Gebrauchten mit Euro 4 oder 5 kaufen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Pfoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Gebrauchten mit Euro 4 oder 5 kaufen?

Beitrag von Pfoto »

Themenstarter

Hallo liebe Sprinter-Gemeinde,

ich heiße Jürgen, bin 35 und komme aus dem Raum Wittlich/Eifel.

Seit einigen Wochen bin ich schon stiller Mitleser und haben schon einiges Positives und Negatives gelesen.
Mir gefällt der Sprinter richtig gut und ich hoffe einfach, dass die negativen Erfahrungen nicht die Regel sind.
Verwendungszweck des Sprinters ist übrigens, eine selbst ausgebaute GFK-Wohnkabine zu tragen.

Was mich nun beschäftigt ist die Frage, ob die Euro-5-Motoren wirklich um einiges empfindlicher sind als noch das Vorgängermodell.
Die Technik bzw. der Aufwand ab Euro 3 scheint ja um einiges gewachsen zu sein, aber wie sieht der Vergleich zwischen Euro 4 und 5 aus?
Von defekten Injektoren habe ich schon gelesen, weiß aber nicht, ob dass eine reine Euro-5-Problematik ist.
Das Verstopfen des Filter bei großer Kälte und schlecht angepasstem Diesel ist ja bei beiden Euro-Varianten vorhanden, soweit ich richtig verstanden habe.

Meine Frage(n):
Zu welcher Version würdet ihr greifen, bzw. würdet ihr den Euro 5-Motor bei der Suche nach einem Gebrauchten eher meiden?
Oder würdet ihr, wenn es um reine Robustheit geht, sogar noch einen Euro 3-Motor empfehlen (auch wenn gelbe Plakette und womöglich weniger Komfort beim alten Sprinter?)

Ergänzend die Frage: Gibt es eine besonders empfehlenswerte / zuverlässige Motor-Version, z.B. 316 CDI?

Freue mich über jeden Hinweis, jede Meinung dazu. :) Besten Dank schonmal!

Jürgen
Antworten