Wie Kennzeichenbeleuchtung ausbauen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wie Kennzeichenbeleuchtung ausbauen?

Beitrag von steffenV6 »

Themenstarter

Ich habe bei einem Sprinter 906 Kastenwagen ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung. Eine der beiden Leuchten in der Hecktüre hat einen Wackler und geht manchmal erst nach einem leichten Klaps.

Nun ist meine Frage, wie man die ganze Leuchte ausbaut. In der Anleitung steht ja nur, wie man die Birne wechselt. Und dazu genügt es ja das Deckglas abzuhebeln. Aber wie geht die komplette Leuchte raus?

Steffen
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Warum komplette Leuchte raus? Bei Wackelkontakt Birnchen raus, Fußkontakt mit kleinem Schraubendreher hochbiegen, Birnchen wieder rein und fertig.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von steffenV6 »

Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Warum komplette Leuchte raus? Bei Wackelkontakt Birnchen raus, Fußkontakt mit kleinem Schraubendreher hochbiegen, Birnchen wieder rein und fertig.
Hab ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.

Dann muss ich es wohl selbst herausfinden, wie die Leuchte rausgeht.

Steffen
Cougar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Cougar »

hallo hast du schon eine neue lampe eingebaut. Normal ist nur der faden gerissen und wenn du leicht drauf haust steht er wider zusammen und leuchtet. Also eine neue 12V 5Watt Glassockel rein und dann geht sie wider.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Steffen :wink:
Die sch...... :evil: Kennzeichenleuchten beim NCV3 gehen nur mit Gewalt raus.Da ist ein Plastiknäschen dran , das "krallt" sich total fest.Ich hab noch keine ganz herraus bekommen :evil:
Eine Chance haste , wenn du innen die Verkleidung rausmachst und das "Näschen" reindrückst :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Also mit leichter Hebelwirkung nach links oder rechts, am besten was aus Kunststoff nehmen, kann man(N) die Leuchte komplett rausnehmen, das ist kein Kunststück :lol:

Die Variante ist sehr praktisch wenn man seine Leuchte bequem in der warmen Stube instandsetzen möchte 8)

WENN alle Kontakte augenscheinlich Okay sind sollte man das Lämpchen wechseln, zudem die Kontakte etwas nachbiegen damit sie mehr Druck ausüben, das ist sehr wichtig, angegriffene Kontakte macht man mit geeigneten Sprays fit, bitte nicht WD40, Caramba oder ähnliches nehmen, diese Sprays sind eher fürs grobe gedacht, auch wenn sie helfen!!!!

Besser ist z.B. von Conrad "Kontakt 60". ein nachfettendes Kontaktspray was die Kontakte auf längere Zeit fit hält ohne die ganze Umgebung einzuölen ;-)

Viel hilft nicht immer viel, Chemie immer mit großer Vorsicht einsetzen...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von steffenV6 »

Themenstarter

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps.

Hab jetzt mal ein neues Birnchen eingesetzt, nachdem ich die Leuchte zerstörungsfrei ausgebaut und nach Korrossion kontrolliert hatte. Jetzt wird sich zeigen, ob es was gebracht hat.

Gruß

Steffen
Antworten