Hallo,
hab einen Sprinter 212D Baujahr 99. Mein Problem: hinten links läuft Öl aus, genauer es läuft aus der unteren Innenseite der Radnabe (Verbindungsstelle Achse-Radnabe) aus einem kleinen Loch raus. Ich vermute, dass es Getriebeöl vom Differential ist (das Bremssystem ist dicht) und dass der Simmering getauscht werden müsste. Kennt sich jemand von euch damit aus, hat es schon mal selbst gemacht oder so? Weiß nämlich nicht genau, wie ich jetzt vorgehen muss.
Für alle Antworten im Voraus ein großes Dankeschön
Hinterachse Simmeringe Differential tauschen
Re: Hinterachse Simmeringe Differential tauschen
noch eine nachträgliche Frage: weiß jemnand, wo genau der Simmering sitzt? direkt am Differential oder außen an der Radnabe?
wenn jmd nen Link zu ner Explosionszeichnung kennt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen
wenn jmd nen Link zu ner Explosionszeichnung kennt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen

Sprinter 212D, EZ 99, selbstgemachter WoMo-Ausbau
Re: Hinterachse Simmeringe Differential tauschen
Hy
Um den Dichtring zu erneuern , mußt du die Steckachse / Achswelle ziehn.Dazu muß der Bremssattel , die Bremsscheibe und die Feststellbremsbacken runter.Dann kommt der "Schraubflansch" zum vorschein wo der Wellendichtring drin steckt.Oft macht auch der ABS Sensor probleme ( festgerostet in seiner Führung
) Ist die Welle herraus , die Nutmutter runter und dann das Radlager runterziehn( Hydraulikpresse oder Abzieher ) , erst dann hast du den "Schraubflansch" in der Hand und kannst den Dichtring wechseln.Will dir nicht zunahe treten , ist aber bißchen Aufwendig.

Um den Dichtring zu erneuern , mußt du die Steckachse / Achswelle ziehn.Dazu muß der Bremssattel , die Bremsscheibe und die Feststellbremsbacken runter.Dann kommt der "Schraubflansch" zum vorschein wo der Wellendichtring drin steckt.Oft macht auch der ABS Sensor probleme ( festgerostet in seiner Führung

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Hinterachse Simmeringe Differential tauschen
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Hat mir beim Achsenausbau sehr geholfen. Hat soweit alles gut geklappt, nur das Lager ohne das richtige Werkzeug von der Welle zu bekommen, ist wirklich nicht empfehlenswert
liebe grüße

liebe grüße
Sprinter 212D, EZ 99, selbstgemachter WoMo-Ausbau
Re: Hinterachse Simmeringe Differential tauschen
he!
hatte gerade dasselbe prozedere bei meinem 313er hinter mir. raus war kein problem, rein auch nicht bis es an die nutmutter ging. jetzt hab den richtigen schlüssel dafür (Fa Klann = Gedore)
lager auspressen hab ich hydraulisch gemacht...
neue lager rein mit erhitzen...
hab übrigens die kabel der abs sensoren gekappt und nachher mit witterungsfesten steckern verbunden (danke für den Tipp Schorsch). die sensoren raus bekommen endet nämlich meistens damit das sie hinüber sind!
viel spaß!
hatte gerade dasselbe prozedere bei meinem 313er hinter mir. raus war kein problem, rein auch nicht bis es an die nutmutter ging. jetzt hab den richtigen schlüssel dafür (Fa Klann = Gedore)

lager auspressen hab ich hydraulisch gemacht...
neue lager rein mit erhitzen...
hab übrigens die kabel der abs sensoren gekappt und nachher mit witterungsfesten steckern verbunden (danke für den Tipp Schorsch). die sensoren raus bekommen endet nämlich meistens damit das sie hinüber sind!
viel spaß!
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001