DHL Sprinter 308 CDI - Gebrauchtkauf
DHL Sprinter 308 CDI - Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
ich plane mir einen DHL-Sprinter 308 CDI zu kaufen (kurze Version).
Das Bj. ist 2001 und er hat ca. 100'000km. Der Preis liegt bei ca. 8000 € brutto.
Habt Ihr Tips, auf was ich beim Kauf des Modells hinsichtlich Verschleiss achten soll (Motor, typische Roststellen).
Besten Dank
Michael
ich plane mir einen DHL-Sprinter 308 CDI zu kaufen (kurze Version).
Das Bj. ist 2001 und er hat ca. 100'000km. Der Preis liegt bei ca. 8000 € brutto.
Habt Ihr Tips, auf was ich beim Kauf des Modells hinsichtlich Verschleiss achten soll (Motor, typische Roststellen).
Besten Dank
Michael
Re: DHL Sprinter 308 CDI - Gebrauchtkauf
Hätte dir was viel wichtigeres zu raten: Lass es!
Die Kisten werden keinen einzigen Kilometer in ihrem Leben geschont; 200 mal Anlassen am Tag dürfte in etwa realistisch sein, im Winter werden die nichtmal warm, Kurzstrecke (dabei noch mit kaltem Motor heizen), etc.
Rostanfällig ist der Sprinter generell an fast jeder Stelle, wobei der Unterboden in den meisten Fällen erstaunlich wenig rostet. Aber Rost sollte bei deinem Plan wirklich das geringste Problem sein...
Die Kisten werden keinen einzigen Kilometer in ihrem Leben geschont; 200 mal Anlassen am Tag dürfte in etwa realistisch sein, im Winter werden die nichtmal warm, Kurzstrecke (dabei noch mit kaltem Motor heizen), etc.
Rostanfällig ist der Sprinter generell an fast jeder Stelle, wobei der Unterboden in den meisten Fällen erstaunlich wenig rostet. Aber Rost sollte bei deinem Plan wirklich das geringste Problem sein...
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
NIEMALS Post oder Vermieter, egal wie günstig, denn es rächt sich garantiert. 
die kurierwägen werden alle bei ca. 80-100.000 ausgemustert. hab mich mal mit nem dc-mechaniker unterhalten, die die dhl-flotte betreuen. automatikgetriebe sind dann meistens knapp vor durch und andere teile extrem verschlissen. nen 608/611 (ups oder so) kannst ruhig kaufen, die laufen noch lang bei pflege.
8000 ist auch viel zu viel. hab nen 313cdi rtw, hat 5400 gekostet, atm mit 70.000 drin und getriebe schaltet noch ok. außerdem sind behördenfahrzeuge top gewartet (habe alle rechnungen der letzten 2 jahre - wurde alles wichtige gewechselt). mein wagen war auf'm land und nicht in der stadt eingesetzt, tut dem teil auch nochmal besser würde ich sagen.
kommt auch drauf an wofür du den wagen nutzen willst. als sommer-womo kann man ruhig nen dhl'er nehmen finde ich
8000 ist auch viel zu viel. hab nen 313cdi rtw, hat 5400 gekostet, atm mit 70.000 drin und getriebe schaltet noch ok. außerdem sind behördenfahrzeuge top gewartet (habe alle rechnungen der letzten 2 jahre - wurde alles wichtige gewechselt). mein wagen war auf'm land und nicht in der stadt eingesetzt, tut dem teil auch nochmal besser würde ich sagen.
kommt auch drauf an wofür du den wagen nutzen willst. als sommer-womo kann man ruhig nen dhl'er nehmen finde ich
DHL der im Jahr durchschnittlich nur 10000km fährt? klingt das allein schon verdächtig.....
-
gochersprinter
- Stammgast

Lass lieber die finger davon die Km passen nicht zum alter des Wagens da würde ich schon mit aufpassen und die kisten sind in der regel abgeritten der Preis ist auch zuhoch dafür.
Also damit machst du dir keine freude echt und nen 308 da kannst du dir gleich ne genehmigung für den Radweg holen der hat nix auf der kette dementsprechen würde ich auch sagen der ist Digital gefahren worden also immer Vollgas.
Gruß Marcel
Also damit machst du dir keine freude echt und nen 308 da kannst du dir gleich ne genehmigung für den Radweg holen der hat nix auf der kette dementsprechen würde ich auch sagen der ist Digital gefahren worden also immer Vollgas.
Gruß Marcel
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Mal rein zum Preisniveau: Ich habe im Sommer 2009 für einen 2005er Sprinter (211 CDI) brutto 10600 bezahlt. Mit 110.000 km und ziemlich ungepflegtem Laderaum, aber technisch gut (kein sichtbarer Rost und komplett neue Bremsen). Also ist dein Angebot (mehr als doppelt so alt!) viel zu teuer.
Sorry das ich mich einmische
Die Auto´s werden nicht nach Alter oder Laufleistung ausgemustert , soweit ich weiß kommt es drauf an wieviel der Wagen letzte Zeit an Reperaturen gekostet hat
Und die 308 CDI haben meist SSG
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19