Frage zum Sprinter-Fahrwerk
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Frage zum Sprinter-Fahrwerk
Hallo Sprinter-Freunde,
ich bin kurz davor, einen 319 CDI KaWa mit Automatik und langem Radstand zu bestellen, der dann bei CS zum Luxor ausgebaut werden soll. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht (incl. Zuladung) von 3500 kg. Ich denke, dass es sinnvoll ist, die 3880 kg Version zu nehmen und diese dann auf 3500 kg abzulasten, man hätte dann verstärkte Stabis und Dämpfer. Spricht da aus Eurer Erfahrung etwas dagegen?
In der Preisliste finde ich noch die Pos. "Hinterfeder zweistufig C21", was soll das bringen?
Dann gibt es die Pos. "Schlechtwegausführung verstärkt Z12", was verbirgt sich dahinter?
Oder überschneiden sich diese Positionen mehr oder weniger?
Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!?
Danke und viele Grüsse
Thomas
ich bin kurz davor, einen 319 CDI KaWa mit Automatik und langem Radstand zu bestellen, der dann bei CS zum Luxor ausgebaut werden soll. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht (incl. Zuladung) von 3500 kg. Ich denke, dass es sinnvoll ist, die 3880 kg Version zu nehmen und diese dann auf 3500 kg abzulasten, man hätte dann verstärkte Stabis und Dämpfer. Spricht da aus Eurer Erfahrung etwas dagegen?
In der Preisliste finde ich noch die Pos. "Hinterfeder zweistufig C21", was soll das bringen?
Dann gibt es die Pos. "Schlechtwegausführung verstärkt Z12", was verbirgt sich dahinter?
Oder überschneiden sich diese Positionen mehr oder weniger?
Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!?
Danke und viele Grüsse
Thomas
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,In der Preisliste finde ich noch die Pos. "Hinterfeder zweistufig C21", was soll das bringen?
das bringtdir nur etwas wenn Du leer oder Teilbeladen fährst, da in diesem Fall erst einmal eine Feder zum tragen kommt, bei weiterer Belastung dann auch die zweite eingreift.
Denn beim leeren oder Teilbeladenem Sprinter hoppelt der dann hinten nicht.
Für meinen Einsatzzweck ideal, da ich immer nur mit 400 kg Zugladung herumfahre.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Gab es die einlagige Feder nicht nur beim 2er? Hatte der 3er nicht immer die doppellagige Feder? Oder wurde auch noch zwischen Lkw- und Pkw-Zulassung unterschieden? Ansonsten ist es genau so, wie Rollidriver schrieb. Leer hoppelt die einlagige Version fürchterlich.
tztz2000 hat aber eher ein Problem mit dem Gesamtgewicht. Ergo lieber eine Federlage = Gewicht weglassen?
tztz2000 hat aber eher ein Problem mit dem Gesamtgewicht. Ergo lieber eine Federlage = Gewicht weglassen?
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hier mal was aus demMB Konfigurator:
Die Hinterfeder zweistufig besteht aus zwei Federblättern wobei im leeren und gering beladenen Betrieb nur eine Feder im Eingriff ist. Das zweite Federblatt verstärkt die Federung erst bei beladenem Fahrzeug. So besteht bei unbeladenen und beladenen Zustand ein optimaler Fahrkomfort.

Die Hinterfeder zweistufig besteht aus zwei Federblättern wobei im leeren und gering beladenen Betrieb nur eine Feder im Eingriff ist. Das zweite Federblatt verstärkt die Federung erst bei beladenem Fahrzeug. So besteht bei unbeladenen und beladenen Zustand ein optimaler Fahrkomfort.

Grüße Rolli
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Danke, da das Fahrzeug durch den Womoausbau praktisch immer beladen ist, kann ich diese Option streichen. Kann jemand noch etwas zu meinen beiden anderen Fragen sagen?Rollidriver hat geschrieben:Hier mal was aus dem MB Konfigurator:
Danke und viele Grüsse
Thomas
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Mit der Streichung der Option bei Wohnmobilausbau hast Du richtig gefolgert, war bei mir damals auch Thema !Danke, da das Fahrzeug durch den Womoausbau praktisch immer beladen ist, kann ich diese Option streichen. Kann jemand noch etwas zu meinen beiden anderen Fragen sagen?
Zu den Codes "C21" und "Z12" kann Dein Verkäufer als Hilfestellung zur Entscheidungsfindung im Laptop jeweils eine ausführliche Beschreibung aufrufen, bzw. ausdrucken !
- tztz2000
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Vorhin am Tel. sagte mir der Verkäufer, dass C21 Hinterfeder zweistufig Zwangscode wäre, wenn man A50 Vorderachse verstärkt nimmt. Und A50 brauche ich offenbar, da ich den Sprinter mit langem Radstand nehme. Ebenso ist Z11 Schlechtwegausführung Zwangscode (merkwürdigerweise heisst die Schlechtwegausführung in der CH-Preisliste Z12).Hans hat geschrieben:Mit der Streichung der Option bei Wohnmobilausbau hast Du richtig gefolgert, war bei mir damals auch Thema !
Zu den Codes "C21" und "Z12" kann Dein Verkäufer als Hilfestellung zur Entscheidungsfindung im Laptop jeweils eine ausführliche Beschreibung aufrufen, bzw. ausdrucken
Ziemlich verwirrend, das Ganze
Gruss Thomas
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Neben der zweistufigen Feder wo im Leerzustand das zweite Blatt frei hängt gibt es aber auch noch eine Zweiblattfeder wo das zweite Blatt immer im Eingriff ist, gab es zumindest beim T1N und nannte sich "Blattfeder verstärkt Stufe 1". Für den immer beladenen Womoausbau wohl die bessere Alternative. Hab auch noch ein Foto davon, gibt's gleich.
Edith sagt bitteschön:

Edith sagt bitteschön:

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013