Konnte über suchen nichts finden.
Beim 316er, wenn ich den Kühlerdeckel öffne ist da Druck drauf bzw. nach der ersten halben drehung zischt es und wenn ich ihn voll öffne plopt es nochmal. Ist das normal wenn der Motor warm(40-70 Grad) ist.
Auch scheint die Turboschaufel lange nachzulaufen. Evtl. vermute ich, dass über den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Turbo luft durchgeht und daher das Turborad solange nachläuft.
Druck im Kühlkreislauf
Vorsichtig sein beim Öffnen beim Kühler öffnen kann viel Schmerzen ersparen.
Kollege war etwas unvorsichtig, Ergebiss verbrennungen dritten Grades und Hautverpflanzung!!
Drück ist eigentlich immer drauf.
Gruß
Rossi
Kollege war etwas unvorsichtig, Ergebiss verbrennungen dritten Grades und Hautverpflanzung!!
Drück ist eigentlich immer drauf.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Re: Druck im Kühlkreislauf
Auch scheint die Turboschaufel lange nachzulaufen. Evtl. vermute ich, dass über den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Turbo luft durchgeht und daher das Turborad solange nachläuft.[/quote]
Hallo
Der Schlauch der zwischen Luftfilter und Lader reingeht ? Der kann nich zu einem "Nachlaufen" des Turbo führen.Das ist die Motorentlüftung und da ist / sollte nicht genug Druck entstehen. Könnte ein Lager z.b. der Lima / Freilauf oder das "Schnäufeln" der Unterdruckanlage sein.Der Vorratsbehälter sitz hinter dem rechten Scheinwerfer
Hallo

Der Schlauch der zwischen Luftfilter und Lader reingeht ? Der kann nich zu einem "Nachlaufen" des Turbo führen.Das ist die Motorentlüftung und da ist / sollte nicht genug Druck entstehen. Könnte ein Lager z.b. der Lima / Freilauf oder das "Schnäufeln" der Unterdruckanlage sein.Der Vorratsbehälter sitz hinter dem rechten Scheinwerfer

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Druck im Kühlsystem
"Verschwindet" Kühlflüssigkeit?
Ist noch Druck im Kühlsystem, auch wenn der Motor schon lange abgekühlt ist?
Das war bei meinem 313CDI EZ 05/2006 genauso. Über mehrere Monate musste ich immer wieder Kühlwasser nachfüllen und beim öffnen des Kühlerverschlusses kam mir selbiger entgegengeflogen. Beim abdrücken ließ sich kein Leck feststellen. Dann plötzlich, nach einer AlpenQuerung, stieg der Kühlwasserverlust von vorher ca 1L alle 3.000km auf 1L alle 500km an!
Fazit: Haarriss im Injektorkanal - komplett neurer Zylinderkopf.
Ist noch Druck im Kühlsystem, auch wenn der Motor schon lange abgekühlt ist?
Das war bei meinem 313CDI EZ 05/2006 genauso. Über mehrere Monate musste ich immer wieder Kühlwasser nachfüllen und beim öffnen des Kühlerverschlusses kam mir selbiger entgegengeflogen. Beim abdrücken ließ sich kein Leck feststellen. Dann plötzlich, nach einer AlpenQuerung, stieg der Kühlwasserverlust von vorher ca 1L alle 3.000km auf 1L alle 500km an!
Fazit: Haarriss im Injektorkanal - komplett neurer Zylinderkopf.

wenn's am schönsten ist, soll man aufhören!
(aber woher weiß ich, ob es nicht noch schöner wird?)
(aber woher weiß ich, ob es nicht noch schöner wird?)