Kulanz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kulanz

Beitrag von horst_1 »

Themenstarter

Hallo Experten, habe ich da in einem anderen Forum richtig gelesen: bei Kulanzreperatur bekommt die ausführende Werkstatt weniger vom Hersteller ausbezahlt als bei einem normalen Auftrag den ich vergebe. Bezahle ich dann vielleicht den " Stand der Technik" mit. Macht mich schlau, bitte.
Grüße Horst
ROTOluff
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Kulanz

Beitrag von ROTOluff »

Moin,

ich kann es nicht zu 100% bestätigen, aber logisch gesehen, würde ich sagen, es ist so.
Du würdest deinem "Bekanntenkreis" für eine Dienstleistung, egal welcher Art, auch weniger berechnen, als einem "normalen Kunden", oder?

Gruß

Marcus
316NGT
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von 316NGT »

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das es ein Rechenspiel ist.

Es bringen Die 50% zum Teil nichts wenn es um Bauteile, hier SPiegelgehäuse, geht die einfach getauscht werden können und im freien Handel wesentlich preiswerter sind.

Ich hatte auch ein quitschen der Bremsen kurz vor Garantieende, Lösung wurde hier mit Kupferpaste gemacht..... alleine das De-/Montieren der Reifer der VA wurde mit 70€ nettoi abgerechnet...... da bringen mir 50% auch nichts mehr. Frag deshalb vorher nach entweder Kulanz oder überlegen ob man es selbst oder in einer anderen Werkstatt preiswerter lösen kann.

Mein Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt beim freundlichen... daher war ich sauer das ich keine Info bekommen habe das es für mich kostenpflichtig wird und das MB nur 50% übernimmt. Und das bei "günstigen" Sachen... möchte mal sehen was passiert wenn es teuer wird.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

horst_1 hat geschrieben:Hallo Experten, habe ich da in einem anderen Forum richtig gelesen: bei Kulanzreperatur bekommt die ausführende Werkstatt weniger vom Hersteller ausbezahlt als bei einem normalen Auftrag den ich vergebe.
Grüße Horst
Ja, ist definitiv so geregelt, die Minderung ist der Händleranteil an den Kulanzarbeiten, welche er sich mit Sicherheit an anderer Stelle irgendwie wieder hereinholt! :?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten