Sprinter Umbau Fernverkehr
-
Sprinterkurier
- Ganz neu hier

Sprinter Umbau Fernverkehr
Hallo zusammen,
ich trete am 1.10. eine Stelle als Sprinterfahrer im Fernverkehr, bei der ich manchmal auch im Fahrzeug übernachten muss, an. Um das Leben in der Pause zu erleichtern, will ich mir eine Kompressorkühlbox und einen Fernseher einbauen. Damit ich morgens nicht in Konflikt mit der Batterie komme, will ich eine Zusatzbatterie nachrüsten. Ich konnte in der Suche leider nichts pasendes dazu finden. Es handelt sich dabei um einen 315er Sprinter. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am besten anstelle.
P.S.: Weiß jemand, wie ich die Standheizung (Luft) auf "Dauerbetrieb" stellen kann?
Vielen dank und schöne Grüße
ich trete am 1.10. eine Stelle als Sprinterfahrer im Fernverkehr, bei der ich manchmal auch im Fahrzeug übernachten muss, an. Um das Leben in der Pause zu erleichtern, will ich mir eine Kompressorkühlbox und einen Fernseher einbauen. Damit ich morgens nicht in Konflikt mit der Batterie komme, will ich eine Zusatzbatterie nachrüsten. Ich konnte in der Suche leider nichts pasendes dazu finden. Es handelt sich dabei um einen 315er Sprinter. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am besten anstelle.
P.S.: Weiß jemand, wie ich die Standheizung (Luft) auf "Dauerbetrieb" stellen kann?
Vielen dank und schöne Grüße
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Re: Sprinter Umbau Fernverkehr
für die Kompressorkühlbox brauchst keine Extrabatterie..nur mal so am Rande...;o)
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Hy und Willkommen im Forum
Also die Zusatzbatterie kommt vorn in den motorraum.Da gibt´s beim "
" nen Halter für.
dann noch Trennrelais und Verkabeln
Also die Zusatzbatterie kommt vorn in den motorraum.Da gibt´s beim "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
die kompressorkühlbox kannst du maximal 24h über die starterbatterie laufen lassen bevor du wieder fahren solltest.
( bei einer neuen batterie)
eine zusatzbatterie kannst du am besten unter der beifahrersitzbank montieren und hast nur kurze kabel bis zur starterbatterie.
als trennrelais kannst du ein 70a relais nehmen kostet nur ein paar eur und es manuell ansteuern mit einem kleinen schalter dann machst trennst du es nach dem fahren von der starterbatterie und während der fahrt wieder dran (kleine kontrolleuchte) so hab ich das auch vor meiner solaranlage gehabt.
ich hab nen 15" lcd (40eur china) digitaler sat reciever (20eur amazon) und eine selfsat hd flachschüssel ( 100eur ebay)
alles 12 volt und sehr sparsam.
wirst einen leichten mehrverbrauch spüren wenn du beide BATT während der fahrt lädst
eine zusatzbatterie kannst du am besten unter der beifahrersitzbank montieren und hast nur kurze kabel bis zur starterbatterie.
als trennrelais kannst du ein 70a relais nehmen kostet nur ein paar eur und es manuell ansteuern mit einem kleinen schalter dann machst trennst du es nach dem fahren von der starterbatterie und während der fahrt wieder dran (kleine kontrolleuchte) so hab ich das auch vor meiner solaranlage gehabt.
ich hab nen 15" lcd (40eur china) digitaler sat reciever (20eur amazon) und eine selfsat hd flachschüssel ( 100eur ebay)
wirst einen leichten mehrverbrauch spüren wenn du beide BATT während der fahrt lädst
-
schenze

Hallo Leute,
ich erzähl mal aus meinem Erfahrungsfundus in der Sache.
Ich brauch die Kompressorkühlbox täglich für meine Arbeit. Ich habe damals gedacht, ich bin clever als ich einen Transit mal wieder bestellt hatte und hab die 2. Batterie gleich mitbestellt. Das war der Reinfall hoch 3, da es für die Katz war.
Und zwar aus folgendem Grund:
Die Kompressorkühlbox schaltet ab wenn die Spannung zu wenig wird, so weit so gut aber sie versucht dann immer wieder neu zu starten und saugt damit deine Batterien leer und zwar beide. So habe ich damals nix gewonnen ausser viel Geld für nix ausgegeben.
Seit dem läuft die Kühlbox nur während der Fahrt und wenn das Fahrzeug steht über einen Umwandler am 220V Strom.
Also ich kann dir nur empfehlen ne gescheite Box für das Geld der 2.Batterie zu kaufen, die in deiner Standzeit so gut isoliert, ist das du problemlos das Ding auslassen kannst.
ich erzähl mal aus meinem Erfahrungsfundus in der Sache.
Ich brauch die Kompressorkühlbox täglich für meine Arbeit. Ich habe damals gedacht, ich bin clever als ich einen Transit mal wieder bestellt hatte und hab die 2. Batterie gleich mitbestellt. Das war der Reinfall hoch 3, da es für die Katz war.
Und zwar aus folgendem Grund:
Die Kompressorkühlbox schaltet ab wenn die Spannung zu wenig wird, so weit so gut aber sie versucht dann immer wieder neu zu starten und saugt damit deine Batterien leer und zwar beide. So habe ich damals nix gewonnen ausser viel Geld für nix ausgegeben.
Seit dem läuft die Kühlbox nur während der Fahrt und wenn das Fahrzeug steht über einen Umwandler am 220V Strom.
Also ich kann dir nur empfehlen ne gescheite Box für das Geld der 2.Batterie zu kaufen, die in deiner Standzeit so gut isoliert, ist das du problemlos das Ding auslassen kannst.
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
- Rolliwächter
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Trennt das Trennrelais nicht die Zusatz von der Hauptbatterie ab damit immer Startstrom vorhanden ist?
Das wurde mir so gesagt weil ich die Zusatzb. brauch für den Behindertenumbau.
Das wurde mir so gesagt weil ich die Zusatzb. brauch für den Behindertenumbau.
Rolliwächter
Hy
Genau so sollte es sein , Schenze hat aber Orginal Zweitbatterie und daher sein Problem
Genau so sollte es sein , Schenze hat aber Orginal Zweitbatterie und daher sein Problem
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
- KTM

- Galerie
Meine Kompressorkühlbox läuft seit über 4 Wochen ununterbrochen im Sprinter, der steht auch schon mal am Wochenende und wird meistens nur auf Kurzszrecke bewegt. Kühlung ist immer da.aikay hat geschrieben:die kompressorkühlbox kannst du maximal 24h über die starterbatterie laufen lassen bevor du wieder fahren solltest.
Problem sind die thermoelekrischen Kühlboxen, die saugen die in ein paar Stunden die Batterie komplett leer.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
-
schenze

Ok, jetzt wieder was gelernt........... das heisst, wenn du die 2. Batterie zuorderst im Neufahrzeug sind die in Reihe geschaltet, dann brauchst ja auch keine 2. Batterie......................
Ich hab übrigens ne Waeco Coolmatic 70 die macht bis -20° kalt
....................
Ich hab übrigens ne Waeco Coolmatic 70 die macht bis -20° kalt
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nicht ganz.
Die 12V Batterien sind immer parallel geschaltet, dann hast du mehr Strom zur Verfügung.
Wenn sind in Reihe geschaltet wären, dann hättest Du 24V (12+12), so wie im richtigen Laster
Also wenn da ab Werk kein Trennrelais drin wäre , würde ich das einfach selber reinbauen. D+ Leitung ziehen + Relais, fertig.
Ist irgendwie sinnfrei eine Zweitbatterie im Stand nicht zu entkoppeln.
Gruß Alex
Die 12V Batterien sind immer parallel geschaltet, dann hast du mehr Strom zur Verfügung.
Wenn sind in Reihe geschaltet wären, dann hättest Du 24V (12+12), so wie im richtigen Laster
Also wenn da ab Werk kein Trennrelais drin wäre , würde ich das einfach selber reinbauen. D+ Leitung ziehen + Relais, fertig.
Ist irgendwie sinnfrei eine Zweitbatterie im Stand nicht zu entkoppeln.
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
KTM hat geschrieben:Meine Kompressorkühlbox läuft seit über 4 Wochen ununterbrochen im Sprinter, der steht auch schon mal am Wochenende und wird meistens nur auf Kurzszrecke bewegt. Kühlung ist immer da.aikay hat geschrieben:die kompressorkühlbox kannst du maximal 24h über die starterbatterie laufen lassen bevor du wieder fahren solltest.
Problem sind die thermoelekrischen Kühlboxen, die saugen die in ein paar Stunden die Batterie komplett leer.
Klar kann man die auch mal ein wochenende durchlaufen lassen, aber wenn du deine Starterbatterie mehr als 30-50% entlädst geht dies enorm auf die lebensdauer.
d.h. einer 100ah batterie solltest du maximal 30ah(oder wie vom hersteller empfohlen) entnehmen bevor du sie volllädst. dann hält sie die vom hersteller angegebenen zyklen.
am beispiel meiner waeco cf40:
0,68 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,83 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
gehste mal im schnitt von 0,75ah/h über den tag aus,bist du auf der sicheren seite im sommer im heißen auto mehr..so kann sich jeder ausrechnen was er seiner batterie zumuten kann.
- KTM

- Galerie
naja...bei nem auto für 40.000€ und ner kühlbox für 350€ kommts nicht wirklich drauf an, das die batterie evtl. ein jahr früher den geist aufgibt. das wär am falschen ende gespart, dafür hab ich lieber was kaltes zum saufen
PS: ne Batterie für 150€ macht übrigens 0,375% vom Kaufpreis des Sprinters aus
PS: ne Batterie für 150€ macht übrigens 0,375% vom Kaufpreis des Sprinters aus
-
BlackPanasonic
- Ganz neu hier

mal eine frage am rande,
wo kann man sich als Sprinterfahrer (möglichst langstrecken, bundes und europa weit) einstellen lassen. was sind so die anforderungen?
ne ahnung wo man da so anfragen kann... finde im www. nur sachen über arbeitsvermittlungen und im bereich der paketfahrer für dpd, hermes und co. grade da will ich aber raus.
wo kann man sich als Sprinterfahrer (möglichst langstrecken, bundes und europa weit) einstellen lassen. was sind so die anforderungen?
ne ahnung wo man da so anfragen kann... finde im www. nur sachen über arbeitsvermittlungen und im bereich der paketfahrer für dpd, hermes und co. grade da will ich aber raus.