Tja, jetzt habe ich gerade meine 17"Winterräder montiert, schon stehe ich.
Allerdings nicht wegen Platten, sondern weil Motor nicht mehr rund läuft und mit Öl um sich schmeist.
+ keine Leistung.
Druck ist an Messstab nicht groß, aber Öl kommt bis obenhin.
Bläßt aus Auspuff kräftig blau, unter Last gute schwarze Wolke.
Bald steht Fahrt auf dem Rücken des ADAC an
Petra Rossi
Jetzt mit ADAC in Kassel gelandet.
Nein, Öldeckel wollte ich wegen einsauen nicht so gerne aufmachen.
Nur Messstab, da koomt Öl, aber kaum Druck.
Nageln tut er kräftig.
Morgen schauen wir mal bei Licht.
Erstmal festen in der Werkstatt .
Gruß
Rossi
ansichtlich der dringlichen Lage schreib ich dir auch ein paar Zeilen, leider keine guten.
Bei 316er von Rehm Race days ist im April das Gleiche mit deinen beschriebenen Symptomen gewesen. Injektor hat ein Loch in den Kolben geschmolzen oder gebrannt. Hoffe du hast noch Glück im Unglück und kommst mit wenig Investitionen durch die Sache durch. Viele Grüße und viel Glück schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Der Turbo (erster Tip meines Kolegen in der Werkstatt) scheint ok zu sein, jetzt schaut es nach Injektor und Kopfdichtung/Kolben aus.
Injektoren sind schon draußen, weiter offen noch nicht.
Deshalb auch noch offen, ob es Kolben der zu dünnen Mahle-Charge sind usw.
Schenze, was kam so summarisch beim Rehm-316 raus?
Schon peinlich, daß bei schonend gefahrenen knapp 200t-Langstrecken-km schon derartiges passiert .
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 21 Nov 2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sers Harald,
- Des iss scho mehr als peinlich die sprichwörtliche " MB " Qualität Net mal 200000 und der Motor isch hie,des ist echt eine Schande.Das einzige bei dem die " Herrschaften " nicht murksen,ist der Preis für ihre Murkskisten...ich sag nur " 319er " den ich zur Probe hatte.....65000€ Listenpreis.....Hinlangen das kann MB und was sie nicht können.....qualitativ dem Preis entsprechende Fahrzeuge zu bauen.
Gruss Max
Ich hatte noch Kolben mit den zu dünnen Kolbenböden drin.
Ist ja bei Mercedes bekannt
Aber ein Qualitätshersteller kann ja locker fehlerhafte Teile drinlassen, wenn Schaden dann erst nach Garantiezeit auftritt
Ergebniss: Nr 3 mit Riß, Nr 4 mit Loch.
Injektor 1 + 3 sah auch nicht dolle aus.
Jetzt kommen morgen ein Satz Kolben, Injektoren, Glühkerzen etc.
Gruß
Rossi
Hallo Harald,
läßt sich sagen bis wann diese fehlerhaften Kolben verbaut wurden (meiner mit gleichem Motor und Baujahr - aber auch für andere interessant), obs zwingend zum Durchbrennen kommt oder ob sich dagegen was machen läßt!!??
Es ist wirklich unglaublich was sich Mercedes auf dem Rücken ihrer Testfahrer-Kunden erlaubt.
Besten Gruß und guten Abschluß des Debakels!
Chiemseer
@Chiemseer,
ich habe nur etwas im Netz gefunden, ohne genauer auf den genannten Zeitraum zu schauen und der Teilemann beim hat wohl nach Eingabe der Fahrgestellnummer auch etwas von der Serie der dünnen Kolben gemurmelt.
Müsste man nochmals suchen oder vielleicht kommt auch einer an die Infos ran?
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 23 Nov 2010 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Aha das ist aber intressant !!!!! mUß mich da mal schlau machen,ob man in diesen Fall MB nicht rechtlich packen kann,da ja mit " Vorsatz " zu dünne Kolben eingebaut wurden !!!!!! und vorsätzlich ist im rechtlichen Sinn eine " Straftat " !!!!!!! Es ist wirklich eine Schweinerei was sich " MB " mit seinen Kunden erlaubt.
Gruss Max
Infos, die man im Netz findet, müssen natürlich nicht unbedingt auch stimmen.
Aber da der Teilemann wohl gleich Bescheid wusste, könnte da durchaus etwas dran sein.
Ähnliche Fälle gabs ja schon, siehe u.a. auch Info von Schenze.
Wenn das alles so stimmt, könnte man durchaus von Vorsatz sprechen.
Aber natürlich darf der Hersteller einer Ware diese vorsätzlich schlecht bauen.
Ob es natürlich besonders kundenfreundlich ist, wegen maximal 1€ Ersparnis pro Kolben in der Herstellung für eine große Zahl von Kunden Reparaturkosten im Bereich von 5-10.000€ zu generieren, darf man mal gelinde gesagt bezweifeln.
Also wer Infos hat, nur her damit;-)
Gruß
Rossi
motor-talk hat geschrieben:Ursache ist der Kolben der Fa. Mahle.
Es gab da mal eine Serie die im Ausland gefertigt wurde.
Der Kolbenboden ist bei dieser Serie zu dünn, was durch einen Giesfehler verursacht wurde, normal wären ca. 4,5-5,0mm.
Deshalb reißen die Kolben und letztendlich ist dann ein Loch im Kolben