T214 Benzin: CO-Wert zu hoch trotz neuem Kat? Ideen??Hilfe!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rostmobil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

T214 Benzin: CO-Wert zu hoch trotz neuem Kat? Ideen??Hilfe!!

Beitrag von Rostmobil »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

- Sprinter T214, Baujahr 1995
- Benzin, Automatik, umgerüstet auf Gas
- 111er-Motor
- neuer Kat (Nachbau von Unifit)
- CO-Wert 0,6vol% bei warmen Motor statt 0,3

Mein geliebter Sprinter ist durch den TÜV geflogen, weil der CO-Wert zu hoch war. Gemessen wurden 0,6 vol%, maximal erlaubt sind 0,3 vol%.
Laut Werkstatt ist die Lambdasonde in Ordnung, mißt immerhin wieder richtig, seit Risse im Auspuff beseitigt wurden. Bei der Mercedes-Fachwerkstatt hab ich den Bordcomputer auslesen lassen: "keine Fehler im System" (also keine Sonden kaputt). Fazit von denen: es liegt am Katalysator. Vielleicht hätte man den alten Kat freifahren können, wie auch immer -
seit Dienstag ist der Neue drin, und trotzdem haben sich die Werte nicht verändert. Schlimmer noch, auch auf Autogas sinds jetzt 0,6%, während das zu Weihnachten noch bei 0,12 o.ä. lag.

Die Werkstatt, die den Kat eingebaut hat, hat einfach aufgegeben, und mein Hauptbastler hier hat keine Erfahrung mit Elektronik: BITTE, hat jemand eine Vorstellung, was hier noch los sein könnte?

Ist es sinnvoll, auf gut Glück die Sonden zu wechseln (Luftmassenmesser, Lamdasonde)? KANN es an der Lambdasonde liegen, OBWOHL die gute Werte liefert?
Gibt es sonst noch Fehlerquellen in den Sonden, kann man die Kabel durchmessen lassen, möglicherweise sind da Wackelkontakte oder Kabel kaputt, oder was kann man noch tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Diese Computer-Auslese-Aktion hat ja nicht so viel gebracht.
Woher plötzlich der hohe Wert auf Gas, liefert ein Katalysator direkt nach Einbau überhaupt schon die richtigen Abgaswerte?
Woran, zum Teufel, kann es sonst noch liegen? Irgendwas im Motor?
Irgendjemand Erfahrung?

Dieser verfluchte Sprinter hat bereits das dreifache seines Kaufwerts verschlungen und ist bei mir noch keine 100 km gefahren. Mir graut bei der Vorstellung, daß laut Werkstattanweisung nach und nach das halbe Auto ersetzt wird, ohne Resultat, am besten noch bei Mercedes selbst. Der darf gar nicht mehr auf die Straße ohne HU, steht jetzt bei der Werkstatt vor der Tür rum und der Transport wird noch ein Riesenproblem...

Es ist durchaus recht zum Verzweifeln.

Ich freue mich über Antworten.

Grüße,
Rostmobil

Achja, und wenn jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Niederrhein und/oder Mönchengladbach empfehlen kann, gerne....
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: T214 Benzin: CO-Wert zu hoch trotz neuem Kat? Ideen??Hil

Beitrag von Arne »

@ Rostmobil,

wie alt ist das Motoröl ?

Wenn sich darin zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe angesammelt haben, führt dies zu Steigen des CO- Wertes.

Wenn das Öl schon älter ist, wechseln, den Motor richig heiss fahren (incl. Kat) und dann ab zur AU.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Henry1 »

Moimoin,
wenn ein Mercedes Benziner genauso funktioniert wie jeder andere alter Benziner hat der CO-Wert nix mit dem Kat zu tun.
Lambda-Sonde oder LMM können auch ohne Fehlermeldung defekt sein.
Die alten Karren sind eben, zum Glück, nicht volldiagnosefähig.....
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Henry1 hat geschrieben:Moimoin,
wenn ein Mercedes Benziner genauso funktioniert wie jeder andere alter Benziner hat der CO-Wert nix mit dem Kat zu tun.
@ Henry1.

doch, im Kat wird Kohlenmonoxyd mit "freiem" Sauerstoff zu Kohlendioxyd umgewandelt.

Viele Grüsse,

Arne :wink:
209 aus Überzeugung
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Henry1 »

Mmmhhh,
es ist aber kein Problem mit nem ausgeräumten Kat die AU zu bestehen.
Bei Fahrzeugen wo der Zeitwert den Preis für einen neuen Kat unterschreitet eine weit verbreitete Lösung :wink:
Bei den neueren Benzinern mit zweiter Sonde gehts wohl nich mehr.....
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Obwohl ich nicht "Die" Ahnung vom Benziner hab , hätt ich aber doch folgende Ideen :roll: 1.) Saugrohr undicht , z.b. einer von den Unterdruckleitungen/ Stopfen am Saugrohr ist undicht ( Falschluft ).Prüfen kann man das mit "Bremsenreiniger".Einfach mal vorsichtig die Stellen ansprühen.Steigt die Drehzahl ist dort eine Leckage. 2.) LLM defekt - verschmutzt :roll: 3.)Gummiflansch zw Saugrohr und Drosselklappenteil ist gerissen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rostmobil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rostmobil »

Themenstarter

Falls es jemanden interessiert - die Ursache war ne verdreckte Klappe im Abgas-Rezirkulationssystem. Hab ne Werkstatt gefunden, die über ein Jahr lang liebevoll alle, aber auch alle Teile durchgecheckt hat, wann immer sie mal Zeit hatten. Er fährt wieder.
Grüße RM
Antworten