Umweltplakette - Aufrüstung (Partikelfilter) Erfahrungen/

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lupex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Umweltplakette - Aufrüstung (Partikelfilter) Erfahrungen/

Beitrag von Lupex »

Themenstarter

Hallo!
Mir wäre es im Moment möglich 4000 Euro für einen Sprinter auszugeben, mit etwas Suchen sollte ein passabeler Wagen zu finden sein.
Ich brauche allerdings unbedingt eine Grüne Umweltplakette da ich in der verkackten Umweltzone Ruhrgebiet lebe.
Ich habe jetzt nach CDIs geschaut, die haben ja schon mal ne gelbe Plakette.
Gerade habe ich bei Mercedes angerufen, die sagten die Aufrüstung auf Grün würde 2-2500 Euro ksten.

Sagt mal, kann das stimmen? Ich hörte bisher immer von 800-1000Euro. Wobei der Staat dann auch mal 380 Euro dazu schiesst.

Weiss wer was dazu?

Grüße
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Umweltplakette - Aufrüstung (Partikelfilter) Erfahrungen

Beitrag von docwolf »

Der Preis ist so in etwa realistisch, da der vorhandene Kat auch raus muß und ein Kombifilter reinkommt, evtl noch neuer Topf, wenn der madig ist.
Lupex
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lupex »

Themenstarter

Fuck!
Dann hat sich mein Sprintertraum erledigt.
Ich hatte schon mal einen, 7 Jahre lang, ständig mit am Meer gewesen etc.
Das war aber noch vor der Umweltplakettenscheisse. Ich kriege echt HASS.
Mal sehen, dann muss ich wohl doch versuchen aus dem Drecksloch hier rauszuziehen. Mal ab Mitte nächsten Jahres ne neue Arbeitsstelle ausserhalb der Zone suchen.
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

CDI als LKW: 1200,. + einbau
CDI als PKW: 600,. + einbau

Warum der preisunterschied, ist mir auch nicht klar. Getauscht wird in beiden fällen auch der kat. Der kat kann drinbleiben, wenn er nicht älter als 5 jahre und unter 80.000km gelaufen ist. Aber dafür sind die wägen einfach schon zu alt ;-) Die preise von oberland und hjs sind in etwa die selben. Der einbau ist unproblematisch, wie auspuff tauschen. Eigentlich kann mans selber machen, nur braucht man für die umschreibung auf grün eine bescheinigung des einbaus von einer werkstätte.

Nur zur info: ziviler ungehorsam (mit der falschen plakette unterwegs sein) kostet 30,. Also preislich wie falsch parken. Während du parkst darfst du wegen der falschen plakette nicht aufgeschrieben werden!
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
poldi07
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von poldi07 »

...wir haben den Partikelfilter von HJS drin, waren ca. 700€ und eine Steuergutschrift von irgendwas um 350€ zzgl. Einbau auch ca.350€. Der Filter funktioniert seit ungefähr vier Jahren ohne Probleme. Der originale Kat blieb aber (jedenfalls bei uns) drin, der erste gab vor zwei Jahren den Geist auf und wurde beim Freundlichen ersetzt.

Gruß poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

CDI als WoMo, Basis LKW: 600,. + einbau
Die 5 jahre und unter 80.000km stimmen, aber da gibts auch einen Spielraum für die Werkstätten.
Also einfach bei einer sinnvollen Werkstatt mal suchen nach Sprinter + DPF-Nachrüstung.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Konti
Stammgast
Stammgast
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Konti »

pseudopolis hat geschrieben: Nur zur info: ziviler ungehorsam (mit der falschen plakette unterwegs sein) kostet 30,. Also preislich wie falsch parken. Während du parkst darfst du wegen der falschen plakette nicht aufgeschrieben werden!
Und wegen einer fehlenden?
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft
319cdi 681.542km verkauft (w906)
319cdi aktuell 580.000km (w907)
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@Lupex gehts noch? Lass mal deine Kraftwörter weg! Geht auch ohne klingt dann netter.
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

@rossi
interessant, ist lkw als womo echt günstiger? Genau das hab ich (ex-dhl ohne kat als womo) und mich bisher immer vor den hohen kosten für die umrüstung gescheut. Hast da genauere infos?

@ösisprinter
parken darfst du in der "umweltzone" auch ohne plakette oder mit der falschen, nur fahren nicht
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Gitano »

Ich habe mir vor 3 Monaten einen DPF beim freundlichen einbauen lassen und habe inclusive neuem Auspuff ca.1500,-Euro bezahlt.(216/CDI Baujahr 12/2002 PKW Zulassung).
Wenn ich LKW Zulassung gehabt hätte, müsste ich noch das AGR einbauen lassen und dann wäre man schnell über 2000,-Euro.
Ich habe jetzt rund 5000km mit dem DPF gefahren und bin zufrieden.
Den Einbau habe ich bei RKG in Pützchen machen lassen!
Sehr gute Leute dort! :D (OpaR)

Gruß Gitano
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Es ist sehr verwirrend was da manch einer so aller von sich gibt. LKW, PKW, AGR nachrüsten - was soll dieser blödsinn. Kann man nicht etwas ausführlicher schreiben was man hat und was nicht (genaue Angaben zum Fzg, EuroNorm, Schadstoffklasse, Systemanbieter, Preis mit und ohne Einbau)???

Mal eine kurze Zusammenfassung für alle die Interesse an so was haben:

-es wird unterschieden zw. PKW und LKW Zulassung wegen der Einstufung in die Abgasnorm Euro3 oder EU3 z.B.
-bei PKW Zulassung muß der Kat getauscht werden wenn älter als 5 J. bzw 80000km dadurch zusätzliche Kosten, es sei den man kann einen Nachweis erbringen dass der Kat noch relativ neu ist (Rechnung)
-bei LKW wird kein AGR nachgerüstet
-die Systeme von Puritech haben bei älteren Fahrzeugen (21) eine Überwachung (dadurch ist der Einbau aufwendiger)
-größter Unterschied zw. den passenden Systemen gibts wegen der Schadstoffklasse unter 14.1 im Fzg. Schein nachzulesen. Bei 21 wird es richtig teuer bei 71 ist es z.b. billiger.
-die preise für die Filter zu der jew. Schadstoffklasse sind relativ gleich als Regel gilt je älter das Fzg. desto teuerer wird es

ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. Sollte mir noch was einfallen schreibe ich es dazu...
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Das kann ich so bestätigen, aus zuverlässiger Quelle.
Ob LKW oder PKW wird bis GG 3,5 t gleich behandelt bzgl staatl Zuschuß, heißt konkret: drüber gibts nix (Ausnahme: Fz ist eingetragenes Womo), drunter gibts alles mit nach oben offenen Kosten.
Fetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fetz »

Hallo
Ich bin mal gespannt. Fahre einen313cdi als Wohnmobil der mal ein Kastenwagen war. In kw43 bekomme ich für 1000euro Festpreis eine grüne Plakette ( wurde beim Kauf so mit dem Händler vereinbart).
D.h dieselpartikelfilter wird nachgerüstet
Ich war mir auch nicht sicher ob's günstiger geht wegen dem Kat. Fahrzeug hat schon 110000km gelaufen.
Was mich nun nur etwas verwundert. Meiner hat gar keinen Kat.
Das müsste ja dann eigentlich bei allen ex-LKW sprinter so sein das keiner verbaut ist. Ob es dann für Grün wieder hilfreich ist, das es ein sonder Kfz womo ist, mal schauen. In 3 Wochen weiß ich mehr.

Gruß
Thomas
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Wenn er ne gelbe Plakette hat, hat er auch nen Kat.
Pfoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Pfoto »

ich habe bewusst einen Sprinter ohne Partikelfilter gekauft, wurde mir von mehreren Stellen hinter vorgehaltener Hand empfohlen (z.B. TÜV). So ein nachgerüsteter Filter ist ja nicht von Anfang an auf den Motor abgestimmt worden, sondern sitzt wie ein Fremdkörper hinten drauf. Wer weiß, ob er sich nicht auch auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt, zumindest aber auch auf den Verbrauch. Bei kürzeren Fahrten und solchen in höheren Gegenden setzt er sich außerdem schneller zu, gerade für Fernreisende sehr ärgerlich.
Da sich inzwischen auch die Umweltzonen als wenig wirksam erwiesen haben, werden die Kontrollen sicher nachlassen, zumal ja Parken in Umweltzonen kein Problem ist.
Und bis man die Kosten einer Umrüstung erreicht, kann man sich sehr oft erwischen lassen...

Gruß
Jürgen
Antworten