Radio Einbau Probleme
Radio Einbau Probleme
Hallo Freunde,
mich plagt ein Problem...
Zum Fahrzeug: Sprinter BJ 2002 EX DHL Kögelkoffer
Das Radio (mit Kasette) was seiner Zeit original verbaut war ist defekt. Das habe ich nun ausgebaut und möchte ein altes JVC KD-S550 anschließen. Das selbe Radio hatte ich vormals in einem Sprinter drin und es hat funktioniert.
Nun stehe ich vor folgender Situation: Das Radio läuft nun und spielt auch eine CD ab. Das sehe ich im Display und wenn ich die zwei Fuzzemann Lautsprecher am Lineout anschließe, höre ich auch die Musik, aber natürlich sehr leise - klar, ist ja bloß der Lineout. Schließe ich nun das Radio mittels Adapter an das Fahrzeug an, kommt nichts aus den Lautsprechern. Die Kabel vom Stecker zum Lautsprecher habe ich durchgemessen, einwandfreier Druchgang vorhanden, die Boxen soweit funktionieren wohl auch. Aber wo liegt nun der Fehler?
Kann mir jemand helfen? Wäre echt toll!
Schönen Sonntag, Gruß Timur
mich plagt ein Problem...
Zum Fahrzeug: Sprinter BJ 2002 EX DHL Kögelkoffer
Das Radio (mit Kasette) was seiner Zeit original verbaut war ist defekt. Das habe ich nun ausgebaut und möchte ein altes JVC KD-S550 anschließen. Das selbe Radio hatte ich vormals in einem Sprinter drin und es hat funktioniert.
Nun stehe ich vor folgender Situation: Das Radio läuft nun und spielt auch eine CD ab. Das sehe ich im Display und wenn ich die zwei Fuzzemann Lautsprecher am Lineout anschließe, höre ich auch die Musik, aber natürlich sehr leise - klar, ist ja bloß der Lineout. Schließe ich nun das Radio mittels Adapter an das Fahrzeug an, kommt nichts aus den Lautsprechern. Die Kabel vom Stecker zum Lautsprecher habe ich durchgemessen, einwandfreier Druchgang vorhanden, die Boxen soweit funktionieren wohl auch. Aber wo liegt nun der Fehler?
Kann mir jemand helfen? Wäre echt toll!
Schönen Sonntag, Gruß Timur
Re: Radio Einbau Probleme
Ein Masse- oder Kurzschluß ist nicht Zufällig auf einer der Lautsprecherkabel?
Nicht das die Endstufe vom Radio abschaltet.
Nicht das die Endstufe vom Radio abschaltet.
Endstufe vom Radio... Wie kann ich das überprüfen? Das könnte von der Theorie sein, denn durch den Lineout kommt ja was. Das ist ja ein nicht verstärktes Signal...
Sorry, aber das ist echt nicht mein Bereich. Ich zerlege Motoren und bau sie zusammen... Aber Carsound... Nä!
Sorry, aber das ist echt nicht mein Bereich. Ich zerlege Motoren und bau sie zusammen... Aber Carsound... Nä!

Schnellste Variante zum Testen der Endstufe vom Radio:
Radio in ein anderes Fahrzeug reinstecken und testen.
Wenn Radio i.O. im anderen Fahrzeug dann müssen die Lautsprecherleitungen ,im Fahrzeug das den Fehler hat, am Radiostecker abgeklemmt werden. Man klemmt dann Links ab und testet ob Ton kommt.
Wenn nicht, dann Links wieder anklemmen und Rechts abklemmen und erneut testen.
Achtung bitte immer Plus und Minus einer Seite abklemmen.
Jemand der ein Multimeter hat, würde das anders testen.
Radio in ein anderes Fahrzeug reinstecken und testen.
Wenn Radio i.O. im anderen Fahrzeug dann müssen die Lautsprecherleitungen ,im Fahrzeug das den Fehler hat, am Radiostecker abgeklemmt werden. Man klemmt dann Links ab und testet ob Ton kommt.
Wenn nicht, dann Links wieder anklemmen und Rechts abklemmen und erneut testen.
Achtung bitte immer Plus und Minus einer Seite abklemmen.
Jemand der ein Multimeter hat, würde das anders testen.
Das andere Auto mit dem ich das testen könnte ist mein A6. Ich werde einen Teufel tun, da das Radio auszubauen. Ist nämlich ein Krampf. Ein Multimeter habe ich tatsächlich! Am Radio gehen 8 Kabelpaare ab. Weiß, Grau, Lila, Grün und jeweils alle nochmal mit Schwarz. Ich denke, dass das die Anschlüsse für die Lautsprecher sind - oder?
Der Radiostecker beim Sprinter aus einem Stück.
Der Obere Teil wo z.B. die rote Leitung und die braune Leitung drauf geht ist der Stecker A.
Dieser beinhaltet die Spannungsversorgung.
Der Untere Teil ist Stecker B.
Dieser beinhaltet die Lautsprecher.
Siehe auch Wikipedia:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Der Obere Teil wo z.B. die rote Leitung und die braune Leitung drauf geht ist der Stecker A.
Dieser beinhaltet die Spannungsversorgung.
Der Untere Teil ist Stecker B.
Dieser beinhaltet die Lautsprecher.
Siehe auch Wikipedia:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Achtung hatte vergessen zu erwähnen das hier auch ein Schluss nach Plus vorliegen kann.
Bitte auch dieses prüfen.
Bitte auch dieses prüfen.
Ok! Cool! Vielen Dank, ich werde mich dann die Tage mal darum kümmern. Jetzt ist erstmal Sonntag, der Truck ist gesäubert und wieder fit für den Paketeinsatz in der neuen Woche 

- Kühltaxi
- Wohnt hier
Kann es sein daß im Radio der Fader auf ganz hinten eingestellt ist? Am fahrzeugseitigen ISO-Stecker sind beim Sprinter (zumindest beim T1N) die Lautsprecher als vordere Lautsprecher angeschlossen.
Ist eigentlich untypisch daß bei ISO-Verkabelung mit den Lautsprechern was nicht stimmt, öfter ist daß fahrzeugseitig die Plusse 4 und 7 "invers" (also gegenüber der Norm vertauscht) sind, dafür ist meistens ein Umstecker am Radioadapter.
Ist eigentlich untypisch daß bei ISO-Verkabelung mit den Lautsprechern was nicht stimmt, öfter ist daß fahrzeugseitig die Plusse 4 und 7 "invers" (also gegenüber der Norm vertauscht) sind, dafür ist meistens ein Umstecker am Radioadapter.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Fader etc habe ich alles überprüft. das ist wohl ok. Richtig, der Stecker am Kabelbaum des Sprinters ist einteilig, der Stecker am Radio ist aber ein anderer, aber da habe ich einen Adapter. Wie schon geschrieben, funktionierte die Kombination JVC Radio mit dem Adapter noch, bis mein alter Sprinter verschrottet wurde. Nun baute ich das Teil ein... Naja, ihr habt mir genug Tipps gegeben, die werde ich die Tage mal abarbeiten.
Danke dafür, ich melde mich nochmal.
Jetzt ist erstmal Tatort angesagt
Danke dafür, ich melde mich nochmal.
Jetzt ist erstmal Tatort angesagt

-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hey,
um den Stecker/Adapter ausschließen zu können, könntest du die Kabel der Lautsprecher auspinnen und mal "manuell" mit dem Radioanschluss verbinden, um zu testen..
Viel Erfolg weiterhin!
um den Stecker/Adapter ausschließen zu können, könntest du die Kabel der Lautsprecher auspinnen und mal "manuell" mit dem Radioanschluss verbinden, um zu testen..
Viel Erfolg weiterhin!