Wie läuft Standheizung länger?
- crafter157
- Kennt sich schon aus

Gestern beim fragte ich ob die Stand/Zusatzheizung am Vorlauf für denn Motor mit dran ist und ob es Software bedingt ist oder
am Tankgeber liegt wann die Standheizung sicherheitshalber ausgeht (min. 1/4 im Tank sonst keine Wärme ca.3strich)
Er sagte sie ist am Vorlauf für den Motor aber es ist in der Software programmiert wann sie aus geht.
Könnte man das irgend wie ändern? So das sie bei´m letzten strich es ausgeht!?!
am Tankgeber liegt wann die Standheizung sicherheitshalber ausgeht (min. 1/4 im Tank sonst keine Wärme ca.3strich)
Er sagte sie ist am Vorlauf für den Motor aber es ist in der Software programmiert wann sie aus geht.
Könnte man das irgend wie ändern? So das sie bei´m letzten strich es ausgeht!?!
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
- Südschwede
- Stammgast

Re: Wie läuft Standheizung länger?
Hallo erst mal
Ich weis nur das die Werksmäsige Wasserstandhz.
auf max.1Std einstellbar ist .So sei es vom Werk im Steuergerät gespeichert und
nicht änderbar.( Der Grund sollsein, damit auch Automatikfz. noch anspringen mit der
eigenen Batterie. und die Steuergeräte usw. funktionstüchtig bleiben) aussage von DC.
Ich selbst habe lange Telepfonate geführt mit DC, Eberspächer,Webasto usw.
Es hilft kein drohen und kein Jammern. Bei mir ist sogar eine 2t.Batt. ab Werk
verbaut,selbs da waren SIE sooooo gut Hz. läuft auf Starterbatt. Umbau durfte ich dann
teuer bezahlen. Habe jetzt eine Luftstandhz.mit 3,9Kw für Lade-Schlafraum-Fahrerraum
mit Fernb. & sep. Temfühler (Schlafe sehr gut mit Wolldecke im Laderaum. (Minimale ISO
nur Wandverkleidung)
MfG
Südschwede
Ich weis nur das die Werksmäsige Wasserstandhz.
auf max.1Std einstellbar ist .So sei es vom Werk im Steuergerät gespeichert und
nicht änderbar.( Der Grund sollsein, damit auch Automatikfz. noch anspringen mit der
eigenen Batterie. und die Steuergeräte usw. funktionstüchtig bleiben) aussage von DC.
Ich selbst habe lange Telepfonate geführt mit DC, Eberspächer,Webasto usw.
Es hilft kein drohen und kein Jammern. Bei mir ist sogar eine 2t.Batt. ab Werk
verbaut,selbs da waren SIE sooooo gut Hz. läuft auf Starterbatt. Umbau durfte ich dann
teuer bezahlen. Habe jetzt eine Luftstandhz.mit 3,9Kw für Lade-Schlafraum-Fahrerraum
mit Fernb. & sep. Temfühler (Schlafe sehr gut mit Wolldecke im Laderaum. (Minimale ISO
nur Wandverkleidung)
MfG
Südschwede
- crafter157
- Kennt sich schon aus

Das mit der Stunde weiß,das ist auch in Ordnung!
Die Wasserzustazheizung läuft 1std und die Luftzusatzheizung 2std.
Mir geht es darum das sie länger funktioniert auch bei weniger Sprit im tank geht jetzt im moment max. bis 3strich.
Darunter läßt sie sich nicht mehr einschalten. Und ich finde sie könnte auch bis zu letzten strich gehen(Bis die Tankleuchte angeht)
dann ist doch auch noch genug Sprit im Tank.
Die Wasserzustazheizung läuft 1std und die Luftzusatzheizung 2std.
Mir geht es darum das sie länger funktioniert auch bei weniger Sprit im tank geht jetzt im moment max. bis 3strich.
Darunter läßt sie sich nicht mehr einschalten. Und ich finde sie könnte auch bis zu letzten strich gehen(Bis die Tankleuchte angeht)
dann ist doch auch noch genug Sprit im Tank.
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
Die Heizungen ab werk haben am Tank eine eigene Zapfstelle die bei 1/4 liegt wenn du mehr willst klemm den Schlauch ab Verschließe den Schlauch vom Tank und Klemm die Leitung zur Heizung in den Rücklauf vom Dieselfilter. Dan Kannst den Tank leersaugen.
PS Meine ab Werk eingebaute Luftheizung kann ich auf ∞ Stellen bis Batterie oder Tank leer.
PS Meine ab Werk eingebaute Luftheizung kann ich auf ∞ Stellen bis Batterie oder Tank leer.
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

Bin mir jetzt nicht sicher ob dieses vom Thema abweicht aber...
...Frage:
Bei uns in der Firma haben wir 2 Citroen Jumpy´s mit jeweils pro fahrzeug 3 Öfen drin. Diese werden betrieben mit jeweils 1 Standheizung pro ofen. Wieso können diese 4 std lang laufen ohne dass sie sich selbstständig wieder abschalten wenn man generel Standheizungen nicht länger laufen lassen kann bezüglichs der Batterie, ect...?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden mit den postings hier?
...Frage:
Bei uns in der Firma haben wir 2 Citroen Jumpy´s mit jeweils pro fahrzeug 3 Öfen drin. Diese werden betrieben mit jeweils 1 Standheizung pro ofen. Wieso können diese 4 std lang laufen ohne dass sie sich selbstständig wieder abschalten wenn man generel Standheizungen nicht länger laufen lassen kann bezüglichs der Batterie, ect...?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden mit den postings hier?
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
@ DDB laufen lassen kannst die so lange du willst doch sagen die Hersteller das die Batterien das nicht länger als 120min mit machen oder eben 60min bei MB. Darum gibt es eine Programmierung auf diese Zeit. Die wurde bei euren Heizungen halt nicht gemacht. Auf Wunsch ist fast alles möglich kommt nur drauf an wo und bei wem. MB gehört da sicher nicht dazu. Dort kann man ja nicht mal Teile kaufen die angeblich nicht zum Fahrzeug gehören.
Sicher ist auch das der Großteil der Menschheit die Heizung dann laufenlassen würden und jeden Morgen den ADAC rufen weil die Batt Tod ist oder der Tank leer.

Sicher ist auch das der Großteil der Menschheit die Heizung dann laufenlassen würden und jeden Morgen den ADAC rufen weil die Batt Tod ist oder der Tank leer.
-
der_dicke_belgier
- Wohnt hier

ah...ok.
Gut, ich muss allerdings sagen dass bei den Öfen natürlich eine 2te Batterie mit eingebaut ist, und ich im Display von den Temperaturen der öfen her auch sehen kann wieviel volt die Batterie momentan noch hat.
Gut, ich muss allerdings sagen dass bei den Öfen natürlich eine 2te Batterie mit eingebaut ist, und ich im Display von den Temperaturen der öfen her auch sehen kann wieviel volt die Batterie momentan noch hat.
Ich war dabei:
.
.
Kann man die Heizungen eigentlich mit SD so umprogrammieren, dass die nicht immer aus gehen, wenn man den Motor aus macht? Das nervt.
319er fahn muss man sich leisten können
- crafter157
- Kennt sich schon aus

Stimmt das wär auch nicht schlecht 
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS
wohl wahr....bikeraper hat geschrieben:Kann man die Heizungen eigentlich mit SD so umprogrammieren, dass die nicht immer aus gehen, wenn man den Motor aus macht? Das nervt.
beim TN1 lief sie noch 15min weiter,das war deutlich besser.
wer entwickelt eigentlich so einen quatsch? mit sicherheit niemand,
der so ein fahrzeug täglich bewegt!
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Hallo Zusammen.
Ich mag mich hier auch einmal in die Diskussion um die serienmäßigen Standheizungen einklinken.
Ich habe ebenfalls so eine (Wasser-)Heizung verbaut und nutze diese sowohl zum heizen wie auch zur Erwärmung des Wassers im Boiler wenn wir stehen. Ich habe nun auch schon einige Zeit mit den Kollegen mit dem Stern auf dem Arbeitskittel diskutiert ob man die Zeitbegrenzung nicht ändern könnte. Leider ohne Erfolg
Eine Idee könnte aber evtl. sein dass man die Steuerung der für Deutschland gemachten Heizung gegen eine z.B. für USA tauscht? Hat über so etwas schon einmal jemand nach gedacht? Ich meine es gibt ja Länder in denen die Heizungen praktisch unbegrenzt laufen, es ist also 'nur' die Sache wie man das den Steuergerät beibringt.
Übrigens, die Idee die oben angedacht wurde die Kraftstoffleitung der Heizung auf die 'normale' Kraftstoffleitung des Motors zu klemmen um die Abschaltung bei weniger ans 1/4 Tank zu umgehen halte ich für eine, 'tschuldigung, Schnapsidee.
Wann die Heizung einschalten darf und wann nicht bestimmt die Elektronik und die weis wie Füllung des Tanks ist. Wenn man also die Kraftstoffleitung der Heizung auf den Rücklauf klemmt bringt das, außer Arbeit, gar nix. Die Elektronik wird die Heizung trotzdem nicht freigeben wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist.
Herzliche Grüße
Thomas135
Ich mag mich hier auch einmal in die Diskussion um die serienmäßigen Standheizungen einklinken.
Ich habe ebenfalls so eine (Wasser-)Heizung verbaut und nutze diese sowohl zum heizen wie auch zur Erwärmung des Wassers im Boiler wenn wir stehen. Ich habe nun auch schon einige Zeit mit den Kollegen mit dem Stern auf dem Arbeitskittel diskutiert ob man die Zeitbegrenzung nicht ändern könnte. Leider ohne Erfolg
Eine Idee könnte aber evtl. sein dass man die Steuerung der für Deutschland gemachten Heizung gegen eine z.B. für USA tauscht? Hat über so etwas schon einmal jemand nach gedacht? Ich meine es gibt ja Länder in denen die Heizungen praktisch unbegrenzt laufen, es ist also 'nur' die Sache wie man das den Steuergerät beibringt.
Übrigens, die Idee die oben angedacht wurde die Kraftstoffleitung der Heizung auf die 'normale' Kraftstoffleitung des Motors zu klemmen um die Abschaltung bei weniger ans 1/4 Tank zu umgehen halte ich für eine, 'tschuldigung, Schnapsidee.
Wann die Heizung einschalten darf und wann nicht bestimmt die Elektronik und die weis wie Füllung des Tanks ist. Wenn man also die Kraftstoffleitung der Heizung auf den Rücklauf klemmt bringt das, außer Arbeit, gar nix. Die Elektronik wird die Heizung trotzdem nicht freigeben wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist.
Herzliche Grüße
Thomas135
Hallo,
ich weiß nicht, in wie weit es zu Gewinnung neuer Erkenntnisse beiträgt, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich habe einen 518.
Ich habe diese Wasserheizung ab Werk als sog. Dieselzuheizer verbaut. Ursprünglich lief er nur an, wenn ich den Schalter bei laufendem Motor betätigt habe. Ich habe dann meinen ganz
so lange bearbeitet, bis eine Lösung gefunden wurde durch Verlegung von 2 zuätzlichen Leitungen und Einbau eines Tasters, der in beide Richtungen schaltet. Außerdem wurde er an den BC angekoppelt, so dass ich das Teil jetzt auch als Standheizung bei stehendem Motor benutzen kann (für mich auch wichtig zwecks Boilerheizung auf dem Standplatz).
Ja, das Ding schaltet sich nach 2 Stunden selber aus, lässt sich aber neu anschalten. Die 2 Stundenfrist soll die Batterie schonen. Man hat mir gesagt, man könne die Sache nicht so abhängen, dass sie nur über die Zusatzbatterie läuft. Ich behelfe mir durch eine Verbindung der + Leitung der Zusatzbatterie mit dem Notstartpunkt, hatte bisher kein Problem damit.
Grüße
Heiner
ich weiß nicht, in wie weit es zu Gewinnung neuer Erkenntnisse beiträgt, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich habe einen 518.
Ich habe diese Wasserheizung ab Werk als sog. Dieselzuheizer verbaut. Ursprünglich lief er nur an, wenn ich den Schalter bei laufendem Motor betätigt habe. Ich habe dann meinen ganz
Ja, das Ding schaltet sich nach 2 Stunden selber aus, lässt sich aber neu anschalten. Die 2 Stundenfrist soll die Batterie schonen. Man hat mir gesagt, man könne die Sache nicht so abhängen, dass sie nur über die Zusatzbatterie läuft. Ich behelfe mir durch eine Verbindung der + Leitung der Zusatzbatterie mit dem Notstartpunkt, hatte bisher kein Problem damit.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..