Splintshift Probleme Postbus Sprinter 308 CDI
-
- Lernt noch alles kennen
Splintshift Probleme Postbus Sprinter 308 CDI
Hallo Forenmitglieder,
an diesem Wochenende haben wir die 1. längere Ausfahrt mit unserem umgebauten Postsprinter gemacht. War problemlos über Rügen, Müritz und Magdeburg. Auf dem letzten Campingplatz gut 30 km von Magdeburg weg passierte dann beim einparken, das die Schaltung nichts mehr von sich gab. Erst ging kein Gang mehr rein, dann zufällig noch ein mal auf "R", das war das Ende vom Lied. Keine Chance irgendwas zu machen.
Über die Versicherung den Abschleppdienst gerufen, der dann leider auch nur noch die Kardanwelle ausgebaut hat und den Wagen hinten angehängt zurück nach Magdeburg gebracht hat.
Dort wird er dann im Laufe der Woche verladen und zu MB nach Dortmund gebracht und repariert.
Unsicher, was mich dort nun erwartet will ich mal im Forum anfragen, wer auch Erfahrung damit gemacht hat und was evtl. an Kosten auf mich zukommt.
Oder vielleicht ein Tip ob ich MB bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 59 tkm noch was auf Kulanz rauskitzeln kann.
Ich würde mich freuen eine Rückmeldung zu erhalten.
LG
Christian Schlingemann
an diesem Wochenende haben wir die 1. längere Ausfahrt mit unserem umgebauten Postsprinter gemacht. War problemlos über Rügen, Müritz und Magdeburg. Auf dem letzten Campingplatz gut 30 km von Magdeburg weg passierte dann beim einparken, das die Schaltung nichts mehr von sich gab. Erst ging kein Gang mehr rein, dann zufällig noch ein mal auf "R", das war das Ende vom Lied. Keine Chance irgendwas zu machen.
Über die Versicherung den Abschleppdienst gerufen, der dann leider auch nur noch die Kardanwelle ausgebaut hat und den Wagen hinten angehängt zurück nach Magdeburg gebracht hat.
Dort wird er dann im Laufe der Woche verladen und zu MB nach Dortmund gebracht und repariert.
Unsicher, was mich dort nun erwartet will ich mal im Forum anfragen, wer auch Erfahrung damit gemacht hat und was evtl. an Kosten auf mich zukommt.
Oder vielleicht ein Tip ob ich MB bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 59 tkm noch was auf Kulanz rauskitzeln kann.
Ich würde mich freuen eine Rückmeldung zu erhalten.
LG
Christian Schlingemann
-
- Ganz neu hier
- Galerie
Re: Splintshift Probleme Postbus Sprinter 308 CDI
Hallo,
ich hatte zwar selbst noch keine Getriebeprobleme bei meinem 308CDI aber in einigen Foren habe
ich von zwei Fehlermöglichkeiten gehört. Beim einen war einfach das Getriebe hinüber welches dann
dann im Austausch erneuert wurde und im anderen Fall war die Steuerplatine der Automatik kaputt.
Gruß Banana Joe
ich hatte zwar selbst noch keine Getriebeprobleme bei meinem 308CDI aber in einigen Foren habe
ich von zwei Fehlermöglichkeiten gehört. Beim einen war einfach das Getriebe hinüber welches dann
dann im Austausch erneuert wurde und im anderen Fall war die Steuerplatine der Automatik kaputt.
Gruß Banana Joe
HyBanana Joe hat geschrieben:Hallo,
Gruß Banana Joe

Das ist bei Vollautomatic im NCV3 möglich

Hier handelt es sich um ein Sprintshiftgetriebe

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Antikfritze
- Stammgast
Hi Schorsch,
ich hab mir mal überlegt das Relais prophylaktisch zu tauschen.
Hab schonmal gehört das eben ein kaputtes Relais die Pumpe liefern kann.
Ich hab aber auch gehört das man das hören würde, es sich also ankündigt bevor die Pumpe übern Jordan geht.
Macht das Sinn?
Grüße Claus
Ich hab aber auch gehört das man das hören würde, es sich also ankündigt bevor die Pumpe übern Jordan geht.
Macht das Sinn?
Grüße Claus
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
Sprintmist
Nein, das hörte ich nicht. Lediglich sporadischer Ausfall vor dem Totalausfall kündigt diesen an.Ich hab aber auch gehört das man das hören würde ...
Ich hatte zwar den Freundlichen explizit darauf hingewiesen, das Relais zu prüfen, doch der meinte, mein Fahrzeug sollte nicht betroffen sein.
Letztlich ging bei meinem 216CDI Bj.2004 das Relais ff. die Pumpe kaputt.

Hy ClausAntikfritze hat geschrieben:Hi Schorsch,
Macht das Sinn?
Grüße Claus

Das macht eigentlich keinen Sinn.Wenn die Pumpe festfrißt , verschmoren die Kontakte im Relais , daher soll es dann mitgetauscht werden.Aber obacht , es gibt verschieden Relais Konfigurationen.Man muß genau im WIS die richtige Variante ermitteln.Am Lagerschalter bekommt man meist nur das "Orginal" verbaute !
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

-
- Lernt noch alles kennen
So, nun bin ich schlauer und mein Sprinter ist wieder Fahrbereit.
Wie vermutet war es die Ölpume, das Relais und noch eine Sicherung.
Der Spaß hat dann mal 671,93 € gekostet, wobei die Pumpe mit 224,64 € (netto) zu Buche schlägt. das meiste ist der Arbeitslohn.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian Schlingemann
Wie vermutet war es die Ölpume, das Relais und noch eine Sicherung.
Der Spaß hat dann mal 671,93 € gekostet, wobei die Pumpe mit 224,64 € (netto) zu Buche schlägt. das meiste ist der Arbeitslohn.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian Schlingemann
-
- Ganz neu hier
Hallo Gemeinde ,
Ich habe einen 308 D Cdi Bj 2001
seit fast einem Jahr , Langer Radstand umgebaut als Service Fahrzeug.
Bisher sehr zufrieden.
Nur seit kurzen nach einen Rehschaden Unfall wo kühler Getauscht wurde folgendes Problem:
Wasserpumpe wurde nach der Reparatur noch gewechselt.
Seit dem Springt die Automatik raus und muss Manuell schalten .
untern Fahren. Automatik läßt sich nur wieder einstellen , wenn ich Motor aus mache paar Sek. warte und ( Resette) und wieder starte.
Mittlerweile geht es dann einige Km gut und springt dann wieder um auf Manuell.
Woran kann des Liegen?
die Schaltzentrale/ Relais? oder ist eventuell auch die Schalt Pumpe defekt?
danke im Voraus für eure Tipps.

Ich habe einen 308 D Cdi Bj 2001
seit fast einem Jahr , Langer Radstand umgebaut als Service Fahrzeug.
Bisher sehr zufrieden.
Nur seit kurzen nach einen Rehschaden Unfall wo kühler Getauscht wurde folgendes Problem:
Wasserpumpe wurde nach der Reparatur noch gewechselt.
Seit dem Springt die Automatik raus und muss Manuell schalten .
untern Fahren. Automatik läßt sich nur wieder einstellen , wenn ich Motor aus mache paar Sek. warte und ( Resette) und wieder starte.
Mittlerweile geht es dann einige Km gut und springt dann wieder um auf Manuell.
Woran kann des Liegen?
die Schaltzentrale/ Relais? oder ist eventuell auch die Schalt Pumpe defekt?
danke im Voraus für eure Tipps.

Hy
Wohl eher ein Motorproblem
Da der Fehler erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt
Schon mal den Speicher auslesen lassen ?

Wohl eher ein Motorproblem

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

-
- Ganz neu hier
Opa_R hat geschrieben:Hy![]()
Wohl eher ein MotorproblemDa der Fehler erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt
Schon mal den Speicher auslesen lassen ?
Die eine Werkstatt kommt nicht rein in den Getriebe Fehlerspeicher.
Muß dann wohl doch zur Mercdeswerkstatt.

danke Michael
Hy
Ist denn der Motor Fehlerfrei ?

Ist denn der Motor Fehlerfrei ?
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

-
- Ganz neu hier
So Fehler hat eine Freie Werkstatt gefunden!!
Es war der Stecker der Hochdruck Pumpe , der war nicht richtig drauf gesteckt.
Fehlerspeicher hat am hochpumpe Fehler Element P1188 angezeigt
nach genauen hinsehen und wackeln hat der Werkstatt Mensch sofort in der Handgehabt.
Richtig drauf gesteckt und es hat eingerastet .
Seit dem läuft er wieder im Automatik Modus fehlerfrei.
Dank euch trotzdem für eure Tipps.
waren gute mitbei (top)
Michael
Es war der Stecker der Hochdruck Pumpe , der war nicht richtig drauf gesteckt.
Fehlerspeicher hat am hochpumpe Fehler Element P1188 angezeigt
nach genauen hinsehen und wackeln hat der Werkstatt Mensch sofort in der Handgehabt.
Richtig drauf gesteckt und es hat eingerastet .
Seit dem läuft er wieder im Automatik Modus fehlerfrei.
Dank euch trotzdem für eure Tipps.
waren gute mitbei (top)
Michael