7G-Tronic kommt!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#106 

Beitrag von Lord »

@Moseler das weis ich :wink: nur ohne N bekomme ich ihn nicht unter 7,7l :shock: dazu gesagt wenn er laut Wage im Gespann mit 6,8t rollt nimmt er 15,8l in der Stadt
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#107 

Beitrag von Moselaner »

Lord hat geschrieben:@Moseler das weis ich :wink: nur ohne N bekomme ich ihn nicht unter 7,7l :shock: dazu gesagt wenn er laut Wage im Gespann mit 6,8t rollt nimmt er 15,8l in der Stadt
Dann möchte ich nicht wissen wie schwer mein Gespann manchmal ist wenn ich in B so um die 20 l. brauche :?: :roll: :roll:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1813
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7G-Tronic kommt!

#108 

Beitrag von bikeraper »

Moin,
das mit der Schubabschaltung bis ca. 900Touren runter stimmt. Wurde uns gerade wieder beim Sicher Heiz Training ;-) vor geführt.Wenn man den Fuß vom Gas nimmt ist der Verbrauch 0l. Erst ab 900 Touren kommt wieder Diesel dazu.
319er fahn muss man sich leisten können
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 669
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#109 

Beitrag von Twisty »

STimmt die Drehzahl auch bei den Vierzylindern?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1071
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#110 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo,

ich wollte ja noch was zur 7GTronic beim Anhängerbetrieb schreiben.

Heute war ich mal mit den Anhänger unterwegs und hatte ein geschätztes Gesamtgewicht von rd. 4t. Um mal zu unterscheiden, wie sich das Getriebe bei Autobahnfahrt und reiner Fahrt über die Landstraße verhält, bin ich hin (EF nach HEF) nur Autobahn gefahren und rück zu die Zuckeltour über die Röhn, das Werratal, über den Thüringer Wald und dann Bundes- und Landstraße zurück nach EF.

Fahrzeug zur Erinnerung: 216 kurz & flach, Achsübersetzung 3,6xy

Autobahn: Auf fast der gesamten Strecke wurde der 7. Gang benutzt. Bei starken Steigungen zwischen Wommen und HEF schaltete das Getriebe zum Halten der Geschwindigkeit (Tempomat war eingeschaltet) den 6. Gang nur ganz kurz um dann im 5. Gang die Berge hochzuziehen.

Landstraße: Ok, die oben beschriebene Route über die Röhn und den Thüringer Wald sind vielleicht ein wenig "extrem", aber ich wollte es wissen. Ich bin die Steigungen nicht mit voller Kraft hochgefahren, sondern habe mich auf ca. 60 - max. 70 km/h beschränkt. Wesentlich mehr wäre aufgrund der Kurven auch gar nicht drin gewesen. HIer konnte man beobachten, dass an den Steigungen bevorzugt der 5. Gang verwendet wurde, obwohl es manuell auch der 6. Gang geschafft hätte (es wäre aber ein permanenter Kampf von mir gegen die Automatik geworden...also hab ich es so gelassen). Der 7. Gang wurde an Steigungen überhaupt nicht benutzt.
Im flachen Gelände wurde analog zur Autobahn der 5. Gang recht hoch ausgedreht (über 2500 1/min) und dann der 6. Gang nur sehr kurz benutzt, um dann in die 7 zu schalten.

Verbrauch: 10,5l/100km (Tankfüllung gemessen); 10,0l/100km lt. Bordcomputer

Mein vorheriger 215'er gönnte sich eigentlich genauso viel Diesel bei solchen Fahrten.

Fazit: Beim Anhängerbetrieb kann man (wenn es einen stört), doch öfter manuell in den Schaltvorgang eingreifen, um das hohe Drehen im 5. Gang zu unterbinden. Kraft hat der 163 PS Motor ausreichend, um im die Fuhre auch im 6. Gang bzw. dann im 7. Gang zu bewegen.
Um auf der Autobahn das nur kurze Benutzen des 6. Gangs zu verhindern, fand ich es hilfreich vor der Steigung den 6. Gang manuell einzulegen. Die Steigung wurde dann auch problemlos im 6. Gang geschafft, ohne automatisch in die 5 zurückzuschalten.

Ob die 3,9xy'er Achse in dieser Fahrzeugkombination die bessere Lösung ist, kann ich nicht sagen. Das muss jeder selbst entscheiden.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Maximus1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jun 2009 23:09

7G-Tronic auch für 4x4

#111 

Beitrag von Maximus1 »

Hallo zusammen,
ich plane gerade mein neues Reisemobil auf Basis 519 CDI 4x4, 5t. Wird dazu auch die neue 7G-Tronic angeboten?
Von meiner Werkstatt bekomme ich dazu noch keine Angaben.
Danke
Albert
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1071
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#112 

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen...

vorhin kam mir eine Frage in den Kopf.

Folgendes Beispiel:

Ich fahre mit dem voll beladenen Sprinter & Anhänger mit eingelegten Tempomat im 7. Gang bspw. bei 80 km/h durch die Lande. Nun kommt eine extreme Steigung und die Automatik schaltet wegen des eingelegten Tempomats, um die Geschwindigkeit zu halten, rigoros zurück. Was passiert, wenn durch das zurück Schalten die Drehzahl in den Abregelbereich bei rd. 4000 1/min kommt? Nimmt die Elektronik dann den Tempomaten raus und sagt "Du kannst auch langsamer der Berg hochfahren" oder bleibt die Drehzahl trotz sinkender Geschwindigkeit im Abregelbereich?

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen... :mrgreen:

Danke & einen unfallfreien Tag.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#113 

Beitrag von Lord »

Tempomat bleibt an er wird langsammer und langsammer bei 4000 irgend wann knallt er dann noch einen gang runter :D :D
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 7G-Tronic kommt!

#114 

Beitrag von Michi »

@Maximus1

Soviel ich weis hat das 7G Getriebe einen Ölfilter oder sowas auf der rechten Seite.
Dadurch ist es mit der bisherigen Vorderachskonstruktion nicht möglich die Welle vom Zentralgetriebe an die VA zu bringen.

Gruss

Michi
Benutzeravatar
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: 7G-Tronic kommt!

#115 

Beitrag von Megges »

Nun ist der Neue da und der erste Eindruck mit 7G: Nicht übel, schaltet gerne einen Gang hoch beim Rollen in der Stadt liegen auch mal 1500/min an, der Alte wollte mindestens 2000/min halten. Der neue Langhuber bringt auch von unten raus mehr Dampf. Mehr lässt sich nach 25 Km noch nicht sagen. Nur die Übersichtlichkeit nach vorne ist im Vergleich zum T1N schlechter.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
Antworten