Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Beitrag von MichaelBrown »

Themenstarter

Danke fuer den Link, Rennsprinter!

Kurze Anmerkung by the way: Wenn ich auf den Link klicke, oeffnet sich die Seite nicht in einem neuen Fenster, sondern im selben. Habe das jetzt nur mit Firefox festgestellt und konnte es mit IE nicht testen. Ich finde es immer schade, wenn die Forumseite verschwindet. Manchmal kommt man auch auf Seiten von denen eine Rueckkehr auf die vorherige nicht moeglich ist.
Michael Brown

Phone: +49 (0)1 76 - 90 77 99 08
E-Mail: Michael.Brown@GMX.net
Address: Koppel 22 - D-20099 Hamburg - Germany
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelBrown »

Themenstarter

Hallo, allen Interessierten!

Nachdem ich mich nochmals - ohne irgendwelche Erwartungen - an Mercedes gewandt habe, erhielt ich diese interessante Antwort, auf Grund derer ich hoffen kann, dass es in den Niederlanden, in Oesterreich und eventuell noch in weiteren Laendern (natuerlich wieder ohne die BRD) meine Fata Morgana in Serie gibt oder gab, so dass auch die Hoffnung besteht ein solches Fahrzeug auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu ergattern:
-------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Brown,

wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 20. Dezember 2010.

Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen, direkt, nicht behilflich sein. Grund ist, dass diese Art von Aufbau landesspezifisch für andere Märkte, wie z. B. für die Niederlande, angeboten wurde.

Hier empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich einmal mit dem Nutzfahrzeugverkauf unserer Mercedes-Benz Niederlassung in Hamburg in Verbindung setzen.
(Anm.: Schon des oefteren geschehen. Sowohl bei VW als auch Mercedes gewesen und selten derart satte, unfaehige und inkompetente Leute, die sich Verkaeufer nennen, vorgefunden)

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Fest und alles Gute für 2011!

Otto Claus Fritz

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800 9 777 7777
Telefax: 069 95307-255
E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
-------------------------------------------------------------
Anmerkung: Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass ueberall in Europa Fahrzeuge auf den Markt kommen und der lukrativste Markt in der EU monatelang - manchmal sogar jahrelang - auf bestimmte Modelle, Produkte warten muss. Ein aktuelles Beispiel ist z.B. der Nissan Leaf, der fuer den deutschen Markt erst fuer dieses Jahr angekuendigt wurde, nun aber in GB, NL, Irland, Portugal...angeboten wird und in Deutschland erst gegen Ende 2011 kommt.
Michael Brown

Phone: +49 (0)1 76 - 90 77 99 08
E-Mail: Michael.Brown@GMX.net
Address: Koppel 22 - D-20099 Hamburg - Germany
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

MichaelBrown hat geschrieben:Kurze Anmerkung by the way: Wenn ich auf den Link klicke, oeffnet sich die Seite nicht in einem neuen Fenster, sondern im selben. Habe das jetzt nur mit Firefox festgestellt und konnte es mit IE nicht testen. Ich finde es immer schade, wenn die Forumseite verschwindet. Manchmal kommt man auch auf Seiten von denen eine Rueckkehr auf die vorherige nicht moeglich ist.
das ist leider bei dieser Forumssoftware so und laesst sich imo nur schwer aendern (kaempfe grad selber als Mod in einem anderen Forum damit) - aber Du kannst Dir helfen, indem Du 'in neuem Tab oeffnen' waehlst (Firefox = rechte Maustaste und Buchstabe 't') bzw. den LInk mit gedrueckter Strg-Taste clickst, dann wird auch im neuen Tab geoeffnet.
MichaelBrown hat geschrieben:[...]ich hoffen kann, dass es in den Niederlanden, in Oesterreich und eventuell noch in weiteren Laendern (natuerlich wieder ohne die BRD) meine Fata Morgana in Serie gibt oder gab
ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen - dann muesstest Du ja *hinter* der eigtentlichen Schiebetuer noch eine Tuer haben - das wird schwer... Oder 'vorn' eine Klapptuer (also anstelle der Schiebetuer) und dann weiter Kastenaufbau - das sehe ich alleine schon deswegen als nicht (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand) umsetzbar an, da die Kraefte der Tuer ja - nein, Denkfehler, bei Anschlag an der B-Saeule waere 'nur' das Schloss 'frei' in der Seitenwand, das koennte vielleicht klappen... Aber einfach is' nich, da ja im gegensatz zur DoKa keine feste Kante vorhanden ist (bei der DoKa hast Du ja schon die Kabinenecke, die deutlich stabiler ist als frei in der Seitenwand).
Anmerkung: Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass ueberall in Europa Fahrzeuge auf den Markt kommen und der lukrativste Markt in der EU monatelang - manchmal sogar jahrelang - auf bestimmte Modelle, Produkte warten muss.
nein, das ist nicht erstaunlich, das ist betriebswirtschaftlich so berechnet - es 'lohnt' sich nicht, ein Nischenmodell auf den Markt zu bringen, was nur 50 Kunden kaufen w(u)erden, dafuer waere der Aufwand (auch fuer die Werkstaetten etc.) zu gross, das zaehlt ja wieder keiner wenn diese Kosten umgelegt wuerden.

Sollte sich 'sowas' anderweitig lohnen, waere es machbar (zB. wenn die Bundeswehr sowas als Prototyp zum Testen braeuchte), aber nur als Grosskunde - als kleiner Krauter bleibt Dir nur, Dich an einen Aufbauhersteller zu wenden.
Ein aktuelles Beispiel ist z.B. der Nissan Leaf, der fuer den deutschen Markt erst fuer dieses Jahr angekuendigt wurde, nun aber in GB, NL, Irland, Portugal...angeboten wird und in Deutschland erst gegen Ende 2011 kommt.
das kann aber auch wieder abgas- und andere gesetzliche Gruende haben...
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Link in neuem Fenster

Beitrag von Moselaner »

3er hat geschrieben:
MichaelBrown hat geschrieben:Kurze Anmerkung by the way: Wenn ich auf den Link klicke, oeffnet sich die Seite nicht in einem neuen Fenster, sondern im selben. Habe das jetzt nur mit Firefox festgestellt und konnte es mit IE nicht testen. Ich finde es immer schade, wenn die Forumseite verschwindet. Manchmal kommt man auch auf Seiten von denen eine Rueckkehr auf die vorherige nicht moeglich ist.
das ist leider bei dieser Forumssoftware so und laesst sich imo nur schwer aendern (kaempfe grad selber als Mod in einem anderen Forum damit) - aber Du kannst Dir helfen, indem Du 'in neuem Tab oeffnen' waehlst (Firefox = rechte Maustaste und Buchstabe 't') bzw. den LInk mit gedrueckter Strg-Taste clickst, dann wird auch im neuen Tab geoeffnet.
das hatte ich auch am neuen Forum bemängelt und auch entsprechend an Dennis gemeldet. Ich habe aber auch diese Antwort im phpBB-Forum gefunden: https://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster.

Deshalb lassen wir das neue Forum modern und"Browsersicher" und verwenden die Funktion "Link im neuen/r Fenster/Registerkarte öffnen" des verwendeten Browsers!!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von twinsid »

Nur mal so zum anschauen

So soll das aussehen
Ist nicht schön nur zum verstehen

Bild
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

twinsid hat geschrieben:Ist nicht schön
allerdings :P

Ich gehe nicht davon aus, dass es *sowas* gab/gibt, da ja zB. die Fuehrung der Schiebetuer erst weiter hinten anfaengt als 'normal', und ob das oben am Dach dann so funktioniert wage ich zu bezweifeln...

Eigentlich beginnt die Schiebetuer ja immer an der B-Saeule (hier dann C), und die 'Verlaengerung' des Fzg. passiert zwischen Schiebetuer und Hinterachse.

Trotzdem: Viel Erfolg!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

So wie auf der Fotomontage, habe ich mir deinen Wunschsprinter auch vorgestellt. Ich würde dann die Schiebetür aus dem kurzen Sprinter verwenden, dann würden die Proportionen auf Maxisprinterbasis fast stimmen. :) Das wäre ein Familienvan und Transporter in einem. Vielleicht könnte Daimler über solche Variante nachdenken :roll:
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Rennsprinter hat geschrieben:Ich würde dann die Schiebetür aus dem kurzenn Sprinter verwenden, dann würden die Proportionen auf Maxisprinterbasis fast stimmen. :)
sind die Tueren etwa unterschiedlich breit??? Beim T5 und Ducato sind sie ja gleich gross, unabhaengig vom Radstand...
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ja, im NCV3 gibt es 4 Unterschiedliche Schiebetüren.
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

ja, den Hoehenunterschied kenne ich - aber auch in der Breite?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Bei dem kurzem Sprinter ist die Schiebetür schmaler.
Bild
Bild
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

ok, danke fuer Deine Muehe, jetzt glaube ich's Dir ;)

Aber (ohne dass jetzt noch'n Foto kommt ;)) bei den diversen 'langen' isses dann wieder gleich? Weil Du ja schriebst dass es 4 verschiedene gibt, und das waren 2, die dann noch in 2 Hoehen... :)
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

So einen DoKa-Sprinter + Schiebetür wollte ich schon 2001 haben, da gabs aber nur Kopfschütteln, und zwar ein horizontales! 8)
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
twinsid
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von twinsid »

Rennsprinters Idee ist cool

sieht besser aus und realistischer

Bild
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

twinsid hat geschrieben:Rennsprinters Idee ist cool

sieht besser aus und realistischer

Bild
Bravo !!!
Fast perfekte Fotomontage.

Daimler sollte so einen Sprinter als Studie bauen (sie bräuchten fast nichts neues entwickeln, fast alle dafür benötigte Teile, sind schon vorhanden) und auf einer Automesse dem Publikum vorstellen. Ich hätte noch zusätzlich das AL-KO Fahrgestell genutzt um die Ladefläche tiefer zu bekommen. Sowas hat doch keiner, nur Mut zeigen :roll:
Ich wette, so ein Fahrzeug würde viele ansprechen.

@twinsit
Könntest du event. noch die C-Säule (zw. der Beifahrertür und der Schiebetür) entfernen ? Ich glaube, das wird noch harmonischer aussehen, wenn dann nur ein Spalt zw. den Türen zu sehen wird.
Sprinter - was sonst ?
Antworten