Hallo Zusammen,
ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Sprinter 519 doka zu bestellen, auf welchen eine Wohnkabine mit Wechselvorrichtung aufgebaut wird. Das Fahrzeug wird ca. 15.000 km im Jahr bewegt (10.000 km mit Pritsche und 5.000 km für Urlaubsfahrten in Europa). Das Fahrzeug bekommt eine Zulassung LKW mit Wechselvorrichtung, So Kfz. Wohnmobil. Mit der Wohnkabine hat das Fahrzeug ein Leergewicht von ca. 4 to und mit der Pritsche und Ladung ca. 3.7 to. Meine Präferenz liegt derzeit noch bei dem Schaltgetriebe.
Welche Achsübersetzung könnt Ihr mir empfehlen bei der 6 - Gang Schaltgetriebe ? (Standard 4.182)
Welche Achsübersetzung könnt Ihr mir empfehlen für das Automatikgetriebe ? (Standard 3.92)
Welche Drehzahlen liegen bei 100 km/h beim Schalter und Automatikgetriebe an ?
Hat jemand vielleicht die Drehzahldiagramme zur Verfügung ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hubert
519 doka Schaltung Automatik Achsübersetzung
-
- Ganz neu hier
Re: 519 doka Schaltung Automatik Achsübersetzung
Hallo Hubert,
beachte für den Fall, dass Du eine Anhängekupplung planst, dass die maximale Anhängelast von der Achsübersetzung abhängig ist. Unseren 519 gab es nur dann mit 3.500 kg Anhängelast, wenn die Achsübersetzung 4,727 ist und bei Schaltgetriebe. Mit Automatik wären nur 2.000 kg Anhängelast drin gewesen.
Bei 100 km/h hat unserer eine Drehzahl von knapp über 2.400 Umdrehungen. Wie gesagt Schaltgetriebe und Achse 4,727. Durch unseren hohen Wohnmobil-Aufbau mit Alkoven (Höhe 3,30 m) passt die kurze Achsübersetzung recht gut zur Motorcharakteristik. Lediglich beim Ampelstart im Stadtverkehr schaltet man ziemlich schnell hintereinander die Gänge hoch.
Gruß
Torsten
beachte für den Fall, dass Du eine Anhängekupplung planst, dass die maximale Anhängelast von der Achsübersetzung abhängig ist. Unseren 519 gab es nur dann mit 3.500 kg Anhängelast, wenn die Achsübersetzung 4,727 ist und bei Schaltgetriebe. Mit Automatik wären nur 2.000 kg Anhängelast drin gewesen.
Bei 100 km/h hat unserer eine Drehzahl von knapp über 2.400 Umdrehungen. Wie gesagt Schaltgetriebe und Achse 4,727. Durch unseren hohen Wohnmobil-Aufbau mit Alkoven (Höhe 3,30 m) passt die kurze Achsübersetzung recht gut zur Motorcharakteristik. Lediglich beim Ampelstart im Stadtverkehr schaltet man ziemlich schnell hintereinander die Gänge hoch.
Gruß
Torsten
Hallo zusammen,
ich erwäge momentan ebenfalls den Kauf eines Wohnmobils auf 519 cdi Doka.
Welche Aufbau-Fabrikate habt bzw. kennt ihr? Beim googlen bin ich bislang nur auf Bimobil gestoßen die mir so etwas bieten könnten. Da bin ich aufgrund der Aluaußenhaut noch ezwas verunsichert da bei mir um die Ecke ein (etwas älteres) Bimobil steht das eine unmenge an Dellen hat (überwiegend Hageldellen).
Vorab vielen dank für die Rückmeldungen.
Steffen
Welche Aufbau-Fabrikate habt bzw. kennt ihr? Beim googlen bin ich bislang nur auf Bimobil gestoßen die mir so etwas bieten könnten. Da bin ich aufgrund der Aluaußenhaut noch ezwas verunsichert da bei mir um die Ecke ein (etwas älteres) Bimobil steht das eine unmenge an Dellen hat (überwiegend Hageldellen).
Steffen
-
- Ist öfters hier
Du kannst es auch mal bei Woelcke oder bei Bocklet versuchen.campermad hat geschrieben:Hallo zusammen,
Steffen
Servus
Peter
--------------------------------------------------------------------
Weiterhin auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil mit Alkoven und
Heckrundsitzgruppe, ab Bj.2008 auf Sprinter mit Wandler und Zwillingsbereifung.
Peter
--------------------------------------------------------------------
Weiterhin auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil mit Alkoven und
Heckrundsitzgruppe, ab Bj.2008 auf Sprinter mit Wandler und Zwillingsbereifung.