313 cdi Pritsche - Lahme Krücke?
Re: 313 cdi Pritsche - Lahme Krücke?
geprüft wurde der wagen wie gesagt von den freundlichen Mercedesmitarbeitern, aber nur auf der Straße, nix Prüfstand! sie haben mir geraten den 313 fest zu treten und zu schauen obs besser wird, und zugegeben daß er schon ein wenig lahm ist... und ich soll nur kommen wenn ich weiter Probleme habe?! Aber was das heisst war mir nicht klar. Wie gesagt auf der Landstraße geht er gut, nur auf der Autobahn meckere ich ein wenig, und auch nur weil ich vergleiche wie mein lahmer 2.9 Ducato ohne turbo mit 90 Ps abgegangen ist....
-
sprinterfan-312
- Ist öfters hier

moin,
solche Erscheinungen sind allmählich normal, da ist soviel Peripherie, Elektronik und Abstimmung drumherum, und davon ist nicht! alles 'diagnosefähig', daß man entweder Glück hat und 'nen fähigen Mechaniker findet, oder viel Geld und lange Teile tauscht, oder sich allmählich selbst einlesen und mit anderen Wägen vergleichen muß, aber so wie früher - Kompression ok, Glühkerzen ok, Diesel im Tank, Filter neu, dann läuft die Kiste ... - so wird es nie wieder werden.
Wenn eine Kiste nicht 'zieht' ist immer irgendwas, es sind nur zu viele Möglichkeiten, viel zu viele als daß ein Benz Mechaniker sie analytisch finden könnte.
Na und bei solchen Werkstatthinweisen: 'sie haben mir geraten den 313 fest zu treten und zu schauen obs besser wird' - und ich weiß daß sowas ohne weiteres auch bei waidwunden Motoren ohne Öldruck empfohlen wird - können wir doch getrost alle Hoffnung fahren lassen ...
beste Grüße,
Sprinterfan-312
nur nochmal 'nachtrete' ...Lord hat geschrieben: Da zu noch etwas von meinem 318 eine Zeitlang ist er auch nur 130 gelaufen MB hat auch Probefahrten gemacht ..... den Fehler haben wir nie gefunden irgend wann fuhr er wieder 160 warum auch immer. Er ist nicht über 3000 umdrehungen gegangen im 5 Gang nur im 4 ist er schneller gefahren.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ist jetzt weg.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
solche Erscheinungen sind allmählich normal, da ist soviel Peripherie, Elektronik und Abstimmung drumherum, und davon ist nicht! alles 'diagnosefähig', daß man entweder Glück hat und 'nen fähigen Mechaniker findet, oder viel Geld und lange Teile tauscht, oder sich allmählich selbst einlesen und mit anderen Wägen vergleichen muß, aber so wie früher - Kompression ok, Glühkerzen ok, Diesel im Tank, Filter neu, dann läuft die Kiste ... - so wird es nie wieder werden.
Wenn eine Kiste nicht 'zieht' ist immer irgendwas, es sind nur zu viele Möglichkeiten, viel zu viele als daß ein Benz Mechaniker sie analytisch finden könnte.
Na und bei solchen Werkstatthinweisen: 'sie haben mir geraten den 313 fest zu treten und zu schauen obs besser wird' - und ich weiß daß sowas ohne weiteres auch bei waidwunden Motoren ohne Öldruck empfohlen wird - können wir doch getrost alle Hoffnung fahren lassen ...
beste Grüße,
Sprinterfan-312
Eventuell hat der Turbo mit der 2. Stufe ein Problem. Aber diese Fahrzeuge sollte man eben auch richtig einfahren. Habe da teilweise massive Unterschiede. Ob der Sprinter ein wirklich guter Transporter ist frage ich mich inzwischen aber doch. Habe sehr viel Ärger mit mehreren Fahrzeugen und muß mich mit grenzenlosen Reparatursummen rumärgern. Laß Dich nicht von MB todquatschen. Denn irgendwann akzeptierst Du einfach die geringe Leistung und bemängelst es nicht mehr. Mach mehr Druck bei Deinem Meister.ingolfo hat geschrieben:Waren gestern wieder auf der Autobahn unterwegs. Bretteben ohne Gegenwind waren ca 140 drin. Leichte Steigung oder Gegenwind bremst den 313 auf 120 maximal, eher schon 110 ein. Plane habe ich keine. Ich meine einfach stark Mercedes hatden 313 zu stark eingebremst im Verhältnis zum 316. Weil eigentlich ist es ja der Motor ja der gleiche.
Verstehen tu ich esaber nicht weil jeder 1700 vivaro mit pritsche und 110 PS geht bei weitem mehr... 130 biturbo diesem PS müssen einfach mehr bringen. ich verstehe es wirklich nicht ansonsten ist der Sprinter wirklich ein guter Transporter.
Gibt es eigentlich keine Angabe zur Höchstgeschwindigkeit des 313 pritsche
Haben heute auch einen 313 Pritche bestellt. Na da bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt wenn ich das so lese.
Bisher hatten wir einen 208 D und recht viel schlechter kann´s ja nicht sein.
Viele Grüße und ein herzliches "Grüß Gott" im Forum
Bisher hatten wir einen 208 D und recht viel schlechter kann´s ja nicht sein.
Viele Grüße und ein herzliches "Grüß Gott" im Forum
Hoffentlich bald Sprinter 313 Pritsche
Habe gerade auch etwas Interessantes zu diesem Thema herausgefunden. Laßt mal den Raildrucksensor und Raildruckregelventiel prüfen bzw. tauschen. Das würde auch für das Problem passen, welches Lord mit seinem Wagen hatte.