gerade bei Nutzfahrzeugkunden, sehr schade, man kann froh sein wenn man jemanden hat dem man vertraut...
Und das man mit Kundenfahrzeugen generell schonend umgeht sollte eigentlich selbstverständlich sein, das dem aber nicht so ist passt irgendwie ins Bild der Zeit, egal wo man hinkommt, fachlich saubere Arbeit oder wirklich fundierte Beratung, egal um was es sich dreht, wird zunehmend zur Ausnahme, leider
Aber ich will nicht nur meckern, kenne einen Top-Lackierer, einen Spitzen Fliesenleger und einen absoluten Guru für die Reparatur von älteren teuren Hifi-Geräten, das ist doch auch was
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Also Disc316,Disc316 hat geschrieben:Sowas hätte ich auch gerne
Was mir noch immer sauer aufstößt ist wie die rumheizen, bei mir liegt auf der Trittstufe der Schiebtür immer eine Plastikbox mit Drehmomentschlüssel, im Laderraum eine Box mit Zurrgurten, die bleiben bei mir dank Antirutschunterlagen gewöhnlich für zehntausende Kilometer an der selben Stelle, es sei denn das Auto war in der Werkstatt, dann ist alles kreuz und quer![]()
Ich würde auch gern mal was positives über Werkstätten schreiben, aber bis auf den 1A Service im Pannenfall und die kurze Reparaturdauer durch blitzschnelle Teilelieferung bleibt leider nicht viel![]()
Und das man mit Kundenfahrzeugen generell schonend umgeht sollte eigentlich selbstverständlich sein, das dem aber nicht so ist passt irgendwie ins Bild der Zeit, egal wo man hinkommt, fachlich saubere Arbeit oder wirklich fundierte Beratung, egal um was es sich dreht, wird zunehmend zur Ausnahme, leider![]()
Aber ich will nicht nur meckern, kenne einen Top-Lackierer, einen Spitzen Fliesenleger und einen absoluten Guru für die Reparatur von älteren teuren Hifi-Geräten, das ist doch auch was![]()
![]()
ich kann dich vollkommen verstehen, aber ich bin auch kein leichter Kunde, den dass Gebäude oder der Kaffee blenden mich nicht, ich bin selbst Techniker und habe eine Zeitlang bei Daimler in der Entwicklungsabteilung gearbeitet, deshalb sind meine Ansprüche an meine Werkstatt dementsprechen hoch und ich kann nur sagen, die Werkstatt tut alles um meinen Forderungen und Ansprüchen gerecht zu werden.
Aber auch ich kenne Firmen die mit den Fahrzeugen der Kunden nicht pfleglich umgehen, wen man da ein Fahrzeug abholt dann hat man entweder eine zerkratzte Innenverkleidung, oder zerkratzte Alufelgen oder wenn man sich sein Fahrzeug mit dem Abschleppwagen bringen lässt, dann ist die vordere Stoßstange inkl. Nummernschild eingedrückt weil der Firmeneigener Fahrer vergessen hat die Auffahrekeile auf dem Abschleppwagen auf den Überhang vom Sprinter einzustellenund das Fahrzeug mit der Winde richtig fest verzurrt hat. So fest das die Winde oder die Verstrebung der Winde dann in den Stoßfänger eingedrückt wurden.
Aber wie gesagt da ist meine MB Werkstatt spitze, den die musste dann den Sch.... den die andere Firma gebaut hat, wieder in Ordnung bringen. Das hat dann auch immer hervorragend geklappt, ich bin mit meiner MB Werkstatt sehr zufrieden.
Grüße Rolli