bin gerade erst seit ein paar Minuten neu im Forum und schon nerve ich mit eine paar Fragen, die bestimmt schon öfter hier gestellt wurden und genauso bestimmt irgendwo bereits beantwortet wurden.
In ca. 8 Wochen soll er vor meiner Türe stehen, ein schöner neuer schwarzer Sprinter Kasten Type 31?. Er soll eine 3,5 t Anhängerkupplung haben, 2 Seitenscheiben und eine Schiene im Boden haben, damit wenigstens eine Sitzbank im Bedarfsfall, mit von der Partie ist. Die Ausstattung ist auch nicht das Problem, der "richtige" Motor macht mir eher Kopfzerbrechen, denn wer die Wahl hat, der........... usw.
Mit Blick auf den Anhängerbetrieb (Langstrecken und ca. 3 t ) habe ich bisher immer den 316 Motor dem 313 vorgezogen. Beide Motoren entsprechen Euro 5 im Gegensatz zu dem Dritten im Bunde, dem älteren 315 mit Euro 4. An diesem Motor käme ich nicht vorbei, wenn ich statt eines Kastenwagens einen Kombi kaufen würde. Diese Möglichkeit hat sich erst ganz zum Schluß entwickelt, als ich feststellte, das mein "verschnörkelter "Kasten mit den Extras beinahe schon ein Kombi wurde und kaum noch ein Preisunterschie relevant war. Übrgigeblieben ist die Frage:
Ist der neue inovative 316 mit Euro 5 und einem geringeren Diesel-Verbrauch der Hit oder ist es eher so, dass der bewährte 315 mit etwas Mehrverbrauch die bessere Lösung für meien Zwecke ist.?
Eure Meinung und Erfahrung wäre mir wichtig und ich danke allen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Danke und Gruß
Lothar