Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Suche: Sprinter/LT DoKa Transporter Hochraum Kasten Lang

Beitrag von Rennsprinter »

Hartmann hat schon mal einen Doppelkabiner mit Teilen vom Kastenwagen modifiziert
Bild
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MichaelBrown »

Themenstarter

Moin Moin!

Habe heute Morgen mit dem Mercedes Service Center telefoniert und noch mal nachgefragt. Auf Grund meiner Anfrage und dem Hinweis auf und der Sichtung dieses Forums und der Beitraege zu diesem Thema, wurden die Sprinter-Spezialisten inhouse kontaktiert. Die von mir beschriebene Fahrzeugvariante gab es, so wie es auch Herr Fritz per Mail mitgeteilt hat, tatsaechlich und sogar in einer Serie. Mercedes hat damals diese Fahrzeugvariante fuer den niederlaendischen Markt in Zusammenarbeit mit einem niederlaendischen Aufbauspezialisten herstellen lassen und in den Niederlanden vertrieben. Leider konnten mir keine Jahresangaben und auch nicht der Name des niederlaendischen Aufbauspezialisten mitgeteilt werden.

Da ich bei der Mercedes-Nutzfahrzeugniederlassung in Hamburg nicht weiterkomme, weil die Leute dort anscheinend keinen Bock haben, in Berlin und DDorf anzufragen, Angebote zu erstellen und lieber die Fahrzeuge vom Hof runter verkaufen wollen, wurde mir als einzige Alternative in Hamburg, der Mercedes-Partner und Nutzfahrzeugspezialist "J. A. Schlüter Söhne LKW" empfohlen. Da man ausschliesslich ueber Mercedes-Niederlassungen und -Partner in Berlin und DDorf Sprinter-Varianten und -Konfigurationen erfragen kann, werde ich da bei Gelegenheit mal vorbeischauen und Euch berichten. Es waere ja schon interessant, ob solch eine Konfiguration vorgesehen ist, sie abrufbar waere und zu welchem Preis sie zu erstehen ist. Ich suche ja nach wie vor nach der gebrauchten Variante. Von dieser Vorstellung muss ich mich wohl oder ueberl leider verabschieden :-(

Die von mir beschriebene Sprinter/LT-Variante muss vor 2006 hergestellt worden sein, da ich sie in den Jahren 2004 und 2005 gesehen habe. Einer der Messebauer hat in diesem Zeitraum zwei Sprinter dieser Variante - witzigerweise direkt bei Mercedes in Stuttgart - fuer ein paar Messeveranstaltungen geliehen und schwaermt immer noch von dem Wagen, da bei gleicher Beladung mehr Personal mitfahren konnte, was die PKW dann ueberfluessig machte und weniger Stress vor Ort mit sich brachte.

Die offenen Sprinter-Baumuster, u.a. mit Doppelkabine, werden ja seit 2006 ausschliesslich in Berlin produziert. Hier kommen dann Pritsche oder andere Aufbauten drauf oder sie dienen als Grundgeruest fuer die Aufbauspezialisten fuer Bau und Gewerbe, Wohnmobile etc., die sie dort beziehen. Ausschliesslich in Berlin werden alle speziellen Fahrgestellvarianten (wie. z.B. Tiefrahmen u.a.) fuer die Sonderaufbauten fuer z.B. Krankenwagen, Wohnmobile, Paketdienste etc. hergestellt. Darum setze ich mal meine Hoffnung auf Berlin. Mal sehen, was die Fa. Schlueter dazu sagt.

Uebrigens: Der Crafter wurde sehr wohl in den USA angeboten. Allerdings nicht von Mercedes, sondern von Volkswagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde berichten, was ich so in Erfahrung bringe.

Euch Allen einen guten Start in eine erfolgreiche und entspannte Woche
Michael Brown

Phone: +49 (0)1 76 - 90 77 99 08
E-Mail: Michael.Brown@GMX.net
Address: Koppel 22 - D-20099 Hamburg - Germany
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Vielleicht könnte man daraus was zusammen basteln ? :D
Bild

plus

Bild
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

...die Sprinter-Variante in den Niederlanden lief damals unter MIXTO, laut Service Center.
Michael Brown

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

MichaelBrown hat geschrieben:...die Sprinter-Variante in den Niederlanden lief damals unter MIXTO, laut Service Center.
Genau, das ist das, was ich meinte - und so sah die Variante aus:

Bild
Sprinter - was sonst ?
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Auch der Sprinter ist aktuell als MIXTO Variante angeboten:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Sprinter - was sonst ?
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Den Sprinter, wie ich beschrieben habe, gab es damals in den Niederlanden und lief neben den anderen MIXTO-Modellen. Die MIXTO-Modelle mit der zweiten Rueckbank oder auch Nebenbank an der Seitenschiebetuer waren Serienfahrzeuge quasi vom Band und kamen direkt aus der Mercedes-Produktion. Die MIXTO-Variante, wie von mir beschrieben, wurde im Auftrag von Mercedes von einem Aufbauspezialisten hergestellt, also bei dem Aufbauspezialisten, und lediglich ueber Mercedes vertrieben. MIXTO-Varianten gabe es derlei viele. MIXTO ist demnach nicht gleich MIXTO. Es war nur eine Info vom Sprinter-Team bei Mercedes unter welcher Bezeichnung das von mir beschriebene Modell in NL lief.
Michael Brown

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Schreib doch eine Mercedes Niederlassung in Holland an ! Wenn solche Fahrzeuge tatsächlich dort verkauft wurden, müssten sie das doch wissen !!!
Sprinter - was sonst ?
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Zusammenfassend heißt das also:

MIXTO Sprinter (bis 2006) mit Schiebetür zum Laderaum und Zugang zur zweiten Sitzreihe wie bei DOKA üblich :?: :!:

Bild
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Rennsprinter hat geschrieben:Vielleicht könnte man daraus was zusammen basteln ? :D
Bild
aber die 'Dachaufbauten' von dem links daneben? :D

aeh, hab' ich (in der Optik) oder das Fahrgestell 'nen Knick, oder liegt das am Fotografierwinkel?
Bild
der sieht hinter der C-Saeule nach unten gedrueckt aus... Ich kenn' das nur andersrum, also nach oben, wenn der Koffer in der Durchfahrt haengengeblieben war ;)
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

3er hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Vielleicht könnte man daraus was zusammen basteln ? :D
Bild
aber die 'Dachaufbauten' von dem links daneben? :D

aeh, hab' ich (in der Optik) oder das Fahrgestell 'nen Knick, oder liegt das am Fotografierwinkel?
Bild
der sieht hinter der C-Saeule nach unten gedrueckt aus... Ich kenn' das nur andersrum, also nach oben, wenn der Koffer in der Durchfahrt haengengeblieben war ;)
Gut... ich bin nicht alleine :mrgreen:

Bild
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Meister Eder hat geschrieben:Gut... ich bin nicht alleine :mrgreen:
*lol* - Deinem Fullquote entnehme ich, dass Du einen aehnlichen Umbau planst? :) - ich wuerde Dir Deinen 'Alten' auch fuer 2k abkaufen... Heute um 5 hinter'm Bahnhof? :D
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

3er hat geschrieben:
Meister Eder hat geschrieben:Gut... ich bin nicht alleine :mrgreen:
*lol* - Deinem Fullquote entnehme ich, dass Du einen aehnlichen Umbau planst? :) - ich wuerde Dir Deinen 'Alten' auch fuer 2k abkaufen... Heute um 5 hinter'm Bahnhof? :D
Nein, nein und nochmals nein 8)
Ich plane keinen Umbau, meinen "Alten" für 2k abkaufen ist nicht und heute um 5 hinter'm Bahnhof sowieso nicht :D

Nene ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich auch glaube einen Knick in der Optik zu haben.. Quote editieren ist immer doof - deshalb fullquote :mrgreen:

Bild
MichaelBrown
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Bild
Bild by Schutz-Fahrzeugbau.de

DoKa-Sprinter gibt's z.B. mit Plateaumaße in ca. 5.100 x 2.200 mm, mit ausreichend Nutzlast und Platz für Fahrzeug, Gepaeck und 6-7 Personen. Jetzt noch anstelle des Plateaus einen tiefen Kasten-Super-Hochdach-Aufbau buendig dran und los geht's mit dem Innenausbau ;-)
Michael Brown

Antworten