Heizungsventil Ursache für Probleme Standheizung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Heizungsventil Ursache für Probleme Standheizung

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Falss jemand die gleichen Probleme hat, hier eine Lösungsmöglichkeit.

ich hatte große Probleme mit meiner Eberspächer Standheizung.
Folgende Problematik:
Ab und an konnte es sein, dass die Heizung startete und nach ca. 30sec. nach dem kompletten Hochfahren / Betrieb wieder ausgegangen ist...., beim nächsten Start lief das Ding ganz normal.
nach ewiger Fehlersuche und dem (kostenlosen) Tausch fast aller Komponenten der Standheizung habe ich endlich den Fehler gefunden!
> Es war das fahrzeugseitige Heizungsregelventil! (Motorraum, über Motor, rechts )
ich habe das Ding zerlegt, dort ist ein kegelförmiger leicht beweglicher "Stopfen" eingebaut. Ist im Innenraum der Heizungsregler auf Kalt gestellt, wird dieser Stopfen nach unten gedrückt und leitet das Warmwasser am Wärmetauscher vorbei. Auf Warm gestellt (= spannungslos) , ist der Stopfen lose und wird durch die Strömung des Kühlwassers nach oben gedrückt und das Wasser kann zirkulieren.
Jetzt hatte bei mir der Messingkegel einen starken Abdruck des O-ringes, dies hat ausgereicht dass dieser klemmte!

Ich habe den Kegel mit Schmirgelleinwand ablaufen lassen und danach poliert > seit dem habe ich keine Probleme mehr!
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Heizungsventil Ursache für Probleme Standheizung

Beitrag von Opa_R »

Verschoben in "Schraubertip´s" :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten