Moin,
ich überlege meinen neuen Sprinter, wenn er denn kommt folieren zu lassen matt weiss oder matt schwarz. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Interessant wären so ca. Preise, obs wirklich gut aussieht und wie es hält. Sprinter hat ja richtig Fläche da brauchen die ja große Rollen von dem Krams.
BTW: Wieviel wärmer ist ein Schwarzer drinnen als ein Weisser?
Gruß
Christoph
NCV3 folieren
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo,
man sagt im allgemeinen beim PKW ca.6°C, diese Aussage habe ich mal vor längerer Zeit in einer Zeitschrift gelesen, ob es wirklich Stimmt kann ich nicht sagen.
man sagt im allgemeinen beim PKW ca.6°C, diese Aussage habe ich mal vor längerer Zeit in einer Zeitschrift gelesen, ob es wirklich Stimmt kann ich nicht sagen.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo habe folgendes im WEB gefunden:
"Tests ergaben, dass in schwarzen beziehungsweise sehr dunkel lackierten Autos die Temperatur nach mehreren Stunden in der prallen Sonne um gut fünf Grad höher liegt, in weißen Fahrzeugen etwa um genauso viel darunter als beim großen Rest. Das heißt: Ob rot oder silber ist nicht das große Hitze-Kriterium, interessant wird es in erster Linie bei schwarz oder weiß. Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang natürlich auch dunkel getönte Scheiben und Sonnenrollos, sie beeinflussen den Aufheizungs-Grad markant positiv. "
"Tests ergaben, dass in schwarzen beziehungsweise sehr dunkel lackierten Autos die Temperatur nach mehreren Stunden in der prallen Sonne um gut fünf Grad höher liegt, in weißen Fahrzeugen etwa um genauso viel darunter als beim großen Rest. Das heißt: Ob rot oder silber ist nicht das große Hitze-Kriterium, interessant wird es in erster Linie bei schwarz oder weiß. Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang natürlich auch dunkel getönte Scheiben und Sonnenrollos, sie beeinflussen den Aufheizungs-Grad markant positiv. "
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 132
- Registriert: 11 Jan 2007 18:44
- Wohnort: Spessart
- Kontaktdaten:
HiHo
bei einem kl Treffen haben wir mal einen Vito ( W638) komplett foliert.
1 -2 Mann fast 2 Tage, Folienkosten beim Vito schwarz 450,00.
guckst Du: http://www.vclub-forum.de/cms_web/index ... &Itemid=84
bei einem kl Treffen haben wir mal einen Vito ( W638) komplett foliert.
1 -2 Mann fast 2 Tage, Folienkosten beim Vito schwarz 450,00.
guckst Du: http://www.vclub-forum.de/cms_web/index ... &Itemid=84
Hallo,
hab nen Kunden der hat seinen Sprinter mittl. hoch bis auf das Dach mit
Folie bekleben lassen. Schaniere an Hechtüren sind noch in Originalfarbe!
Stört aber nicht so sehr! Meine Meinung!
Preis kann ich nichts dazu sagen, aber es sieht super aus!
Auch nach einem Rempler hält die Folie noch an den Kratzern!
Gruß Philipp
hab nen Kunden der hat seinen Sprinter mittl. hoch bis auf das Dach mit
Folie bekleben lassen. Schaniere an Hechtüren sind noch in Originalfarbe!
Stört aber nicht so sehr! Meine Meinung!
Preis kann ich nichts dazu sagen, aber es sieht super aus!
Auch nach einem Rempler hält die Folie noch an den Kratzern!
Gruß Philipp
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... lungsfolie
Hab im Forum etwas zum Thema Verdunklungsfolie gefunden. Aber hier scheint ein bekleben der Karosserie gemeint zu sein?
Mir persönlich kommt folgender Gedanke:
Dach (egal ob Flachdach oder Hochdach) weiss und der Rest der Karosserie schwarz. Egal jetzt ob man Lackiert oder Foliert.
Somit kann die Hochstehende Sommersonne das Dach nicht so schnell erhitzen und der Wagen ist untenrum "elegant schwarz".
Das ist ein Konzept wie ich es auch schon bei LandRovern gesehen habe. Unten schwarz oben weiss.
Hab im Forum etwas zum Thema Verdunklungsfolie gefunden. Aber hier scheint ein bekleben der Karosserie gemeint zu sein?
Mir persönlich kommt folgender Gedanke:
Dach (egal ob Flachdach oder Hochdach) weiss und der Rest der Karosserie schwarz. Egal jetzt ob man Lackiert oder Foliert.
Somit kann die Hochstehende Sommersonne das Dach nicht so schnell erhitzen und der Wagen ist untenrum "elegant schwarz".
Das ist ein Konzept wie ich es auch schon bei LandRovern gesehen habe. Unten schwarz oben weiss.
Möchte nen Sprinter haben mit
ausreichend Hubraum. Evtl. Kombi kurz/flach.
(Eierlegende-Woll-Milch-Sau....)
Aber nun erstmal Geld sparen.
ausreichend Hubraum. Evtl. Kombi kurz/flach.
(Eierlegende-Woll-Milch-Sau....)
Aber nun erstmal Geld sparen.
Da ich meine Folienarbeiten an Bikes und an anderen Fahrzeugen grossflächig alle selbst durchführe, hab ich auch ein paar Gedanken und Erfahrungen dazu...
Ich weiss nicht wie das an den neuen Sprintern mit dem Lack ist.
Bei den Alten war es bisher so, dass auch die teuren Folien in den Falzen nicht halten wollten. Nach einer Weile löst sich die Folie und das sieht unschön aus. Wenn ich von einer Vollfolierung ausgehe, wäre das ja so, dass die Folie in allen Sicken usw. aufgebracht werden müsste...
Auf Nachhaken bei meinem Foilenkontakt (Beschriftungsfirma) meinte Der, dass es am Lack des Sprinters läge....
Wegen dem Reflektionsgedanken der weissen Folie am Dach und der damit erhofften verminderten Erwärmung, würde ich einen Schritt weiter gehen und das Prinzip der auf hochglanz Polierten Tanklaster (gegen Erwärmung) für Lebensmittelflüssigkeiten aufgreifen.
Das Dach wäre ideal um es mit Chromfolie zu beziehen. Die zweidimensionale Oberflächensituation der Dachhaut wäre hier eine gute Voraussetzung, da sich Chromfolie nicht in 3D verarbeiten lässt... So wäre die Reflektionsidee sicher zu 100% erfüllt.
Leider wäre man was die Zulässigkeit angeht in einer Grauzone. Scheinbar darf man einen gewissen Prozentsatz an "Spiegelfläche" an einem Fahrzeug nicht überschreiten, wobei das am Dach von unten nicht unbedingt gesehen wird, und man vielleicht nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter" verfahren kann....
Ob die oben genannten Tankfahrzeuge eine Sondergenehmigung haben weiss ich leider nicht.
Blacky
Ich weiss nicht wie das an den neuen Sprintern mit dem Lack ist.
Bei den Alten war es bisher so, dass auch die teuren Folien in den Falzen nicht halten wollten. Nach einer Weile löst sich die Folie und das sieht unschön aus. Wenn ich von einer Vollfolierung ausgehe, wäre das ja so, dass die Folie in allen Sicken usw. aufgebracht werden müsste...
Auf Nachhaken bei meinem Foilenkontakt (Beschriftungsfirma) meinte Der, dass es am Lack des Sprinters läge....
Wegen dem Reflektionsgedanken der weissen Folie am Dach und der damit erhofften verminderten Erwärmung, würde ich einen Schritt weiter gehen und das Prinzip der auf hochglanz Polierten Tanklaster (gegen Erwärmung) für Lebensmittelflüssigkeiten aufgreifen.
Das Dach wäre ideal um es mit Chromfolie zu beziehen. Die zweidimensionale Oberflächensituation der Dachhaut wäre hier eine gute Voraussetzung, da sich Chromfolie nicht in 3D verarbeiten lässt... So wäre die Reflektionsidee sicher zu 100% erfüllt.
Leider wäre man was die Zulässigkeit angeht in einer Grauzone. Scheinbar darf man einen gewissen Prozentsatz an "Spiegelfläche" an einem Fahrzeug nicht überschreiten, wobei das am Dach von unten nicht unbedingt gesehen wird, und man vielleicht nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter" verfahren kann....
Ob die oben genannten Tankfahrzeuge eine Sondergenehmigung haben weiss ich leider nicht.
Blacky