war eine längere Zeit nicht mehr hier und möchte kurz eine Bilanz bezugnehmend meinem Sprinter ziehen.
Wie einige wissen, war ich Anfangs sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug, viele kleine Defekte, die mich geärgert haben und vor allem einer: Dieselverlust und einher gehende Straßenverschmutzung.
Also ich mache es kurz: Ich liebe mittlerweile meinen Sprinter. Das Fahrzeug ist zuverlässig, braucht sehr wenig Diesel (echte 8Liter auf 100Km, voll beladen unter 10Liter), er ist zuverlässig, belastbar.
Im Sommer war ich damit 4 Wochen in Südfrankreich unterwegs, über Beauduc (Kitesurfen) Cap d Agde bis Leucate.
Doch auf einmal: Wieder dieser Dieselgeruch und ein lautes Rasseln. Ich dachte im ersten Moment, Scheisse, jetzt zerreist es mir die Maschine. Mitten im Urlaub am Canal du Midi.
Und jetzt kommts:
Als ich in den Motorraum schaue, Motor ist an um zu sehen, was da rasselt, sehe ich die Dieselpumpe ca. 5cm hin- und hervibrieren. Motor sofort ausgemacht.
DIe Dieselpumpe ist mit 3 Stück M8 festgeschraubt und wenn man von oben draufguckt, sieht man die Gewindeenden. Also dachte ich, das Gewinde ist im Gehäuse der Dieselpumpe und mit dem Motor verschraubt - denkste!
Da gehört ne Mutter drauf! Ich wusste das nicht aber der Mercedes Mechaniker, der bestimmt 5 x da reingeschaut hat, hätte es wissen MÜSSEN. Die Dieselpumpe war nur mit der unteren Mutter (nicht sichtbar) verschraubt. Man stelle sich das vor, ich fahre tausende Kilometer, dauernd reissen die Dieselleitungen ab nur weil 2 Muttern fehlen.
Also ab in Baumarkt, 2 Stück Muttern + Sprengring + Beilagscheibe besorgt und festgemacht. Nie wieder Dieselleitungen tauschen.
Es grenzt an ein Wunder, dass es mir dabei nicht nochmal alle Dieselleitungen abgerissen hat, die ich vorsorglich immer dabei habe

Also das Womo ist provisorisch ausgebaut, hab ne TÜV Abnahme (Umschlüsselung erfolgreich) und werde diesen Winter nochmals nachlegen und einiges fertig machen.
Was ich momentan suche:
+ Ich habe mal eine Trittstufe hinten mit AHK in irgend nem Thread gesehen, so eine möchte ich auch haben, wer weiss das?
+ Suche einen Beifahrersitz mit Konsole
- 2 Mann Beifahrersitz mit Konsole abzugeben
Bis denne, Fotos folgen.
LG Chris