74189 Weinsberg/Ellhofen wohnt dort zufällig jemand

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: 74189 Weinsberg/Ellhofen wohnt dort zufällig jemand

Beitrag von tandem11 »

Würde sich denn irgendwer von den Automatikfahrern denn erbarmen und mich mal eine Probefahrt machen lasseb (bin wirklich noch nie Sprinter mit Auto gefahren) Und mein MB Händler hat leider nix auf dem Hof :(

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dem TE kann ich nur raten, such dir ein schönes Fahrgestell aus. Der x15 reicht dir auch schon und bringt dich locker über den Berg
In diesem Fallnicht nur meines Erachtens, ein nicht gerade ein kluger Ratschlag, wenn Du mal länger hier im Forum bist und Dir mal die entsprechenden Erfahrungsberichte und Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum intensiv durchliest, kommst Du auch zu dieser Erkenntnis ! :wink:

Warum ist bei so einem Fahrzeug zwingend die Automatik bzw der V6 (x19) notwendig ??? Mit der Logik komme ich nicht mit, sorry!
Automatik ist natürlich keinesfalls zwingend, hat auch keiner geschrieben, lediglich ein mehr als angenehmer Luxus !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Ja, aber Hans sehe es in der Relevanz

wieviel KM wird das eine durschnittliches WOMO im Jahr bewegt 15-20Tkm ? Ist ja kein Fahrzeug was in der Woche 1500-2000km zurücklegt. Und die Modelle x13 und x15 sind eben verbreiteter als x19 ;)

Zu den x19 kann ich nix sagen, da bist du wohl einer unserer Profis.. kann nur über die zwei oben genannten Fabrikate sprechen. Finde eben dass für WOMO Zwecke die oben genannten Modelle auseichen wegen der wenigen KM Leistung. Wenn man natürlich ein gutes Angebot für einen x19 bekommen würde ,Zuschlagen!!

Nur das oben erwähnte Angebot ist nicht in Relation zu Preis und Fahrzeug.

Grüsse Domi
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,

ich bin wieder da. War 2 Tage auf Dienstreise und freudig überrascht das soooooooo viele Antworten kamen. Und besonderen Dank an Thomas und Domi.

Hans hat natürlich recht, er ist aus 05/2008. Tschuldigung !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Wagen lief vorher in Spanien bei Mercedes Chaterway und hat Getränkekisten transportiert. Es hat noch seinen originalen Spanischen Fahrzeugbrief.Ein Certificat von MB Deutschland/Berlin für die Genehmigung der Auflastung auf 5T liegt vor.

Nun bin ich natürlich nach euren Hinweisen etwas verunsichert. In Frage kamen für uns der Iveco Daily, VW Crafter oder der Sprinter. Der Ducato ist zwar preislich wesentlich günstiger aber nach meiner Meinung nicht zu vergleichen mit den anderen 3 genannten. Wir benötigen nur das Fahrgestell. dort kommt dann eine 3,5 - 4m lange Wohnkabine drauf. Schön wäre zwar bis 3,5 T aber ich glaub dann wird mit der Zuladung ziehmlich eng. Und bei über 3,5 T brauch ich auch nicht so auf das Gewicht beim Ausbau achten. Wäre schon besser. Nach euren Aussagen klingt der Wagen nun ja richtig schlecht. Ist das wirklich so ? Ist von einem 515 abzuraten ? Was ratet ihr mir denn, realistisch ?

Mein Favorit ist der Sprinter, nach meiner Meinung das beste Fahrzeug. Fahre selber meinen 3. Diesel (PkW) und war immer zufrieden. Große Ansprüche an Automatik oder so stellen ich auch nicht. Ihr habt sicherlich irgendwo alle recht mit euren Hinweisen, aber wenn man etwas gebrachtes sucht muss man immer einen Kompromiss eingehen, außer beim Preis, da macht das Portemonaie klare Vorgaben.

Ich freure mich über alle Tipps die ihr mir geben könnt.

Gruß Manfred
Bin für jeden Hinweis zu meinem Projekt "Selbstausbau einer Wohnkabine" dankbar !!! Also her damit !!!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

tandem11 hat geschrieben:Würde sich denn irgendwer von den Automatikfahrern denn erbarmen und mich mal eine Probefahrt machen lasseb (bin wirklich noch nie Sprinter mit Auto gefahren) Und mein MB Händler hat leider nix auf dem Hof :(

Grüsse Domi
Das kannste haben!!!
Bin morgen in Neckarsulm bei Schrade, schick mir ne PN mit Deiner Nummer.
Aber nicht das Du hinterher Dein Auto wegschmeisst :lol: :lol: :lol:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Ich "befasse mich" bei der Suche nach einem Wohnmobil (keinem Mobilheim) für meine Eltern (und uns) mit den verschiedenen Varianten und war in dem Beitrag http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 5&start=30 schon beim RZB-Koffer. Mich würde mal interessieren, welche brachialen Vorteile die Wohnkabine gegenüber dem Koffer hätte. Mit dem letztlichen Gesamtgewicht bzw. der verbleibenden Zuladung hadern andere offensichtlich genau so, wie wir.
Die vielen negativen Hinweise sollte man relativieren, denn der Mercedes ist zweifellos der Einäugige unter den Blinden, aber deswegen noch lange nicht makelfrei. Wenn es nichts passendes gebrauchtes gibt bzw. der 6-Zylinder einen 5-stelligen Mehrpreis gegenüber dem 4-Zylinder kostet, ist man eben manchmal zu Kompromissen gezwungen. Ich war diesen Kompromiß selbst eingegangen und so enttäuscht, daß ich den 215er bei der nächst besten Gelegenheit gleich wieder verkaufte. Allerdings hatte ich vorher den 216er 5-Zylinder des Vorgängermodells mit einer tatsächlich an der Achse gemessenen Mehrleistung gegenüber Serie.
Mir geht überhaupt nicht in den Kopf, was es für einen Sinn macht, einen Sprinter von Mercedes Chaterway aus Spanien nach Deutschland zu holen, um ihn hier zu verkaufen. Warum verkauft man den nicht einfach gleich in Spanien? Wer konnte sich in Spanien noch einen relativ teuren Sprinter leisten bzw. kann sich noch leisten, diesen nach 3 Jahren abzugeben oder anders herum, gibt es in Spanien niemanden, der sich gebraucht solch einen Sprinter kauft?
Ich fürchte ferner, daß sich in Spanien nur derjenige solch einen relativ hoch (es gibt m.W. noch 3 schwächere) motorisierten Sprinter zulegt bzw. über Chaterway least, wenn er diese Leistung wirklich braucht, z.B. um die Getränke in die Berge zu kutschen. Mit bis zu 5t und 2,2l Hubraum die Sierra Nevada hoch und runter wäre genau so´n Horror, wie Stadtverkehr in Madrid. Gibt es denn ein ungefälschtes Serviceheft, ist dieses vollständig ausgefüllt und plausibel etc.? Warum verwahrt sich der "Händler" einem Verkauf an privat bzw. der Gewährleistung?
Bekommt der Sprinter zur Zulassung in Deutschland und/oder >3,5t zusätzliche Auflagen der Zulassungsbehörde (Begrenzungsleuchten, Fahrtenschreiber, Geschwindigkeitsbegrenzung etc.)?
Die Qualität der Mercedes-Pkw´s ist mit den Mercedes-Transportern nicht vergleichbar. "Sie fahren keine E-Klasse, sondern ein Nutzfahrzeug. Bloß wegen des Kaufpreises können Sie nicht die Qualität eines Pkw´s erwarten." So oder so ähnlich wird man mit einem Sprinter beim Freundlichen abserviert. Wenn das Qualitätsniveau vergleichbar wäre, dann höchstens, weil das der Pkw´s bzw. das allgemeine Qualitätsniveau sinkt.
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,
wenn man das alles so liest bedeutet es dass eher vom Sprinter, 4-Zylinder abgeraten wird, weil er ein schlechtes Auto ist? Dann müsste ich mich nach besseren Marken umsehen (VW, Iveco, Ford, Fiat,...). Das gefällt mir aber gar nicht.

Gruss Manfred
Bin für jeden Hinweis zu meinem Projekt "Selbstausbau einer Wohnkabine" dankbar !!! Also her damit !!!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

morgen,

der Händler hatte heute Morgen um 8.30 noch die Tore zu und DAS Auto ist zwischen vielen anderen so eingeparkt das man von aussen nichts erkennen kann.
Sorry Manfred
Achso, der Sprinter ist kein schlechtes Auto. Nur solltest Du die verschiedenen Motoren halt mal erst probefahren. Ich hatte vor kurzem einen 313er Leihsprinter und war ziemlich entsetzt über die Kiste. Immerhin eigentlich dasselbe Auto wie meins!?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Thomas hat geschrieben:
tandem11 hat geschrieben:Würde sich denn irgendwer von den Automatikfahrern denn erbarmen und mich mal eine Probefahrt machen lasseb (bin wirklich noch nie Sprinter mit Auto gefahren) Und mein MB Händler hat leider nix auf dem Hof :(

Grüsse Domi
Das kannste haben!!!
Bin morgen in Neckarsulm bei Schrade, schick mir ne PN mit Deiner Nummer.
Aber nicht das Du hinterher Dein Auto wegschmeisst :lol: :lol: :lol:
Hallo Manfred,

Sehr sehr sehr sehr gerne ;)

Nur weiss ich nicht genau wann ich das nächste mal in der Heimat bin, evntl nächstes WE ;) Kann ich dir ne Pm schreiben dass wir vllt kurzfristig was ausmachen ?! Kommst du aus der Kante da unten... habe Verwandtschaft und Freunde im Raum Marbach.... :)

Grüsse Domi
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe. Werde mich mal zu einem Händler in der Nähe begeben und versuchen einen Probe zu fahren.

Hallo Tandem,

hast dich vieliecht mit dem Namen versehen '?

Gruß Manfred
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ Tandem11 ich komme aus der Nähe Nürnberg (steht auch da rechts!), bin nur ständig woanders auf Montage, jetzt gerade und bis Freitag abend in der Lörracher Ecke. Wird wohl anstrengend ein Zusammentreffen hinzukriegen. Aber mein Angebot an Dich steht!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

manfred1 hat geschrieben: ... wenn man das alles so liest bedeutet es dass eher vom Sprinter, 4-Zylinder abgeraten wird, weil er ein schlechtes Auto ist?
Nein Manfred, keineswegs, sehr viele hier im Forum, darunter auch viele Wohnmobilisten, sind mit ihem 4-Zylinder auch sehr zufrieden. Einen komfortableren Wagen wie den Sprinter wirst Du in der Klasse nicht finden. Der Punkt ist der, dass Du einen Wohnkabineauf das Fz aufsetzen möchtest und dieses leer somit schon relativ schwer wird. Bei einem zum Mobil ausgebauten Kastenwagen, welche hier mehr laufen als Sechszylinder, ist das Gewichtsproblem bei weitem nicht so relevant. Ich selbst bin seit vielen Jahren ständig mit Reisemobil-Kastenwagen, früher der 312 James-Cook und dann 316-er, beides 5-Zylinder und jetzt dem V6 unterwegs und das meist mit 3,65 to, einen Vierzylinder halte ich hier schon für etwas unterdimensioniert !

Bei entsprechend Materialschonender Fahrweise und keinen überhöhten Ansprüchen an die Leistungen, vor allem am Berg, kannst Du natürlich auch den 4-Zylinder druntersetzen, Du wärest bei weitem nicht der einzige, ist eben letztendlich auch ne wirtschaftliche Frage! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,
ist denn das Gewicht zw. einem Kasten u einer Kabine so unterschiedlich? Fahrgestell 2t, Kabine 600kg, Ausbau 500 kg : 3,1 t zzgl. Zuladung.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

kasten 2.1t plus ausbau ist schon ein kleiner unterschied.....
zusätzlich kommt noch die größere windangriffsfläche bei der kabine sprich wiederstand dazu.... und irgendwann wirst du es leid sein die kasslerberge im zweiten zu nehmen.....
die vier zylinder motoren sind sehr gute motoren...halt nur nicht die wunderwaffe für jeden zweck.
als antrieb von geräteträgern die dann stundenland laufen um den nebenantrieb zu versorgen und für lieferwagen in der stadt sind sie bestens geeignet...da wäre der v6 verschwendung.
bei überlandfahrten mit viel wiederstand sei es durch hohes gewicht , große flächen, oder angehängte lasten.... da sind natürlich hubraumstarke motoren im vorteil.
es geht hier nicht um gute und schlechte autos.... eher um gute und schlechte kombinationen.
in diesem sinne
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

4-Zylinder oder V6 für WoMo als Koffer

Beitrag von Rosi »

Den Ausführungen von skipper01 kann ich nur beipflichten. Er hat es schön auf den Punkt gebracht. Ähnlich verhält sich´s beim 3.500cm³ V6 Benziner, leer und leicht fährt der wunderbar, aber unter Last, z.B. mit Wohnwagen muß er sich mächtig anstrengen und fängt dann gern an, zu saufen. Geiler fährt er trotzdem. :wink: :mrgreen:
Mich würden aber noch mal ganz konkret Manfred1´s Argumente für die Kabine statt dem Koffer oder Teilintegrierten interessieren. Bleibt der Sprinter mit Koffer < der magischen Länge 6m?
Meine Bedenken zur 3,5t-Grenze zerschlugen sich zwar hinsichtlich Fahrtenschreiber und Höchstgeschwindigkeit, jedoch bleiben diese bei neueren Führerscheinen bis 3,5t und verstärkten sich sogar in Sachen Maut und Fähren. Fazit: <3,5t und 6m bleibt alles relativ einfach und "preiswert".
Antworten