Sicherungskasten Lenksäule

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Sicherungskasten Lenksäule

Beitrag von poldi07 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich hab in der Suche nichts dazu gefunden: wie bekomme ich den Sicherungskasten unter der Lenksäule ab? Durch lösen der oberen Schraube und entfernen der Mutter unten an der Lenksäule?
Ich will die Innenbeleuchtung, das Radio und den Zigarettenanzünder, also alles auf Sicherung 8, auf die Bordbatterie umklemmen. Da wäre es wohl am einfachsten das Kabel hinten im Sicherungskasten abzuklemmen - wenn man dann hinkommt :!:
Oder hat wer 'ne andere Lösung?

Grüsse poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Sicherungskasten Lenksäule

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Deckel des Sicherungskasten ab.Oben kommen dann zwei Kreuzschlitzschrauben zum Vorschein.Unten die 6mm Mutter runter und dann die Lenksäulenverkleidung abziehn.Dann liegt der Sicherungskasten vor dir.Nun den Kasten vom Kombischalter lösen und unten die zweite 6mm ab , dann haste den Sicherungskasten in der Hand :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von poldi07 »

Themenstarter

Hy Opa_R,

danke, dann kann's jetzt losgehen :D

Gruß poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
knox
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von knox »

Steh jetzt vor demselben Problem - will Abblendlicht so schalten, dass es mit der Zündung (D+, Relais) geht.

Und dazu muss ich den Sicherungsblock rausmachen. Verkleidung ist bereits weg, Untere Schraube gelöst. Aber oben bekomm ich ihn nicht raus. Da ist noch so eine merkwürdige Schraube drin, die kann man immer weiter drehen in beide Richtungen. Was ist damit?

Oder muss man einfach rohe Kräfte einsetzen, um den Sicherungskasten vom Mutlifunktionsschalter zu lösen?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Du wirst das Problem haben das die Mutter im Lenkstockschalter überdreht.
Da musst Du die Mutter zusammen mit der Schraube entfernen.
Evt. brauchst Du dann einen neuen Lenkstockschalter.
knox
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von knox »

Ich weiß nicht ... Die Schraube fühlt sich so an wie auch die Verriegelung vom Deckel: Halbe Umdrehung mit ner Münze und es geht auf. Nur bekomm ich es halt nicht auf - auch mit halber Umdrehung.

Auch habe ich in ebay die angebotenen Sicherungshalter gesehen - und dort ist die Schraube überall noch drin. Es muss also irgendeinen Trick geben oder ich übersehe was triviales....
Gelöschter User

Deswegen hast Du ja das Gefühl.
Die Mutter im Lenkstockschalter springt halt über.
Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du das sehen wenn Du gleichzeitig an der Schraube drehst.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Nun mußt du es mit Gewalt rausreißen, die Mutter mit einer Zange gegenhalten und dann am Besten mit Kleber in den Lenkstockschalter einsetzen. Da gibts aber originale von MB die die Tageslichtfunktion haben.
knox
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von knox »

Hallo Fachmann, was meinst du mit "Originale". Habe bei Daimler angefragt und von dort wurde mir mitgeteilt, dass sie keine Lösung haben bzw. anbieten können.
Weißt du mehr oder besseres?
Gelöschter User

Ich denke er meint originale Lenkstockschalter.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Jo, die Sprinter für Scandinavien, für Post, und einige andere hatten den Lenkstockschalter mit der Tagfahrlichtfunktion.
Antworten