Welche alternative Antenne ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Welche alternative Antenne ?

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,

ich habe auf ein Sprinter Fahrgestell eine Wohnkabine mit Alkove drauf gesetzt. Da nun die Alkove fast direkt auf dem Kabinendach sitzt passt die Antenne nicht mehr. Was gibt es da für Alternativen ? Der Zwischenraum ist wirklich verdammt eng.

Gruß Manfred
Bin für jeden Hinweis zu meinem Projekt "Selbstausbau einer Wohnkabine" dankbar !!! Also her damit !!!
DH8SAQ
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Welche alternative Antenne ?

Beitrag von DH8SAQ »

Hallo Manfred,

bei unserem Alkoven mit GFK-Kabine ist die originale Antenne einfach liegend unter dem Bett montiert worden. Das bedingt aber einen Alkoven-Spoiler, damit das Kabel geschützt ist. Dann gibt es noch sehr niedrige Haifischflossen-Antennen, z.B. bei BMW 3er oder VW Touran. Das ist aber eine Platzfrage, außerdem brauchst Du noch die passenden Kabel.

Eine gute Nachrüstlösung ist die Bosch Autofun Scheibenklebeantenne. Zwei etwa 50 cm lange Klebestreifen mit einem dünnen Draht werden entweder an der Oberkante der Scheibe oder an A-Säule und Oberkante angebracht. Der Einspeisepunkt ist eine Plastikscheibe mit etwa 3 cm Durchmesser. Ich habe sie bislang zweimal eingebaut, der Empfang ist recht gut. Sie braucht wie alle Verstärkerantennen eine 12V-Versorgung.

Viele Grüße

Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,

danke für die Antwort. Aber gibt es keine ganz einfache Lösung, etwas was ich einfach in das vorhandene Gewinde auf dem Dach reinschruben kann ?

Gruß Manfred
Bin für jeden Hinweis zu meinem Projekt "Selbstausbau einer Wohnkabine" dankbar !!! Also her damit !!!
Manfred1
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Manfred1 »

Themenstarter

Hallo,

wollte meine Frage nochmal aufwärmen.

Gruß Manfred
Antworten