Bin der verzweiflung nahe.....zur Geschichte...
Bin Zweiradmechaniker und wir haben in der Firma diesen Sprinter 308 cdi 2,2 l 60 kw..turbodiesel......
Unser Fahrer kam auf den Hof gefahren und klagte über klackerndes Motorgeräusch ( Achtung !!! Motor läuft !!! )....für mich hörte sich das an wie Nockenwelle.....is ja auch egal.....sagte fahr nach Mercedes und lass nachschauen....Fahrer färhrt zum freundlichen Mercedesnutzfahrzeugdealer.....( Achtung !!! fährt !! Motor läuft !! ) und gibt das fahrzeug ab....2 Tage später muß ich zum Chef ins Büro.....Sprinter steht in unserer Filiale mit Motorschaden !!!! laut Mercedes !!!! ( Motor läuft nicht mehr !!!! ) nach meiner Nachfrage was den für ein Schaden wäre ??? keine vernünftige Auskunft Motorschaden halt ?!?!? ich solle mich der Sache annehmen und schauen was kaput is.....
Sprinter kahm von Mercedes mit abgebauter Ansaugbrückenoberteil, Injektoren raus, Ventieldeckel ab....
auch nicht schlecht....da die Teile auf einer Folie im Fahrzeug lagen.....
Nockenwellen sahen gut aus was man sah......wollte weiterderehen um den Rest zu sehen.....Motor blockiert ?????.....
Na gut .....Kopf ab.....kommt man ja super drann an den sch....s.....
Zylinder 1 ein Einlassventiel gebrochen.....Klolben oben ein bischen zermackt aber nicht schlimm.....
Bei Ebay nen Kopf gesucht....der günstigste war sogar bei mir in der Nachbarschaft....8 km
Alten Kopf eingepackt da neuer im Tausch war und nen neuen Kopf komplett mit Ventielen geholt + Dichtungen....
Hab von der Fa..den Tip bekommen auf meine Nachfrage warum das Ventiel defekt....schau ob da was reingefallen ist ???? schaufelsück vom Lader oder so......dachte erst ja neee is klar....
Zuhause Lader ab...alles erste Sahne....beim reinigen der unteren Ansaugbrücke....was ist das den ????
2 von 4 (Sehen aus wie Drosselklappen und haben wol was mit der Abgasrückführung zu tun ) fehlen ???
Zylinder 1 u 4 und bei Zylinder 1 sogar die Achse wo die Klappe dran war....hab die im Kolben gefunden....
kein wunder das da ein Ventil abreisst...
Auf nachfrage wurde mir von dem Motoreninstandsetzer gesagt...mach die anderen 2 auch raus.....braucht kein Mensch.....bevor die auch noch reinfallen.
Gesagt getan......
Alles wieder zusammengetackert Steuerzeit eingestellt...alles wieder angeschlossen.....zusammengetüdelt....
Startversuch......ging garnix.....

Alles überprüft.....Idiot !!! Injektorstecker vertauscht
Startversuch....will kommen aber springt nicht an.....anruf beim Profi
Gut
Injektoren geprüft OK
Glühkertzen geprüft OK
Kompression geprüft OK
Alles wieder zusammen...
Startversuch....will kommen läuft aber nicht.....vileicht Luft im System...mal was nachhelfen mit Startpilot.....
Startversuch mit Startpilot....Motor läuft.....aber nur solange Startpilot gesprüht wird sonst wie gehabt....
Anruf beim Profi....nun muß mann den Fehlerspeicher auslesen......
Hab alle möglichen Tester für 2Räder da....was nu.....Internet....aaaa OBD2 wie beim Auto....is ja toll
Stecker gesucht der is ja rund ?!?!? Internet....Gibts ja adapterkabel von Rund auf eckig....gleich noch so ein Auslesegerät mitbestellt....100€ der Typ sagt...geht beim Sprinter aber halt nur Motorfehler.....
is ja OK mehr will ich ja nicht....
Teil angeschlossen....Zündung an....Daten auslesen......0 Fehler ???? is ja Komisch und kann nicht sein da ich den Motor habe drehen lassen nach dem einbauen der Nockenwellen ohne alle Sensoren ????
Wo ligt das Problem ????
Wie komme ich an den Fehlerspeicher ohne Equipment für mehrere 100 € ??
Habe schon mal gehört das man sich die Fehler im Tacho (uhr) anzeigen lassen kann....wie geht das ???
Bitte keine Antworten wie....mußt du mal zu Mercedes oder VW Fehler auslesen lassen.......!!!
denn Fahrzeug läuft nicht !!!! Auslesen kostet im schnitt bei uns zwischen 60 und 80 €.......!!!
Habe noch privat ein OBD2 Stecker mit Seriellkabel....war mal ein Bausatz....aber für Mercedes braucht man glaube ich carsoft ?!?!? is was teuer....

Wäre wahrscheinlich vernünftiger gewesen den Sprinter in ner Werkstadt mit entsprechender Ausrüstung zu reparieren.....wäre auch nicht teuerer gewesen wenn man die Zeit rechnet die ich da schon am ervolglosen schrauben bin.....aber nu is es zu spät und ich muß da durch......wer kann mir helfen.....
Wohne übrigens in Köln...
Vielen Dank im voraus
Alex
PS. Sorry das es so lang geworden is....aber denke das jetzt alle relevanten Dinge benannt wirden und nicht mehrfach über nachgefragt werden muß ...wie hast du schon Kompression gemessen......