Sensor/Kabel Beifahrersitz/Bank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Sensor/Kabel Beifahrersitz/Bank

Beitrag von gonzlav »

Themenstarter

hallo
habe meine beifahrersitzbank mit kabel in die rückenlehne gegen einen einzelsitz ohne kabel gewechselt, jetz erscheint im display fehler "SRS".Mein freundlicher hat gemeint es ist für die gurtstraffer kann aber nicht sein da die gurtschlösser starr mit dem sitz verschraubt sind. Die sitzbelegung ist meiner meinung nach auch nicht in der lehne sondern in der sitzfläche ( kein beifahrerairbag ).An welchen sensor geht das kabel? Ich will den sitz nicht abgarnieren um hinter das geheimniss zu kommen.

gruß gonzlav
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@ gonzlav

Dann bau aus der Sitzbank den Kabel aus und schließ ihn wieder an. Somit erhälts du keine Fehlermeldung mehr.

Welche Funktion der Kabel in der Rückenlehne hat, weiß ich auch nicht, vielleicht Sitzheizung ??? :roll:

Sintra_Man
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Um das Kabel handelt es sich um den Gurtstraffer des mittleren Sitzes.Benutz mal die Suchfunktion zu Doppelsitzumbau / Gurtstraffer Mitte :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Re: Sensor/Kabel Beifahrersitz/Bank

gonzlav hat geschrieben:... da die gurtschlösser starr mit dem sitz verschraubt sind...
Hi Opa_R

Dachte ich auch, aber so wie es scheint, gibt es keine Gurtstraffer. :roll:

Sintra_Man
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Bei mir hat auch mal die SRS Lampe geleuchtet, nachdem der Airbag ein Bad genommen hatte, weil die neue Frontscheibe undicht war. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und meinte die Lampe wurde nicht vom Airbag , sondern von beiden Gurstraffen ausgelöst. Ich habe Einzelsitze ohne Kabel.
Meine Gurtschlösser sind aber auch starr angeschraubt. :?:
War da nicht am Gurtautomat in der B-Säule je ein Kabel dran?

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Gelöschter User

Hallo

der Gurtstraffer ist in der Rolle eingebaut.
Du brauchst einen Endwiderstand und musst dann den Fehlerspeicher löschen
lassen sonst geht die SRS Lampe nicht mehr aus.

Gruß Haddl :) :)
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Benutze mal die Suchfunktion, war schon öfters das Thema de mit dem Umbau. Die ganzen Tips mit dem Endwiderstand vergiss gleich, etwas blöderes gibt es nicht (da spielst du mit deinem Leben). Fahr zu deinem Händler und lass den Gurtstraffer vom mittleren Sitz deaktivieren lass dich dabei nicht mit Aussagen abspeisen "muss neues Steuergerät rein" usw. Muss es nicht, die Aktion ist aufwendig dauert ca. 2 Tage aber es geht.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Themenstarter

Vielen Dank Fachmann und auch Haddl,
jetzt kann ich mir den sch.. zusammenreimen, wenn der gurtstaffer nicht wie von mir angenommen im gurtschloß sitz ( alte variante ) sondern in der rolle muß der mittlere gurt über dieses kabel angesteuert werden. Das macht auch einen sinn den der fahrersitz hat auch keinen elektr. anschluß ( gurtstraffer über rolle ). Ich werde aber auf keinen fall mit irgendeinem wiederstand versuchen das system auszutricksen, schließlich fahren wir einen der sichersten transporter und das soll so bleiben. Was nervt ist das geschwafel der unwissenden am anfang, man sollte sich einfach raushalten wenn man keine ahnung hat ( hartes urteil als neuling ). Eurer antwort hat mir wirklich weitergeholfen.

vieleicht am sprintertreffen ( es könnte wasum labbern geben )

gonzlav
Gelöschter User

Fachmann hat geschrieben: Die ganzen Tips mit dem Endwiderstand vergiss gleich, etwas blöderes gibt es nicht (da spielst du mit deinem Leben.
So weit würde ich da nicht gehen. Bei IVECO oder FIAT ist der Einbau von Endwiderständen an nicht vorhandenen Rückhaltesystem Bauteilen sogar ab Werk üblich. Die haben nur einen Kabelsatz und entweder es kommt ein Bauteil dran oder ein Endwiderstand...
Gelöschter User

gonzlav hat geschrieben:... Was nervt ist das geschwafel der unwissenden am anfang, ...
Danke
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Deswegen ist es auch nur ein IVECO bzw. FIAT geworden. Aber Spass beiseite. Wie man das macht ist bei jedem Hersteller anders deswegen einfach mal Tips geben wenn man keine Ahnung hat nicht besonders sinnvoll. Ein Widerstand verhält sich im Vergleich zu einem Airbag bei einer Auslösung ganz anders. Du schaffst im Moment Abhilfe, die Lampe geht aus, aber was nützt dir das wenn im Ernstfall der Airbag nicht kommt und du ins Lenkrad beisst????
Gelöschter User

Fachmann hat geschrieben: ... deswegen einfach mal Tips geben wenn man keine Ahnung hat nicht besonders sinnvoll...
Hallo Fachmann

OK, hab verstanden, vielen Dank. :wink: :D

Sintra_Man
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Themenstarter

hallo leute,
es hat sich jetzt schon gelohnt dem forum beizutreten, denn von 2 fragen wurde eine zielsicher beantwortet und infos habe ich aus den einzelnen themen auch schon eine menge erfahren.

gruß Harald

P.S schreibe einfach klein weil ich zu doof für die deutsche rechtschreibung bin.
chreguw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von chreguw »

Da muss einwiederstand rein, der geht an den gurtstraffer für den mittleren sitz! Wenn du kein mittlerer sitz mehr hast so brauchst du def ein wiederstand!
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

das thema ist fast 7 j alt :D
wir wissen inzwischen dass da ein 1,5 oder 2 ohm widerstand statt gurtstraffer reinkommt
Antworten