Hallo @all,
in meinem Sprinter 313 CDI von 2001 tobt sich seit langem ein Kupferkrieg aus. Es ist ein La Strada Nova L mit jetzt 134000km auf der Uhr. Tempomat ist nachgerüstet, dieses nur zur Info.
Ich vermute einmal, dass der Vorbesitzer Bastler und Verschlimmbesserer war, was ich vor 3 Jahren bei der Anschaffung alles für nicht angeschlossene Kabel von FreisprecheinrichtungEN gefunden habe...irre! Aber das soll nicht das Problem sein.
Es fing an, dass die drei Kontrollleuchten für ABS, ASR und EBV leuchteten. Bremslichtschalter war es nicht. MB hat diesen als Fehler ausgelesen, Schalter wurde gewechselt, Speicher gelöscht und ein knappes Jahr Ruhe. Dann im Urlaub im September wieder das Problem, Schalter gekauft, Fehler blieb. Termin bei MB gemacht, Motor an, Fehler weg!!! Trotzdem zum Händler, Fehler war hinterlegt, gelöscht, Fehler blieb weg! Bis vor 3 Wochen! Bremslichtschalter gewechselt keine Änderung. Also hier lesen und Fehler lokalisieren...
Also habe ich dann einmal WD40 in die Steckdose der Anhängerkupplung gesprayt, aber bis heute keine Wirkung. Nun dachte ich mir, dass die Batterie Unterspannung liefert und habe diese einen Tag an Ladegerät geklemmt und auch ein Recover-Programm ablaufen lassen.
Nun habe ich wieder genug Spannung auf der Batterie. Habe dann eben die Batterie wieder angeklemmt aber die drei Leuchten leuchten immer noch. Dann habe ich mal alle Sicherungen aus der Sitzkiste gezogen und festgestellt, dass bei der Sicherung Nr. 6 die drei Leuchten flackerten. Zündung aus, Sicherung wieder rein und die Leuchten blieben aus! Komisch, mal sehen wie lange!
Dachte mir dass ich dann mal alle Sicherungen ziehe und kontrolliere und sehe die Sicherung Nr. 5 25A durchgebrannt ist. Ok ausgewechselt und wieder brennt sie durch. Dieses alles ohne Zündung an. Es funzt am Fahrzeug alles!!
Ich glaube das Fahrzeug hat ne Seele, das Problem mit dem Turbo und dem dazugehörigen Notlauf ist schon in Fleisch und Blut übergegangen (Zündung aus 21 22 23 24 Zündung an Motor wieder volle Kraft voraus)!!
Hat jemand von euch ne Idee??
Gruß aus dem hohen Norden der Republik
Olli
Sicherung Nr.5 unterm Fahrersitz
-
- Ganz neu hier
-
- Ganz neu hier
Re: Sicherung Nr.5 unterm Fahrersitz
Hmmm scheint ein einmaliges Problem meinerseits zu sein!
Na trotzdem danke für eure mühe
Na trotzdem danke für eure mühe
Lukas.....der Erfinder der Dunkelheit!
-
- Kennt sich schon aus
Moin
Bei mir ist die Sicherung Nr. 5 in der Sitzkiste für den Zuheizer. Die Belegung kann je nach Ausstattung varieren. Hast du mal geschaut was auf dem Sicherungs-Belegungsplan auf dem Deckel steht ??
Bei mir ist die Sicherung Nr. 5 in der Sitzkiste für den Zuheizer. Die Belegung kann je nach Ausstattung varieren. Hast du mal geschaut was auf dem Sicherungs-Belegungsplan auf dem Deckel steht ??
Mercedes Sprinter 316 CDI Sprintshift, Kasten, Womo Ausbau, Radstand 3550mm, Bj.12/05, EZ. 03/06, Achse: 3,727
-
- Ganz neu hier
Hi Timber,
vielen Dank für deine Antwort.
Sicherung NR 5 ist tatsächlich, auch bei mir für den Zuheizer. Dieser hat wohl den Geist aufgegeben, lief komischerweise auch immer nur, wenn man eine andere Sicherung reinsteckte. Der Schalter im Armaturenbrett war überbrückt! Was für toller Bastler war doch der Vorbesitzer!!
Nochmal besten Dank für deine Antwort
Olli
vielen Dank für deine Antwort.
Sicherung NR 5 ist tatsächlich, auch bei mir für den Zuheizer. Dieser hat wohl den Geist aufgegeben, lief komischerweise auch immer nur, wenn man eine andere Sicherung reinsteckte. Der Schalter im Armaturenbrett war überbrückt! Was für toller Bastler war doch der Vorbesitzer!!
Nochmal besten Dank für deine Antwort
Olli
Lukas.....der Erfinder der Dunkelheit!
Was für ein Fehler war denn genau im Steuergerät hinterlegt? Das kann ja so vieles sein...
Zu dem Problem mit dem Turbo: Der Wagen wird aus irgendeinem Grund in den Notlauf springen, das kann bei den Sprintern etwa 20.000 Ursachen haben und auslesen lassen solltest du ihn da schon, nicht bloß Fehler rauslöschen lassen
Zu dem Problem mit dem Turbo: Der Wagen wird aus irgendeinem Grund in den Notlauf springen, das kann bei den Sprintern etwa 20.000 Ursachen haben und auslesen lassen solltest du ihn da schon, nicht bloß Fehler rauslöschen lassen