Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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BlauerKlaus
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Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#1 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

Tach tach,

Zur Befestigung des neuen Kombifilters (OxiKat+Dieselpartikelfiler) wird ein spezieller Auspuffhalter (901 492 76 41) benötigt, der mit der Getriebeglocke verschraubt wird. Dazu muss man zwei Schrauben an der Getriebeglocke lösen, und samt Halter wieder anschrauben.

Welche Schraubenkopfgröße haben die Schrauben an der Getriebeglocke (sieht aus wie M8-M10 mit umgedrehtem Torx ? E14 ?) ???

Mit wie viel Drehmoment müssen die Schrauben wieder angezogen werden (? 40 oder 60 Nm ?) ???

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der Montage des Auspuffhalters (Kombifilterhalters) oder des Filters selbst ?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Tschüß der BlaueKlaus
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Bild vom Auspuffhalter vom Kombi-Kat Hersteller (Quelle: G+M KAT)
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich ratter die immer mit nem Luftschrauber "fest" 8) :wink:
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#3 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

Tach tach

:o ups, halten die das aus :o ich wills ja nur nicht überdrehen

Ist das ein E14 Schraubenkopf oder E12

Tschüß der BlaueKlaus
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
E 14 :wink:
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#5 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

Danke :D

Wieviel Drehmoment kann Dein Luftschrauber 250 Nm :shock:
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Das Drehmoment häng bekanntlich mit der Gewindegrösse zusammen. Wenn das bekannt ist findest auch das dazugehörende Moment.
Stahlschraube in Alu

Gruss
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#7 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

Tach tach

@ Opa_R weiste was sch..i..ße ist, wenn man zwei mal fragt, und dann eine E14 Nuss kauft, unter denn Bus kriecht und dann merkt das es E16 ist.

Danke für den Tip :-(

Tschüß der BlaueKlaus
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sorry , das war echt keine Absicht !!! :shock: :? :oops:
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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#9 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

Tach tach,

Die E16-Nuss sollte morgen da sein, da geht's dann noch mal unter den Bus :?

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Re: Schrauben an der Getriebeglocke (Typ + Nm)

#10 

Beitrag von BlauerKlaus »

 Themenstarter

So, ferdsch !!!

Die Tüv-Abnahme lieget neben mir. Und alles ist Gut.

Ich kann den verbauten Kombifilter von G+M Kat nur empfehlen. Die Montage ist einfach, wenn man eine E16-Nuss hat.

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