Fensterheber Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fensterheber Funktion

Beitrag von Margie »

Themenstarter

Hallo,
habe einen neuen 316CDI serienm. mit elektr. Fenserhebern vorn.
Auf der Fahrerseite haben die Taster zwei Stellungen (Scheibe ganz auf oder zu und stufenlose Verstellung), auf der Beifahrerseite kann man die Scheibe nur durch längeres Halten des Tasters schließen, sehr zum Unmut meiner Kinder. Ist das bei allen Sprintern so?
Das die Ausstellfenster hinten auch nicht automatsch zu fahren ist ebenfalls schade.
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
skydive
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von skydive »

Hallo, auf der Fahrerseite nennt sich Kofortschaltung.
Ist bei mir auch so.

Jens :cry:
313, mittellang, flach, 2,8 t AHK // Ab März 316, mittellang, flach, 3,5 t AHK, Metallic und viel unnötiges aber schönes 8) 8)
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... auf der Beifahrerseite kann man die Scheibe nur durch längeres Halten des Tasters schließen, sehr zum Unmut meiner Kinder ...
Genau zum Schutz Deiner Kinder wird die Betätigung auf der Beifahrerseite auf Grund gesetzlicher Vorschriften so geschaltet, um damit das Quetschen von Körperteilen bzw. des Kopfes zu verhindern ! Zudem müsste es einen elektronischen Einklemmschutz geben, der das Fenster bei starkem Widerstand stoppt, bzw. umkehrt ! :wink:

Ohne diese Sicherheitsfunktionen sieht dann dies etwa so aus:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Das die Ausstellfenster hinten auch nicht automatsch zu fahren ist ebenfalls schade.
Wie schon Hans schrieb,
auch das ist für die Sicherheit Deiner Kinder, stell Dir mal vor Dein Kind hat die Finger draußen und Du drückst auf die Taste und die Fenster fahren automatisch zu!!!

Dann schon lieber bewusst den Schalter halten, denn dann kannst Du wärend des Schießens auch mal in den Rückspiegel schauen ob die Kinder die Finger drin haben und gegebenenfalls das schießen stoppen bzw. deinen Nachwuchs auch vorher warnen und wenn dann doch das Gekreische hinten losgeht, dann lässt Du den Schalter bestimmt gleich los!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Wunder

Beitrag von Margie »

Themenstarter

Ja das verstehe ich alles, aber bei unserer A-Klasse gehen alle Fenster sowohl ganz als auch teilweise auf. Und gerade dort sehe ich die Finger meiner KInder nicht! Ich glaube eher das DB statt überall 2 Stufige Taster zu verbauen(mit entsprechender Elektronik) lieber die Sparvariante genommen hat nach dem Motto im Transporter fährt ja eh selten ein Beifahrer mit.
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Wunder

Beitrag von Rollidriver »

Margie hat geschrieben:Ja das verstehe ich alles, aber bei unserer A-Klasse gehen alle Fenster sowohl ganz als auch teilweise auf. Und gerade dort sehe ich die Finger meiner KInder nicht! Ich glaube eher das DB statt überall 2 Stufige Taster zu verbauen(mit entsprechender Elektronik) lieber die Sparvariante genommen hat nach dem Motto im Transporter fährt ja eh selten ein Beifahrer mit.
Aber in Deiner A-Klasse fahren die hinteren Fenster, nach dem drücken des Schalters, auch nicht automatisch zu, oder?
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

In der E- und S-Klasse fahren alle 4 Fenster automatisch zu, wenn man den Knopf etwas länger gedrückt hält.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

SprinterSven1 hat geschrieben:In der E- und S-Klasse fahren alle 4 Fenster automatisch zu, wenn man den Knopf etwas länger gedrückt hält.
Fazit:

Wer Kinder hat, kann sich sowieso keine S- oder E- Klasse mehr leisten. 8)

Nicht ganz Ernst gemeint, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ Arne

BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gröhl Lach mich schlap :D :D :D :D :D :D :D :D
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Beim VW T5 fährt die Beifahrerscheibe auch 2-stufig zu.

Ich finde die Sprinter-Sparversion total bescheuert und ärgere mich fast jeden Tag darüber.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Schreinz hat geschrieben:Beim VW T5 fährt die Beifahrerscheibe auch 2-stufig zu.

Ich finde die Sprinter-Sparversion total bescheuert und ärgere mich fast jeden Tag darüber.
Vielleicht kann man das softwaremässig umprogrammieren ? :roll:
Sprinter - was sonst ?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Hab mich da schon mal schlau gemacht,
es fehlt das Komf. Steuergerät in der Tür und der Schalter hat die zweistufen Schaltung leider auch nicht. :(
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Najaaaaaa, die einen haben dass und die anderen wiederum dass nicht

Beispiel:

Sprinter 05.2008: Blinkerfunktion 1xtippen 3x Blinken, aber dafür keine komfortsteuerung der EFH beifahrerseite

Iveco 03.2010: Komfortsteuerung der EFH Beifahrerseite, aber keine Blinkerfunktion.

Wie man sieht: Nicht alle sind Perfekt :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hat eigentlich der Daily noch die echt geniale Funktion, dass die Seitenfenster, sobald man die Tür aufmacht, ein Stückchen runter fahren, damit beim Türschliessen kein Druck im Fahrrhaus entsteht ? Nach dem Schliessen, gehen sie automatisch wieder zu.
Sowas fehlt dem Sprinter, weil die Zwangsentlüftung schlecht funktioniert, ist diese Lösung optimal !
Sprinter - was sonst ?
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Rennsprinter hat geschrieben:Hat eigentlich der Daily noch die echt geniale Funktion, dass die Seitenfenster, sobald man die Tür aufmacht, ein Stückchen runter fahren, damit beim Türschliessen kein Druck im Fahrrhaus entsteht ? Nach dem Schliessen, gehen sie automatisch wieder zu.
Sowas fehlt dem Sprinter, weil die Zwangsentlüftung schlecht funktioniert, ist diese Lösung optimal !
Jupp, hat er :D ! Bin letztens mit einem neueren Daily gefahren und habe diese Lösung als echt gut befunden. Man kann die Türen normal einfallen lassen ohne sie wie bei meinem Sprinter mit mehr oder weniger Schwung zumachen zu müssen.
Das wünschte ich mir an meinem auch :idea:

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Antworten