Xenon - Birne wechseln?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ dartom,

nach ca. 3,5 Jahren ist nicht mehr viel mit Garantie oder Kulanz. :?

Heute habe ich endlich die Reparatur vorgenommen:

Ich habe zuerst die Zuleitung zum Scheinwerfer abgeklemmt, damit das Steuergerät spannungsfrei wird.
Dann habe ich den Kühlergrill und das Blech unter den Scheinwerfern entfernt.
Die Scheinwerferwaschanlage ist nicht im Weg, sie verbleibt im Fahrzeug.

Am abgebauten Scheinwerfer ist das Vorschaltgerät nach Lösen zweier Schrauben einfach zu entfernen.

Das Vorschaltgerät war komplett voll mit Wasser. :(

Da es nahezu unmöglich ist, den Scheinwerfer abzudichten, habe ich am tiefsten Punkt ein Loch gebohrt, damit das Wasser rauslaufen kann.

....schaun mer mal, obs was bringt. :roll: :roll: :roll:

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und, siehe da, es wurde Licht. :D
Zeitaufwand: 1 Stunde.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Das Vorschaltgerät war komplett voll mit Wasser. Sad

Da es nahezu unmöglich ist, den Scheinwerfer abzudichten, habe ich am tiefsten Punkt ein Loch gebohrt, damit das Wasser rauslaufen kann.
Arne,
mal eine ganz dumme Frage, wo genau hast Du das Loch gebohrt, ins Scheinwerfergehäuse oder ins Vorschaltgerät? :?: :?: :?:
Ne, Spaß bei Seite, mir ist schon klar das Du das Scheinwerfergehäuse meinst, aber was nutzt ein Loch im Gehäuse damit das Vorschaltgerät nicht voll läuft? Hast Du Fotos gemacht?

Falls Du in die Verspielte Fläche reingebohrt hast, dann gehe ich davon aus das Du die Kannten des Behrlochs leicht mit Hohlraumversiegelung eingepinselt hast, sonst dringt Wasser unter die Verspiegelung ein und Du kannst dann bald den Scheinwerfer wegschmeißen, da du braune Flecken statt der Verspiegelung drin hast.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ Rollidriver,

ich habe das Loch an die tiefste Stelle im schwarzen Kunststoffgehäuse gebohrt.
Die Fläche der Reflektoren ist offen, so das, wenn dort Wasser eindringt, dieses in das schwarze Gehäuse laufen kann.

Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert, denn die Vorschaltgeräte sind mir mit netto 175 Euro auf Dauer zu teuer. :?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Arne :wink:
Wi machen immer den Belüftungsschlauch vom alten SK darein :roll: Ist ein gebogener Gummischlauch , damit nur das Wasser raus , aber kein neues rein kann.Muß die ET Nummer mal raussuchen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten