Mein Vater hat sich am 1.4.2010 einen 319cdi gekauft hat erst 2100 Kilometer gelaufen.Bin damit absolut zufrieden bis auf den Verbrauch

Bei absoluter sparsammer fahrweisse(Fahrzeug solo) und schnellst möglich tempomat rein liege ich bei 15,3 Liter(Kombiniert) 100/kmh.
Selbst auf der Autobahn Bei 90 km/h liegt er bei 13,4.
Das ist woll ein bissen zuviel

Aufgefahlen ist mir das er erst bei ca.2000-2500U/min im nächsten gang schaltet trotz minimale Gasbetätigung zb. bei halber schaltet er erst bei 3200-3600U/min.
Schalte ich aber manuell springt er schon bei ca.1200-1500 im nächsten gang so soll es doch eigentlich auch sein oder??
Da kommt auch schon der nächste witz.kann ihn nur bis zum 4 Gang schalten dann kommt im Display auch schon das D.Der hat doch 6 oder 7 gang soviel ich weiss.Kann aber trotz D manuell die drehzahl runter hollen weil er meint wieder bei 2000-2500U/min rumzudümpeln

Das andere problem:
Die Alarmanlage geht plötzlich los und das in der Nacht(Nachbarn kucken mich auch nur noch ganz böse an).Kann Nachts schon nicht mehr schlafen weil ich schiss habe das sie wider lossheult.geht nach ca.30 Sekunden wieder aus und fängt direkt wieder an.Schluss ist nur wenn ich rausrasse und das Fahrzeug mit der Fernbedinung entriegle.
Bremsen Qwitschen auch volles Program vorne und hinten.
Bei Mercedes die Sachen reklammiert und statt ein heiliegenschein des Meisters kamm nur ein riiiiisiges Fragezeichen über sein kopf und hat mich auf dem 25.5.2010 vertröstet da an diesen Tag Speziallisten in der Niederlassung sind.
Vorgeschichte:
Bei 900Km-Xenon Steuergerät und Brenner Getauscht
-Elektrische Schiebetür klemmte und nachgestellt
-Dachhimmel hat sich hinten gelöst
-Adoptives oder Dynamisches Kurvenlicht ausser funktion(Scheinwerfer getauscht)
Für ein Sprinter der 58000 tausend Euro gekostet hat habe ich mir das alles anderst vorgestellt.
Wäre über eure Erfahrungsberichte sehr erfreut bzw.Tipps und abhielfe
Mit freundlichen Grüssen
-Jolina2500