Getriebewelle hat Spiel, Tip für Reparatur ?
Getriebewelle hat Spiel, Tip für Reparatur ?
Hallo!
Beim Kupplungswechsel vor ner Woche wurde festgestellt, das die Welle auf der die Kupplung und der Zentralausdrücker sitzt bereits deutlich erkennbares Spiel hat. Wahrscheinlich nen Folgeschaden, da das ZMS kaputt war und getauscht werden musste.
Nun ist die Frage ob man das Spiel der Getriebewelle halbwegs kostengünstig rep. kann oder ob ich mir lieber nen neues (gebrauchtes) hole. Das Getriebe hat jetzt ca. 370tkm runter. Der Wagen fährt sonst ganz gut und die Vibrationen sind nach dem ZMS/Kupplungs tausch auch sehr viel weniger geworden. Aber das mit dem Getriebe macht mir doch sorgen.
Wenn jemand ne Werkstatt (auch im Ausland) kennt die das halbwegs günstig machen können würde mich das auch freuen.
vielen Dank * daniel
Beim Kupplungswechsel vor ner Woche wurde festgestellt, das die Welle auf der die Kupplung und der Zentralausdrücker sitzt bereits deutlich erkennbares Spiel hat. Wahrscheinlich nen Folgeschaden, da das ZMS kaputt war und getauscht werden musste.
Nun ist die Frage ob man das Spiel der Getriebewelle halbwegs kostengünstig rep. kann oder ob ich mir lieber nen neues (gebrauchtes) hole. Das Getriebe hat jetzt ca. 370tkm runter. Der Wagen fährt sonst ganz gut und die Vibrationen sind nach dem ZMS/Kupplungs tausch auch sehr viel weniger geworden. Aber das mit dem Getriebe macht mir doch sorgen.
Wenn jemand ne Werkstatt (auch im Ausland) kennt die das halbwegs günstig machen können würde mich das auch freuen.
vielen Dank * daniel
Sprinter 213 CDI | Baujahr: 11/2001
Laufleistung: ~320.000km (März 2011)
Schlüsselnummern: 0710 | 458
Re: Getriebewelle hat Spiel, Tip für Reparatur ?
Hy Daniel
Bei der Laufleistung würd ich mir ein anderes Getriebe suchen.Deines Instand zusetzen ist nicht billig.Und du mußt jemanden finden der das schon gemacht hat

Bei der Laufleistung würd ich mir ein anderes Getriebe suchen.Deines Instand zusetzen ist nicht billig.Und du mußt jemanden finden der das schon gemacht hat

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
na ja ich bin ja freund des recycelns. Nen "neue" also generalüberholtes kostet mich ca. 1000 eur. Meine Werkstatt baut mir meins für 150 aus und wieder ein. Heißt ich hab gut 850 für den entstandsetzer. ich hab freunde in rumäninen, mal gucken ob die da wen kennen. ist letztlich ja doch wieder mal fast nur die teure arbeitszeit die das ganze so kostspielig macht.
Bevor du dich in irgendwas reinreitest, die Welle hat immer Spiel da die im Getriebe nur über einen Lager drinen "liegt". Das 2te Gegenlager ist das ZMS. Im Normalfall könnte man das Spiel etwas minimieren in dem man das vordere Lager (im Gehäuse) erneuert, dazu muss das Getriebe aber komplett zerlegt werden.
- Der Michel
- Kennt sich schon aus
Schließe mich da dem Vorredner an. Im eingebauten Zustand ist die Welle an beiden Enden geführt. Ausgebaut natürlich nicht, dadurch hat man durch die Länge der Welle ein erhebliches Spiel. Ob es wirklich zu viel ist, wer mag das beurteilen
Wenn kein Öl raus läuft, keine Geräusche da sind und auch sonst keine Beanstandungen da sind. Ich würde es ignorieren wenn es mein Auto wäre.
Hautsache die das Getriebe hat immer gutes und halbwegs frisches Öl.
Wenn natürlich ordentlich Abrieb, oder gar Span im Öl ist, dann sieht es allerdings wieder anders aus.
Wobei, ich muß noch mal nachfragen, sitzt der Zentralausrücker direkt auf der Welle, oder ist da noch ein Rohr um die Welle wo der Zentralausrücker drauf sitzt?

Wenn kein Öl raus läuft, keine Geräusche da sind und auch sonst keine Beanstandungen da sind. Ich würde es ignorieren wenn es mein Auto wäre.
Hautsache die das Getriebe hat immer gutes und halbwegs frisches Öl.
Wenn natürlich ordentlich Abrieb, oder gar Span im Öl ist, dann sieht es allerdings wieder anders aus.
Wobei, ich muß noch mal nachfragen, sitzt der Zentralausrücker direkt auf der Welle, oder ist da noch ein Rohr um die Welle wo der Zentralausrücker drauf sitzt?
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:
http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Also öl tritt keines aus was warscheinlich ja schon mal nen gutes zeichen ist. Und von span im öl kann auch keine rede sein. das aktulle ist jetzt ca. seit 100tkm drin.
Ich hab halt immernoch so ein nerfiges viebrieren im 5. das erst aufhört wenn ich 82/83 km/h fahre. Ich hab aber aus spritspargründen keine lust immer bis dahin im 4. zu fahren. Aber warscheinlich habt ihr recht das das was ist das man erstmal ignorieren kann. Zumal wenn ich die Getrieberep. mit dem evtl. mehrverbrau aufrechnet ich noch seeeeehhhrrr viel kilometer fahren kann
Ich hab halt immernoch so ein nerfiges viebrieren im 5. das erst aufhört wenn ich 82/83 km/h fahre. Ich hab aber aus spritspargründen keine lust immer bis dahin im 4. zu fahren. Aber warscheinlich habt ihr recht das das was ist das man erstmal ignorieren kann. Zumal wenn ich die Getrieberep. mit dem evtl. mehrverbrau aufrechnet ich noch seeeeehhhrrr viel kilometer fahren kann

-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hallo Leinad20 ,
in RO kannst du vieles kaufen aber ob das richtige ist oder ob das auch sauber erldigt wir ???? es gibt viele in RO welche angeben das alle Reparaturen sauber laufen aber ob du damit 30.000 km schafst ist eine ander Geschichte..!!!
Gruß
Robert
in RO kannst du vieles kaufen aber ob das richtige ist oder ob das auch sauber erldigt wir ???? es gibt viele in RO welche angeben das alle Reparaturen sauber laufen aber ob du damit 30.000 km schafst ist eine ander Geschichte..!!!
Gruß
Robert
Hallo ich denke weil es der 5te ist, ist das Lager der Hauptwelle defekt das ist nicht so ein großer Akt.
Man darf nicht nur nehmen man muss sich auch mal was geben lassen
na wenn du jemanden kennst der diesen "nicht so großen akt" vollführt gehe ich da gern hin