Es geht um einen Sprinter 315 CDI, 2200ccm, 280tkm. Wir haben das Auto mit Motorschaden gekauft (Zyllinderkopfdichtungsschaden). Der Wagen hat nun voller Leisung (bis 140kmh - danach fällt im Notlauf) startet leicht und läuft rund und rauchlos im Standgas. Nach ein Paar Km Fahrt, raucht er aber schwarz nachdem der Fuss vom Gas genohmen wird, dannach auch im Standgas. Der Diagnoseprogramm erkennt nur die P1954 und P1955 Fehlern.
Ich muss noch erwähnen dass wir hier mit dem Umweltschnick-schnack nicht so ernst nehmen, der Oxikat wurde von die Stäbe befreit, die DPF wurde durch ein dickes Rohr durchgebohrt. Diesbezügliche Behauptungen und Meinungen möchte ich mir ersparen wenn nicht technisch relevant.
Die Einpritzdüsen und der Turbolader wurden vor einem Jahr neu eingegeben, ich denke, soweit können wir einen Fehler hier aussschliessen. Ein Unterdruckventil für den kleinen Turbo arbeitet nicht richtig, wir haben es an den zweiten Unterdruckkreis angeschlossen, deswegen der Notprogramm bei 140kmh, da zuviel Luftdruck. Der wird aber im kurze ersetzt. Druckleitungen vom Turbo bis Motor sind dicht, wobei LLK noch nicht ausgebaut und geprüft worden. AGR Klappe ausgebaut, rußt weiter. Luftfilter ist neu. Kein Wasser- oder Ölverbrauch, kein Leistungsverlust bis 140kmh.
Die Unterdruckventile für den Turbolader werden ersetzt, das AGR wird gesäubert, denke aber dass es noch weiter rauchen wird.
Da mein Freund ein stolze selbsterlenter Mechaniker ist, eigene (China) Diagnose zur Verfügung steht, ein Besuch beim Freundlichen
Für gute Tips wäre ich Dankbar, da im Forum, bei gleicher Fehlerbeschreibung, die letzendliche Ursache nach die Reparaturen nicht mehr beschrieben weden, bzw. ein Ausschnitt aus dem Forum:
Ein bekannter mit einem Crafter hat seinen mit 130´tKm wieder in Wolfsburg nach 1,5 Jahren abstellen dürfen,
das Ding war die Schwarznebelmaschine unter normaler last, keiner hat den Fehler gefunden,
nach zig getauschten Teilen (Turbo / Steuergerät / Injektoren /usw) keine Besserung!
VW hat das DIng dann abgeholt und nach Wolfsburg gestellt um den Fehler zu suchen, dort stand er 4 Wochen ohne
Befund, zumindest nach außen. Er hat bis heute nicht erfahren was das war.