Und trotzdem ist da noch der Differenzdrucksensor...
Wenn der DPF ausgeraeumt ist, dann misst der doch vor und nach dem Ding den gleichen Druck, muesste doch dann die Motorlampe angehen.
Meiner ist ja bei -18°C eingefroren gewesen, hat sich aber nach dem Auftauen erholt und die Lampe ging beim naechsten Starten wieder aus.
Hat schon mal einer den Partikelfilter
Re: Hat schon mal einer den Partikelfilter
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Ich behaupte mal, das der Differenzdrucksensor nur bei unterschiedlichen drücken Signale sendet.Bernd67 hat geschrieben:Und trotzdem ist da noch der Differenzdrucksensor...
Wenn der DPF ausgeraeumt ist, dann misst der doch vor und nach dem Ding den gleichen Druck, muesste doch dann die Motorlampe angehen.
Wie groß aber der Unterschied sein muß, steht noch in den Sternen

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Mein Kenntnisstand ist folgender:Crafter277 hat geschrieben: Ich behaupte mal, das der Differenzdrucksensor nur bei unterschiedlichen drücken Signale sendet.
Wie groß aber der Unterschied sein muß, steht noch in den Sternen.
Gruß Wolfgang
Der Differrenzdrucksensor misst nicht permanent.
Er "fragt" von Zeit zu Zeit den oder die Drücke ab.
Da aufgrund des Filters in der Tat die Drücke NICHT gleich sein können, hat er ein Fenster, wo für ihn alles in Ordnung ist.
Liegt der Differrenzdruck ausserhalb dieses "Fensters" sendet er ein entsprechendes Signal ans Steuergerät.
Dieses entscheidet dann, ob der Filter freizubrennen ist, oder ob ein Fehler vorliegt (Beispiel Differrenzdruck = 0 ).
Aufgrund es Fehlers entscheidet dann das Steuergerät, ob er so schwerwiegend ist, das der Motor in den Notlauf geht, oder das "nur" die Motorkontrollleuchte an geht.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
So war das bei mir beim eingefrorenen Sensor.Arne hat geschrieben:das "nur" die Motorkontrollleuchte an geht.Arne
Motorlampe an, Sprinter lief normal.
Waere des Raetsels Loesung nun diese, den Sensor (sollte der DPF draussen sein) vor den MSD und nach dem ESD zu setzen?
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Bernd67 hat geschrieben: Waere des Raetsels Loesung nun diese, den Sensor (sollte der DPF draussen sein) vor den MSD und nach dem ESD zu setzen?
Theoretisch ja, praktisch leider nein.

Die Schalldämpfer sind reine Absorptionsdämpfer und haben einen viel zu geringen Durchflusswiderstand.
Das heisst, der Differrenzdruck ist leider zu gering.
Und wenn ich eine "Drossel" in die Auspuffanlage setze, damit ich auf einen Differrenzdruck komme, kann ich auch gleich den Filter drin lassen.

.....es gibt aber noch andere Möglichkeiten, aber hier klinke ich mich aus....

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung