Sprinter Allrad und 7 G Automatik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Sprinter Allrad und 7 G Automatik

Beitrag von Bergeleo »

Nabend,

Konti, das der Motor das mit macht kann ich bestätigen, meiner hat nun 360.000 Km mit gut 240 PS gehalten.
@ Hans, ich wollte nicht das 5 Gang schlecht machen, bin mir nur sehr sicher das es nicht wie oben beschrieben 1000 NM verträgt.

Ich hatte in der ersten Jahreshälfte mit den AMG Leuten ein Motorkonzept mit dem 5,5 Liter Biturbo für einen 319er komplett fertig, da hätte das von dir erwähnter Getriebe verbaut werden sollen.

Leider wurde das Projekt dann von höchster Stelle gestoppt.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Bergeleo

An dem lange Jahre bewährten 5-Gang gäbe es ja auch nix schlecht zu machen, :D ich persönlich würde bei Neukauf auch auf die 7 G setzen, da es ein begeisterungsfähiges Getriebe ist, würde allerdings dann darauf achten, es nicht zu überfordern, denn bei einem Tausch sind wir im Kostenbereich eines gut ausgestatteten Kleinwagens ! :wink:

Vielleicht wird ja mittelfristig im Sprinter dann auch die verstärkte 7 G Version verbaut !

Das 5 Gang ist defenitiv gegenüber der Pkw-Version verstärkt, ob es tatsächlich 1.000 Nm aushält kann ich persönlich nicht sagen, wird aber sowohl vom Werk Düsseldorf als auch von der Getriebeproduktion in Stuttgart so propagiert !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Hallo Hans,
habe Heute meine Unterlagen noch einmal durch gesehen, in einem Schreiben von DB an den Aufbauhersteller
wird das 7 Gang vorgestellt und mit dem 5 Gang verglichen.
Der Eingansdrehmoment für das 5 Gang beträgt da genau 600 Nm, nicht mehr, dass des 7 Gang genau 700 Nm .
Gruß Achim

Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Jau Achim, schon komisch dass Gertiebewerk Stg und Werk Düsseldorf die 1.000 Nm unabhängig voneinander nennen und der Aufbauhersteller ne andere Info erhält, auch Peter (Rennsprinter) hat hier in diesem Thread aus einer dritten (bisher immer zuverlässigen) Quelle den stärkeren Wert genannt !

Werde den Hedelfinger "Getriebemann" bei Gelegenheit aber nochmals mit dieser Info konfrontieren, aber sei es drum, so lange meines hält, is mir das letztendlich eigentlich völlig "wurscht" ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Ja Hans ist nicht wirklich wichtig, versuche bei Gelegenheit den Schrieb mal zu scannen.
Gruß Achim

Luxor700
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Luxor700 »

Hallo Hans,

mich würde das trotzdem sehr interessieren, was denn nun stimmt. Sei so gut und frage nochmal nach, denn ich hatte hier auch von verschiedenen Quellen ( Auskünfte Werk direkt und Mitteilungen Niederlassung aus Werksunterlagen bei der Beratung zum Neuwagenkauf)die 1000 NM seinerzeit bestätigt bekommen! Insofern kann ich im Moment mit dem von Bergeleo zitierten Werksschreiben von MB wenig anfangen, wobei ich damit nicht die Korrektheit der Angabe bezweifeln wollte!

Werde nun bei Gelegenheit meine Freundlichen nochmal mit dem Thema konfrontieren, denn die Angaben und Begründungen sollten schon passen! Reden wir hier möglicherweise von verschiedenen Versionen von 5 Gang Automatikgetrieben - wird beispielsweise für den 4x4 ein anderes Getriebe verbaut oder gibt es Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder Automatikgetrieben :?: :?: :?:

Viele Grüße,

Harald
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Hallo,
ich versuche einmal die PDF einzustellen.
Das klappt leider nicht, nun der Versuch ein Bild einzustellen.
Das Bild ist zu groß.
Hans, gib mir mal bitte deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir die PDF.
Ich kann leider die Seite mit den Daten nicht kopieren???
In der Tabelle stehen folgende Werte.
5 Gang Code G 40 Max. Eingangsdrehmoment ( Nm ) 600
7 Gang Code G 42 Max. Eingangsdrehmoment ( Nm ) 700

Ntc$1ßl Transporter-
Verkaufsinformation
Nummer: 30
Datum: 1 5.1 1 .201 l
Abteilung: VAN/PSO
Autor: Howahl
Gültigkeit: Deutschland
An die Verka ufsleitung/Geschäftsfüh rung M B VANS.
Bitte umgehend an lhr Transporter-Verkaufsteam weiterleiten
Sprinter: Gode G42, Automatikgetriebe 7G-TRONIC
Ab Produktionsmonat 01 /2012 kann der Sprinter mit Dieselmotor, Code
in der Abgasvariante / Motorausführung nach Code MA5/ MP5/ MZ5, ab
neuen Automatikgetriebe 7G-TRONIC, Gode G42 (Bild) bestellt werden.
Bitd
MG1 / MGZ/ MG3/ MG5,
Produktionswerk mit dem
Das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC des Sprinters mit vollintegrierter, elektrohydraulischer
Getriebesteuerung, wurde als Planetenautomatikgetriebe konzipiert und den spezifischen
Transporteranforderungen in Richtung Verbrauchs- / Emissionsreduzierung und Schaltkomfort angepasst.
Die Motorleistung wird über einen Drehmomentwandler mit integrierter Überbrückungskupplung
übertragen. Die eingesetzte Überbrückungskupplung minimiert den leistungsmindernden Schlupf des
Drehmomentwandlers. Abhängig von Motordrehzahl und Motorlast wird die Überbrückungskupplung in
allen Gängen schlupfgeregelt zugeschaltet. Mit diesem System wird ein nahezu vezögerungsfreies und
komfortables Schalten erreicht.
Es stehen 7 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgant zur Verfügung.
Der fünfte Vonvärtsgang des neuen Planetenautomatikgetriebes ist als Direktgang ausgelegt. Gang sechs
und sieben sind länger übersetzt, um durch Absenken der Drehzahl Verbrauchspotentiale zu realisieren.
Seite 1
Gruß Achim

Antworten