Rostkur, PVC streichen, Versiegelung, Steinschlagschutz

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Rostkur, PVC streichen, Versiegelung, Steinschlagschutz

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Moin Zusammen!

Ich habe an meinem Fahrzeug leider viel Flächen- und Kantenrost. Das Fahrzeug wurde vorher nicht im Wachs oder dergleichen behandelt.

Klar, abschleifen ist relativ schnell getan. Aber mit was lackieren? Die Kanten wollte ich mit PVC versiegeln und dann überstreichen. Den ganzen Fahrzeugboden lackieren und danach einwachsen. Dort kommt kein Spritzwasser hin, da dort überall Verkleidungen vor sind.

Wie kann ich denn am besten das Schwarzblech, Achsaufhängung, Bremsscheibenschutz, Stoßdämpfer usw. lackieren und Schützen? Lohnt sich z.B: Steinschlagschutz von Würth?

Wie würdet ihr vorgehen und mit welchen Mitteln? Lackierpistole ist nicht vorhanden. Eine Hohlraumpistole für Wachs ist vorhanden.

Gruß
Tobias

Hier ein paar Bilder vom Zustand:

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo TK-2006

Hallo, sieht ja übel aus. Bevor du was lackierst oder ähnliches, bekämpfe den Rost!

Sieh mal hier, http://www.fertan.de/ und genau durch lesen! Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Erst den Rost bekämpfen, dann mit Lack und Steinschlagschutz weiter.

Sintra_Man
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Ja, es sieht nicht nur übel aus, sondern es blättert schon arg ab :cry: Die Vorbesitzerin hat leider den Wagen von unten nicht sonderlich gepflegt.

Habe bei Fertan schoneinmal angerufen. Ich kriege nun Informationen zugeschickt. Dann schaue ich mir das am Wochenende genauer an!
Danke für den Tipp!

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Rostkur, PVC streichen, Versiegelung, Steinschlagschutz

Beitrag von starlight »

TK-2006 hat geschrieben:Moin Zusammen!

Ich habe an meinem Fahrzeug leider viel Flächen- und Kantenrost. Das Fahrzeug wurde vorher nicht im Wachs oder dergleichen behandelt.

Klar, abschleifen ist relativ schnell getan. Aber mit was lackieren? Die Kanten wollte ich mit PVC versiegeln und dann überstreichen. Den ganzen Fahrzeugboden lackieren und danach einwachsen. Dort kommt kein Spritzwasser hin, da dort überall Verkleidungen vor sind.

Wie kann ich denn am besten das Schwarzblech, Achsaufhängung, Bremsscheibenschutz, Stoßdämpfer usw. lackieren und Schützen? Lohnt sich z.B: Steinschlagschutz von Würth?

Wie würdet ihr vorgehen und mit welchen Mitteln? Lackierpistole ist nicht vorhanden. Eine Hohlraumpistole für Wachs ist vorhanden.

Gruß
Tobias
...
Hallo,

tut mir leid, wenn ich es so ausdrücken muss, aber m.E. ist es hier schon zu spät für eine effektive Rostbekämpfung. An die nach außen liegenden Oberflächen magst Du vielleicht zum Abschleifen und Rostentfernen hinkommen, aber das Zeug kommt von beiden Seiten. Damit ist Deine vorgesehene Arbeit sehr schnell wieder zunichte.
Ich selbst habe mein Fahrzeug (Hymer-Wohnmobil auf Sprinter) bereits bei Neuauslieferung mit transparentem Wachs (Terroson) mittels Kompressorsprühpistole behandelt, sowohl Unterboden, Hohlräume als auch alle Eisenteile wie Achsen, Stoßdämpfer usw..
Jetzt nach 6 Jahren gottseidank immer noch kein bisschen Oberflächenrost, alles noch wie neu. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach Wintersalzfahrten das Fahrzeug so schnell wie möglich wasche. Außerdem jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr Kontrolle des Unterbodens und der Anbauteile u. ggf. Wachsnachbearbeitung mit Spraydose.

mfg
@starlight
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo TK-2006

Bild 4. - Da ist Schluß mit Lustig, da geht garnichts mehr. Der Rest sollte noch zu retten sein. Noch ein Tip : http://www.hohlraumfett.de/
Werde jetzt schon, obwohl mein NCV3 erst 5 Tage alt ist, bereits daran denken und planen.

Viel Glück - Sintra_Man

P.S. Hast du die alte Bauform oder schon die Neue ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Bild 4. - Da ist Schluß mit Lustig, da geht garnichts mehr.
Hallo,

Bild 4. ist der Auspuff, den kann er nicht behandeln, bzw. wäre sowieso müßige Arbeit, nur für die Katz.

Schlimm ist meines Erachtens der Träger auf Bild 2.

Alles andere mehrmals mit Holraumwachs behandeln und gut is.

Damit müsste noch alles zu retten sein.

Habe ich bei mehreren Autos schon so gemacht, wenn loser Rost da ist erst einmal mit der Drahtbürste grob wegmachen, denn Rest würde ich nur mit Holraumwachs übersprühen, alles andere ist zu viel Aufwand, zwischen die Bleche und in die Falze kommst Du zum entrosten sowieso nicht rein.

Da bin ich der gleichen Meinung wie starlight

Meinen Sprinter habe ich gleich neu noch einmal komplett in den Hohlräumen und großflächig von unten , mit Holraumwachs und auf exponierten Stellen zusätzlich mit Unterbodenschutz nachbehandeln lassen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Moin Ihr drei - na ihr macht mir ja mut :oops:

Sicherlich ist gerade der Kantenrost extrem schwer zu bekämpfen, aber ich werde definitiv dagegen angehen! Ich werde es auf keinen Fall so lassen. Dafür liegt mir das Fahrzeug zu sehr am Herzen. Da muss ich einfach was machen!

Unseren Sprinter haben wir auch damals mit Wachs bearbeitet - ich stelle die nächsten Wochen mal Bilder vom unseren Längsträger ein, wie er jetzt ausschaut :cry: Da muss alles komplett neugemacht werden!

Da ich nunmal bei dem Fahrzeug nicht Erstbesitzer war, muss ich damit leben und das beste drauß machen. Auf jeden Fall nehme ich den Tipp mit dem Wachs schoneinmal mit - Schaden kann dies ja nie.

Bei Bild 4 ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Wie kann ich denn da vorbeugen? Das Metallband ist einfach mist. Einfach weglassen geht nunmal auch nicht. Wachs wird darunter rausgedrückt. Wie also beim nächsten Auspuff schützen?

Ihr würdet den Rost also nicht abschleifen und lackieren? Der Aufwand ist mir ziemlich egal. Nehme auch die Federn raus, wenn die stören sollten. Ich bin wirklich bereit mich dort 2 Wochen unter zulegen und den Wagen aufzuarbeiten.

Das A&O ist also das Hohlraumwachs, sowie ggf. das Korrosionsfett? Dann werde ich mich dort nun einlesen, damit ich dort auf jeden Fall alles richtig mache!

Danke für eure gute Hilfe!
Tobias

PS: Ist übrigens eine A-Klasse. Beim Thema Rost kann es aber ja auch für den Sprinter wichtig sein :?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

hehe, scheinbar habt ihr noch keinen schlimmer rost gesehen.

was ich auf den bildern erkennen kann ist doch soweit okay,mein ich.

die grunssatzfrage ist doch,wie lang willst den wagen noch halten?
wieviel fährst du damit und wann? (ganze jahr oder kein winter)

meiner ist sicher schlimmer,wird das ganze jahr gefahren.
jetzt wird er 10 jahre alt und noch 10 wird er wohl noch halten.
das reicht mir,denk ich.

meine erfahrung mit rost beseitigung sagt, max. 1/2 bis 3/4 jahr verschoben das ganze.
fazit, der ganze aufwand lohnt eigentlich nicht.
wenn nicht viel zeit ist,schon garnicht.

aber,diese erfahrung muß jeder selbst machen und für sich entscheiden,wie bei so vielem.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Wenn die Gasanlage schon verbaut ist, sollte er wohl noch etwas länger halten. Mercedes und Rost ist ja nun wirklich nichts neues, da sollte man schon mal etwas genauer hinschauen.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Moin!

Na der Wagen soll noch mind. 4 Jahre halten. Gefahren im Sommer, wie im Winter. Fährt auch in den Winterurlaub.

Rostvorsorge möchte ich daher sicherlich machen. Die Zeit nehme ich mir!
Wusste ja, dass dort Rost ist, habe nur unter den Verkleidungen den Kantenrost nicht gesehen bei der Abholung.
Heute kommt der Katalog von "Fertan" dann lese ich mir dort mal alles genau durch.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Mit die besten Infos über einen hilfreichen Rostschutz erhältst Du unter folgender Adresse.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Der Mann hat zu Recht einen guten Ruf in der (Rost-)Schrauber-Szene...

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Antworten