Leistungsprobleme Sprinter 318 cdi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Leistungsprobleme Sprinter 318 cdi

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute,
Mein Sprinter hat Leistungseinbrüche beim beschleunigen. Bei ca. 2500 und 3200 U/min muss er sich einen Moment (1-3 sek.) ausruhen. Über 3500 U/min marschiert er immer ohne Probleme. Allerdings tritt dieses Problem nicht bei kühlen Temperaturen (Winter) auf, oder wenn der Partikelfilter abgebrannt wird. Je wärmer die Außentemperatur, desto mehr Probleme. Bei Vollgas ist es am meisten zu spüren, bei Halbgas fast nicht mehr. Ausgetauscht wurden: Sämtliche Sonden im Abgasstrang, Abgasregelventil, Ansauglufttemperaturfühler, Dieselfilter...
Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden (seit 1,5 Jahren), der DPF ist frei, und auch sonst weiß keiner mehr weiter. Ach ja, Bj.7/07 und 38000 km. Hoffentlich gibts unter euch ein paar richtige Experten! mfG. aus Bayern
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ wuia bernhard,

Du bist sicher, das der DPF frei ist ?
Meiner hat dieses Phänomen auch kurz bevor er freibrennt.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

Themenstarter

@ arne,
Da bin ich mir ziemlich sicher, denn sonst würde er ja im Winter bzw. bei Temperaturen unter ca. 10° nicht so problemlos laufen. Außerdem läuft er sofort problemlos, sobald er den DPF abbrennt, bzw. solange er ihn abbrennt. Läuft er wieder im Normalbetrieb, geht das Spiel wieder von vorne los. Auffallend ist, dass im Leerlauf immer wieder dieses "Bollern" des Abbrennvorgangs zu hören ist, und zwar unabhängig davon ob er sich im Abbrennvorgang befindet oder nicht. Man hört es so alle 2 Sek.
Meiner Meinung nach müsste man da suchen von wo aus der DPF "beauftragt" wird abbzubrennen, bzw. was damit zusammenhängt.
Freu mich auf weitere Meldungen, bis dann...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
So einen Fall kenn ich auch :? Bei dem brannte aber der DPF nicht ab.Erst nach einem Steuergeräte wechsel , funzte er ohne Probleme.Was mich in dem zusammenhang Interessieren würde ist , Was hat dein " :lol: " unternommen ? Hat der nicht Berlin drüber informiert und warum wurde kein Werksinspektor hinzu gezogen ? :shock:
Leider wird dir hier niemand genau sagen können wo dein Prob besteht ! Ohne Fahrzeug und Tester ist beim NCV3 nix mehr zumachen :evil:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Themenstarter

@ Opa_R
Bei den ersten beiden Werkstätten hieß es nur: Kein Fehler abgespeichert, Fahrzeug ok ! Die Dritte MB Werkstatt hat allen Anschein nach einen sehr fähigen Meister, der sich sehr viel Zeit nahm und ausprobierte. Nach dem zweiten Besuch meinte er nur: "Jetzt weiß auch ich nicht mehr weiter". Er wird aber in höheren Kreisen dieses Problem schildern, und hoffentlich etwas in Erfahrung bringen.
Interessant dürfte auch sein, dass die Probleme Anfangs sehr selten auftraten. Sie wurden aber mit zunehmender Dauer immer häufiger.
Was doch eigentlich auf ein Verschleissteil oder mechanisches Teil deutet, und nicht auf einen elektr. Sensor o.ä. Denn der geht ja nicht langsam immer mehr kaputt, sondern er tut`s, oder eben nicht.
Ich bleib am Ball....
Gelöschter User

Re: Leistungsprobleme Sprinter 318 cdi

Themenstarter

Hallo Leute,
318 er läuft immer noch nicht. Jetzt 53 tkm und neuer Dpf. Als der ausgetauscht wurde lief der Motor ohne Probleme. Hab zuvor den Dpf einfach ausgebaut, Temp.-Fühler mit Draht im Auspuffende festgebunden und Diff.-Sensor mit Schlauch überbrückt. 200 km ohne Probleme. Darauf wurde der Dpf erst getauscht. Ging aber nur 300 km lang gut, seitdem die gleiche Scheiße wieder. Er zieht einfach nicht mehr richtig, bzw. ruht sich beim Beschleunigen aus. Kat wurde auch ausgebaut und mit Endoskop untersucht. Laut MB alles o.k.
Noch was zu den Fähigkeiten eines Meisters der sagte: ich sollte doch einfach das Originalleiterngestell abbauen, denn dann geht er mind. 10 kmh schneller! Hat er selbst ausprobiert ?!
Vielleicht kann mir von euch einer besser weiterhelfen. Schöne Grüße...
DH8SAQ
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DH8SAQ »

Hallo Bernhard,

wurde bei Deinem Fahrzeug eigentlich einmal der Luftmassenmesser geprüft oder getauscht ? Ich hatte bei einigen VW TDIs schon heftige Leistungslöcher beim Beschleunigen, die nach dem Tausch des HFMs verschwunden waren. Im Fehlerspeicher stand nichts.

Ganz grob ist der Heißfilm-Luftmassenmesser ein beheiztes Halbleiterelement, das auf einer konstanten Temperatur gehalten wird. Je mehr Luft vorbeiströmt, desto mehr wird wird das Element abgekühlt und es muß mehr geheizt werden. Der Heizstrom ist eine Regelgröße für die Einspritzmenge.

Wenn sich Ruß/Dreck auf dem Sensor absetzt, stimmt das Meßergebnis nicht mehr, besonders bei dynamischen Vorgängen.

Viele Grüße

Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Vielleicht hilfts :wink: :

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... er#p134676

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

ich weiß zwar nichts zu deinem Problem, aber mich würde intressieren, wie du den Dieselpartikelfilter sill gelegt hast? Ging die Motorlampe nicht an?

Besten Dank
Gelöschter User

Themenstarter

@ giengener
Dpf raus, Differenzdrucksensor mit Schlauch überbrückt, Temperaturfühler mit Draht befestigt, damit er im Auspuffende steckt.
Grobes Provisorium-deswegen nicht auf Dauer zu empfehlen. Ging für 200 km gut ( Autobahn, Volllast, Konstantfahrt mit ca. 100 kmh, Stadtverkehr, alles durchprobiert), Keine Motorleuchte o.ä.
Eins hab ich noch vergessen zu erwähnen: wenn der dpf jetzt abbrennt, hock ich im Auto wie der Wackeldackel, er zieht- zieht nicht- zieht - zieht nicht usw. Über den ganzen Drehzahlbereich immer schön mit Kopfnicken. Außerdem "rauscht und scharrt" der Turbo enorm immer dann wenn der Motor richtig zieht bzw. normale Leistung hat. Orange Dichtung am turbo hab ich ausgewechselt (zur Hälfte eingerissen-hat aber nix gebracht)
Luftmassenmesser tauscht MB ums verrecken nicht aus. Kanns nicht sein sagen sie.
Der Mechaniker meinte allerdings, daß der Ladedruck permanennt etwas zu hoch sei. Egal ob bei Halb- oder Volllast.
Vielleicht ein Problem am Stellmotor des Turbos, obwohl das Gestänge freigängig ist.
Auf alle Fälle kommt der Leistungseinbruch durch Abnahme oder Rücknahme des Ladedrucks zustande.
Abgasgegendrucksensor wurde angeblich auch getauscht. Ebenso mittlerweile die 4. Glühkerze.
Bis dann.....
Antworten