Allrad-Sprinter vorne zu hoch
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Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Hallo Sprinter-Fahrer,
die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gebracht, deshalb ein neues Thema.
Da der Allrad Sprinter in unbeladenem Zustand gerade steht (Fahrwerk) kommt es dazu, dass bei schon geringer Ladung und besonders mit Anhänger das Fahrzeug hinten zu hängen scheint.
Macht bei der grünen Rennleitung immer nen schlechten Eindruck, auch wenn man nicht überladen hat und alles ordnungsgemäß ist.
Es gibt ja diverse Möglichkeiten den Sprinter hinten höher zu machen, oder hinten oben zu halten (Luftbälge, stärkere Federn und Co.), ABER das ist gar nicht das was ich will.
Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand den Allrad-Sprinter vorne tiefer gemacht???
Mir kommt es jetzt nicht so auf die Bodenfreiheit an, vielmehr, dass er beladen gerade steht und die Anhängehöhe sich nicht großartig ändert.
Das hätte den Vorteil, dass der Sprinter nicht überladen wirken würde, das Fahrzeug würde beladen waagerecht stehen und der Anhänger würde dann (da starre Deichsel) auch gerade fluchten in der Horizontalen.
Hat da irgendjemand schon mal diesbezüglich was gemacht, oder ist meine Idee total bekloppt?
Wie verhält sich das dann mit den Antriebswellen und anderen Komponenten?
Gruß Dennis
die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gebracht, deshalb ein neues Thema.
Da der Allrad Sprinter in unbeladenem Zustand gerade steht (Fahrwerk) kommt es dazu, dass bei schon geringer Ladung und besonders mit Anhänger das Fahrzeug hinten zu hängen scheint.
Macht bei der grünen Rennleitung immer nen schlechten Eindruck, auch wenn man nicht überladen hat und alles ordnungsgemäß ist.
Es gibt ja diverse Möglichkeiten den Sprinter hinten höher zu machen, oder hinten oben zu halten (Luftbälge, stärkere Federn und Co.), ABER das ist gar nicht das was ich will.
Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand den Allrad-Sprinter vorne tiefer gemacht???
Mir kommt es jetzt nicht so auf die Bodenfreiheit an, vielmehr, dass er beladen gerade steht und die Anhängehöhe sich nicht großartig ändert.
Das hätte den Vorteil, dass der Sprinter nicht überladen wirken würde, das Fahrzeug würde beladen waagerecht stehen und der Anhänger würde dann (da starre Deichsel) auch gerade fluchten in der Horizontalen.
Hat da irgendjemand schon mal diesbezüglich was gemacht, oder ist meine Idee total bekloppt?
Wie verhält sich das dann mit den Antriebswellen und anderen Komponenten?
Gruß Dennis
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 518 CDI.
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Hi,
das Problem ist bekannt, aber vorn tiefer hat meines Wissens noch keiner probiert, die meisten versuchen, das Heck anzuheben, dazu gibt's auch schon einen Thread: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=13596
Kim
das Problem ist bekannt, aber vorn tiefer hat meines Wissens noch keiner probiert, die meisten versuchen, das Heck anzuheben, dazu gibt's auch schon einen Thread: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=13596
Kim
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316CDI 4x4 :-)
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Deshalb hab ich bewusst ein neues Thema eröffnet, da ich NICHT hinten höher will, sondern vorne runter.
Ist das denn überhaupt möglich, ohne das gesamte Fahrzeug umzubauen?
Ist das denn überhaupt möglich, ohne das gesamte Fahrzeug umzubauen?
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Die Frage ist was du damit ausser Optik erreichen willst. Du kannst es nur wenn du den Federweg verringerst, ob das allerdings so sinnvoll ist ????????????????.
Die Herren in der Entwicklung bei DB haben sich schon was dabei gedacht. Die Schläge die ins gesamte Fahrzeug und natürlich auch die beweglichen Fahrwerksteile gehen werden erheblich geringer je flacher der Winkel ist mit dem die Räder auf ein Hinderniss, z.B. Bodenwelle treffen. Ein solches Fahrzeug sollte immer mindestens grade stehen, besser Vorne ein wenig höher. Das Material wird es dir Danken. Das übelste im Gelände und auf schlechten Strassen ist ein Fahrzeug was auf der Nase hängt.
Die Herren in der Entwicklung bei DB haben sich schon was dabei gedacht. Die Schläge die ins gesamte Fahrzeug und natürlich auch die beweglichen Fahrwerksteile gehen werden erheblich geringer je flacher der Winkel ist mit dem die Räder auf ein Hinderniss, z.B. Bodenwelle treffen. Ein solches Fahrzeug sollte immer mindestens grade stehen, besser Vorne ein wenig höher. Das Material wird es dir Danken. Das übelste im Gelände und auf schlechten Strassen ist ein Fahrzeug was auf der Nase hängt.
Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
kannst gerne meine 4x2 vorderachse haben dann kommst du gute 10cm tiefer ich nehm dann die 4x4 va und bau dir alles ein 

Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
du brauchst ja dann auch was was du regulieren kannst?
wie ist es mit einer umgedrehten luftfederung vorne?
die wenn du aufpumst das auto runterdrückt?
wie ist es mit einer umgedrehten luftfederung vorne?
die wenn du aufpumst das auto runterdrückt?
Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Wofür verwendest den Sprinter denn, Offroad oder nur Traktionsvorteil auf Straßen?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
wenn der Balg aber dauernd auf nieder ist, hast du keinen Federweg, also nicht die beste LöösungLord hat geschrieben:du brauchst ja dann auch was was du regulieren kannst?
wie ist es mit einer umgedrehten luftfederung vorne?
die wenn du aufpumst das auto runterdrückt?
Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Der Sprinter läuft im Garten und Landschaftsbau.
Den Allrad brauchen wir, wenns auf der Baustelle, im Steinbruch oder mal im Wald nicht mehr weiter geht. Zu 80% fahren wir auf der Straße, die Bodenfreiheit ist nicht so wichtig, aber der Allrad muss sein, allein aus Sicherheit wenn man mal ohne Handyempfang und Kollege im Wald unterwegs ist.
Auf die Optik kommt es nicht an, will ja keinen Bodenwellenkratzer wie die Tuner, aber es ist schon enorm wie er im beladenen Zustand hängt!
Solo ist schon tief, aber mit Anhänger dann noch schlimmer.
Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein, das ihr mich besser versteht.
Achse tauschen kommt wohl nicht in frage und Luftdämpfer zum tieferlegen schon gar nicht.
Ich hab nur gedacht, es gäbe ne einfache Lösung, wo man ein Distanzstück ausbauen kann oder ähnliches.
Den Allrad brauchen wir, wenns auf der Baustelle, im Steinbruch oder mal im Wald nicht mehr weiter geht. Zu 80% fahren wir auf der Straße, die Bodenfreiheit ist nicht so wichtig, aber der Allrad muss sein, allein aus Sicherheit wenn man mal ohne Handyempfang und Kollege im Wald unterwegs ist.
Auf die Optik kommt es nicht an, will ja keinen Bodenwellenkratzer wie die Tuner, aber es ist schon enorm wie er im beladenen Zustand hängt!
Solo ist schon tief, aber mit Anhänger dann noch schlimmer.
Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein, das ihr mich besser versteht.
Achse tauschen kommt wohl nicht in frage und Luftdämpfer zum tieferlegen schon gar nicht.
Ich hab nur gedacht, es gäbe ne einfache Lösung, wo man ein Distanzstück ausbauen kann oder ähnliches.
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Hy
Leider kannst du vorn nix ändern , damit er "tiefer" kommt.Wie die Vorredner schon schrieben nur hinten.Das muß ja nicht unbedingt ne Luftfeder sein , eventuell nur eine härtere Feder für hinten , damit er nicht so "einknickt"

Leider kannst du vorn nix ändern , damit er "tiefer" kommt.Wie die Vorredner schon schrieben nur hinten.Das muß ja nicht unbedingt ne Luftfeder sein , eventuell nur eine härtere Feder für hinten , damit er nicht so "einknickt"

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
die einzige möglichkeit wäre wohl vorn die feder gegen eine vom 3 tonner zu tauschen, dann hast du mehr negativfederweg und er kommt runter.
Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Das darf dann aber keiner wissen, weils nämlich verboten sein wird. Die Blattfeder vom 3xx Sprinter ist garantiert nicht im 5xxer verbaut, weil andere Achslasten und andere Höhe. Dann auch noch der Höhenunterschied wegen dem Allrad. Fahrwerkstechnisch kann schon eine andere Motorisierung (leichter/schwerer Motor) andere Federn nach sich ziehen.
Frag mal den
nach den Teilenummern von 318, 518 und 518 4x4, durch verschiedene Teilenummern siehst ja ob sie gleich sind oder nicht.
Ansonsten ist ne Luft an der Hinterachse nicht schlecht, hab selber eine und will sie nimmer missen. Wobei ich aber oft heckseitig reinhüpfen muss und die 13 cm weniger im Leerzustand ein Riesenunterschied sind.
Frag mal den

Ansonsten ist ne Luft an der Hinterachse nicht schlecht, hab selber eine und will sie nimmer missen. Wobei ich aber oft heckseitig reinhüpfen muss und die 13 cm weniger im Leerzustand ein Riesenunterschied sind.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
hab alle teilenummern hier
die vom 5t ist identisch mit der 5t 4x4
die 3t ist logischerweise ne andere
zu 90% sollte die 3t feder auch in den 5t. passen
mehr weis ich kommende woche
ich will nämlich die 5t feder in meinen 3t bauen um vorne höher zu kommen
die vom 5t ist identisch mit der 5t 4x4
die 3t ist logischerweise ne andere
zu 90% sollte die 3t feder auch in den 5t. passen
mehr weis ich kommende woche
ich will nämlich die 5t feder in meinen 3t bauen um vorne höher zu kommen
- Hans
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Re: Allrad-Sprinter vorne zu hoch
Na dann wäre ja dokafahrer83 sein Problem auch schon gelöst, er baut Deine dann übrig werdende 3 to Feder ein und sinkt auf`s gewünschte Niveau ab, noch preisgünstiger wäre natürlich ein gegenseitiger Austausch !...ich will nämlich die 5t feder in meinen 3t bauen um vorne höher zu kommen ...

