Möchte über meine Erfahrung bezüglich des stark schwankenden Aufbaus meines Womo (Karmann Missouri,ANJ) berichten. Die ganze Zeit habe ich mich in verschiedenen Foren über das Thema schwankender Aufbau informiert und diskutiert. Luftfahrwerke waren meist das Schlagwort. Als Nicht-KFZ´ler bin ich schließlich zu dem Ergebnis (mit unter mein Bauchgefühl) gekommen, dass schwankende Aufbauten /Fahrzeuge in ersterlinie in Abhängigkeit mit dem Stabi zu tun hat. Die Stoßdämpfer und Federn dürfen natürlich auch nicht vergessen werden sowie der Reifen.
Daher werde ich für mich / mein Womo follgendes unternehmen:
1. Spurverbreiterung (2x50mm) von Goldschmitt > erstmals kostengünstigste Maßnahme(184€)
2. stärkere Stabi (Angebot Goldschmitt 1200€)
3. neue Stoßdämfer ( Koni; Angebot Goldschmitt vorne und hinten ca 800€)
Heute habe ich meine neuen Winterreifen mit den Spurverbreiterungen montieren lassen und muste feststellen, dass der Unterschied zu ohne Spurverbreiterungen extrem deutlich meiner Meinung zu spüren ist. Aus finanziellen Gründen müssen Punkt 2 und 3 noch warten. Beim Reifenwechsel habe ich einen starken Ölverlust an den hinteren Stoßdämpfer festgestellt, so dass ich den Stoßdämpferwechsel wegen dem TÜV (Mai 2012) vorziehen werde.
Falls jemand alternatifen zu meinen genannten Stoßdämpfer nennen kann würde ich mich freuen.
Gruß Jens