luftgefederte Sitze
-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
luftgefederte Sitze
Hallo,
Bin gerade dabei mir einen Sprinter für den überwigend privaten Gebrauch anzuschaffen.
Nun habe ich eine Frage zu den Luftgefederten Sitzen: Sind Sie Gut????
Ich fahre auf der Arbeit häufiger mit LKW die natürlich luftgefederte Sitze haben sonst würde man sich ja den Rücken brechen, und so frag ich mich jetzt ob die im Sprinter verbauten Sitze vergleichbar sind?
Mir kommt der Aufpreis mit ca 400€ relativ gering vor wenn man bedenkt das ja extra ein Kompressor verbaut werden muss und MAN für den Komfortsitz im TGX fast 1200€ verlangt obwohl ein Kompressor an Bord ist?
Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen würd mich über eine beurteilung freuen, denn mein Mercedes Vertreter hat momentan keinen auf dem Hof stehen um es selbst zu testen.
Danke schonmal im Voraus
Bin gerade dabei mir einen Sprinter für den überwigend privaten Gebrauch anzuschaffen.
Nun habe ich eine Frage zu den Luftgefederten Sitzen: Sind Sie Gut????
Ich fahre auf der Arbeit häufiger mit LKW die natürlich luftgefederte Sitze haben sonst würde man sich ja den Rücken brechen, und so frag ich mich jetzt ob die im Sprinter verbauten Sitze vergleichbar sind?
Mir kommt der Aufpreis mit ca 400€ relativ gering vor wenn man bedenkt das ja extra ein Kompressor verbaut werden muss und MAN für den Komfortsitz im TGX fast 1200€ verlangt obwohl ein Kompressor an Bord ist?
Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen würd mich über eine beurteilung freuen, denn mein Mercedes Vertreter hat momentan keinen auf dem Hof stehen um es selbst zu testen.
Danke schonmal im Voraus
-
- Wird so langsam nervig
Re: luftgefederte Sitze
Hallo,
im Sprinter gibt es sog. Komfortsitze. Das sind Schwingsitze, die mit einem auf das Körpergewicht einstellbaren Federmechanismus versehen sind. Es ist kein Luftbalg mit Komprsssor verbaut.
Ich habe diese Sitze im Sprinter drin und bin sehr zufrieden. Fahrten über viele Stunden und über 1000 km am Tag sind für mich als "rückengeschädigter" Mensch kein Problem!
Vom Traktor kenne ich den luftgefederten Sitz. Hier dringen genau wie beim LKW andere (= heftigere und schnellere) "Erschütterungen" an den Fahrer weiter. Ob diese Technik im Sprinter erforderlich ist und Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
im Sprinter gibt es sog. Komfortsitze. Das sind Schwingsitze, die mit einem auf das Körpergewicht einstellbaren Federmechanismus versehen sind. Es ist kein Luftbalg mit Komprsssor verbaut.
Ich habe diese Sitze im Sprinter drin und bin sehr zufrieden. Fahrten über viele Stunden und über 1000 km am Tag sind für mich als "rückengeschädigter" Mensch kein Problem!
Vom Traktor kenne ich den luftgefederten Sitz. Hier dringen genau wie beim LKW andere (= heftigere und schnellere) "Erschütterungen" an den Fahrer weiter. Ob diese Technik im Sprinter erforderlich ist und Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kann als ebenfalls "stark rückengeschädigter Mensch" die Aussage von Rudolf zu 100 % unterstreichen, die Teile sind den Aufpreis auf jeden Fall wert !im Sprinter gibt es sog. Komfortsitze. Das sind Schwingsitze, die mit einem auf das Körpergewicht einstellbaren Federmechanismus versehen sind. Es ist kein Luftbalg mit Komprsssor verbaut.
Ich habe diese Sitze im Sprinter drin und bin sehr zufrieden. Fahrten über viele Stunden und über 1000 km am Tag sind für mich als "rückengeschädigter" Mensch kein Problem !

Guten Morgen,
ich habe in meinem Neuen auch wieder die Komfortsitze eingebaut. Meine Aushilfe (der nun immer völlig ausgeruht auf der Baustelle ankommt und nun keinen Grund mehr hat mit der Begründung Rückenschmerzen nicht mehr die volle Leistung bringen zu müssen
) und ich lieben die Sitze.
Wie Rudolf schon schrieb... 1000km am Tag sind kein Problem mehr.
Hoffe geholfen zu haben...
VG
Timm
PS: Bekommt das Forum eigentlich ein paar Prozente vom
wenn wir mit solchen Tipps für mehr Umsatz beim Herrn Zetsche sorgen ???? 
ich habe in meinem Neuen auch wieder die Komfortsitze eingebaut. Meine Aushilfe (der nun immer völlig ausgeruht auf der Baustelle ankommt und nun keinen Grund mehr hat mit der Begründung Rückenschmerzen nicht mehr die volle Leistung bringen zu müssen

Wie Rudolf schon schrieb... 1000km am Tag sind kein Problem mehr.
Hoffe geholfen zu haben...
VG
Timm
PS: Bekommt das Forum eigentlich ein paar Prozente vom

- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Die Dinger sind der Hammer. Ich habe den bei mir als Fahrersitz drin und möchte ihn nicht mehr missen. Gibt es die überhaupt als Beifahrersitz?
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Wird so langsam nervig
Ja 42 %.dg0ocg hat geschrieben:Guten Morgen,
PS: Bekommt das Forum eigentlich ein paar Prozente vomwenn wir mit solchen Tipps für mehr Umsatz beim Herrn Zetsche sorgen ????

Ja!bikeraper hat geschrieben:Die Dinger sind der Hammer. Ich habe den bei mir als Fahrersitz drin und möchte ihn nicht mehr missen. Gibt es die überhaupt als Beifahrersitz?
Bei der Bestellung auch unbedingt an die Komfortkopfstützen denken.

Rudolf
Rudolf
-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
Guten Morgen
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen redet ihr von dem "Komfort-Fahrersitz" für 107€ laut Liste oder dem "Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz" für 413€ laut Liste ich meine den letzteren.
Meiner Meinung nach sind die Sitze so ziemlich das wichtigste in nem Auto denn den brührt man ja den ganzen Tag.
Ist echt nen gutes Forum hier, denn ich hab mir vorgenommen beim Autokauf mal nichts falsch zu machen und da seit ihr echt ne Hilfe.
Grüße
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen redet ihr von dem "Komfort-Fahrersitz" für 107€ laut Liste oder dem "Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz" für 413€ laut Liste ich meine den letzteren.
Meiner Meinung nach sind die Sitze so ziemlich das wichtigste in nem Auto denn den brührt man ja den ganzen Tag.
Ist echt nen gutes Forum hier, denn ich hab mir vorgenommen beim Autokauf mal nichts falsch zu machen und da seit ihr echt ne Hilfe.
Grüße
Schwingsitze im Sprinter sind keine luftgefederten Sitze
Ich habe mir den Schwingsitz nachgerüstet, weil ich ihn im Vorgänger hatte, im jetzigen, gebraucht gekauften NCV3, leider nicht mehr. Der Schwingsitz ist bereits wesentlich komfortabler als die originalen Hocker, jedoch noch lange kein luftgefederter Sitz. Letztere gibt es nicht beim Freundlichen, sondern ... selbst die Suche oben rechts benutzen.
Komfortkopfstütze + Armlehne + Sitzheizung ist für jeden vorderen Sitz zusätzlich + einzeln zu bestellen
Komfortkopfstütze + Armlehne + Sitzheizung ist für jeden vorderen Sitz zusätzlich + einzeln zu bestellen

-
- Wird so langsam nervig
Hiervon reden wir!dimsandkorn hat geschrieben:Nur um Missverständnissen vorzubeugen redet ihr von dem ... "Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz" für 413€ laut Liste ...
Auf jeden Fall brauchst du Komfort Schwingsitz + Komfortkopfstütze. Das ist wirklich sinnvoll
Bei mir sind noch Sitzheizung für den Winter und Thoraxbag* für den Chef verbaut!
* Schwere Unfälle von der Seite sind sehr selten; aber wenn sie passieren entstehen hier Verletzungen, die einen lange außer Gefecht setzen - das muss man selbst für sich entscheiden.
Rudolf
Rudolf
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Habe die orginal ISRi Sitze drin und würde gerne umrüsten, da ich sehr schlecht in den Sitzen drinsitze.
Kann ich den Schwingsitz jederzeit einfach nachrüsten?
Was muss ich beachten?
wie Sitzkonsole entfernen?!
Da ich einen LT2 habe ist dies warscheinlich 1 zu 1 möglich oder?
Gruß jens
Habe die orginal ISRi Sitze drin und würde gerne umrüsten, da ich sehr schlecht in den Sitzen drinsitze.
Kann ich den Schwingsitz jederzeit einfach nachrüsten?
Was muss ich beachten?
wie Sitzkonsole entfernen?!
Da ich einen LT2 habe ist dies warscheinlich 1 zu 1 möglich oder?
Gruß jens
-
- Wird so langsam nervig
Hallo Jens,
der Schwingsitz hat einen in Wagenfarbe lackierten niedrigeren Sitzkasten als der einfache Sitz.
Ob und wie man diesen tauschen kann weiß ich nicht. Ich denke aber ein Karosseriefachbetrieb bekommt das hin.
der Schwingsitz hat einen in Wagenfarbe lackierten niedrigeren Sitzkasten als der einfache Sitz.
Ob und wie man diesen tauschen kann weiß ich nicht. Ich denke aber ein Karosseriefachbetrieb bekommt das hin.
Rudolf
Rudolf
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hallo Jens, da Du ja nen LT2 hast, wirst Du wahrscheinlich die "alten" Schwingsitze vom T1N (auch ISRI) nachrüsten, hatte ich in meinem 316-er, waren aber bei weitem, was die Dämpfung anbetrifft, nicht so gut wie jetzt beim NCV3, haben beim schwingen "gehakelt" und die ganzen Sitze haben leicht unangenehm geschaukelt. Man müsste prüfen, wie man i.V. mit dem Einbau der niedrigeren Konsole auch gleich die technisch verbesserten Schwingsitze vom NCV3 verwenden kann ! 

Leider gibt es für den Sprinter ja nicht die belüfteten Sitze aus der E-Klasse. Diese Belüftung ist im Sommer ein Segen. Sitzheizung für den Winter sollte sein. Lenkradheizung aus der E-Klasse gibt es ja leider auch nicht. 

319er fahn muss man sich leisten können
-
- Wird so langsam nervig
dafür kann man aber in den Sprinter über 100 Karton Wein laden und 2,8 to anhängenbikeraper hat geschrieben:Leider gibt es für den Sprinter ja nicht die belüfteten Sitze aus der E-Klasse. Diese Belüftung ist im Sommer ein Segen. Sitzheizung für den Winter sollte sein. Lenkradheizung aus der E-Klasse gibt es ja leider auch nicht.

hat auch was

Rudolf
Rudolf
...und die belüfteten Sitze gibt es (auch gebraucht) von Recaro.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung